Das Ende einer guten Freundschaft???

Diskutiere Das Ende einer guten Freundschaft??? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Das Ende einer guten Freundschaft(Motorschaden)??? Hallo zusammen, leider war mein We nicht so toll, bin am Freitag mit meiner Freundin nach...

1. #1 bauer_horscht, 30.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2007
    bauer_horscht

bauer_horscht Benutzer

Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    Das Ende einer guten Freundschaft(Motorschaden)???

Hallo zusammen,

leider war mein We nicht so toll, bin am Freitag mit meiner Freundin nach Bielfeld gefahren als ich dann von der Autobahn runter bin lief der Motor (nach Gehör) nur noch auf 3 Zylindern. Haben uns dann noch 3 Km bis zum Hotel geschleppt und den ADAC gerufen. Der nette Herr meinte dann nachdem eine Kompressionsmessung durchgeführt hatte, dass der 4.te Zylinder keine oder nur mangelhafte Kompression hat - seine Diagnose Motorschaden...

Am Sonntag haben wir uns dann in unsere Werkstatt schleppen lassen (ADAC Pickup service)

Meint ihr das man an dem Motor noch was retten kann?

Fahrzeugdaten: Fiesta JBS 1.25 75PS 183.000Km Ez. 04/02 Autogasumrüstung mit Flashlube (Valve safer)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sportler, 30.04.2007
    sportler

sportler Guest

kann man so nicht sagen.keine kompression is erstmal ne sache die auf jeden einiges an kohle verschlingt.sei es kolbenringe,ventile oder kopfdichtung.genaueres kann man erst nach nem druckverlusttest sagen.

gruß jan

4. #3 Wiesel87, 30.04.2007
    Wiesel87

Wiesel87 Captain Kriechstrom

Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    wunderst dich?flash lube ist für die ventile damit die nich abbrennen dauerhaft kann sowas nicht gut gehn...ist also eher eine suboptimale sache ne....weil ich glaube nicht das flash lube die temperatur derart herabsetzt...das öl kann den verschleiss vieleicht verringern aber er ist immernoch höher als mit benzin/diesel/frittenfett^^

5. #4 MucCowboy, 01.05.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der 1,25er ZETEC ist ein Voll-Alu-Block, der ist inkl. der Ventilsitze besonders weich. Und genau das ist es was bei Gas-Betrieb gefährlich ist, denn Gas brennt deutlich heißer ab als Benzin. Folge: Ventile und Ventilsitze an den Auslassventilen erhitzen sich zu stark und irgendwann sind sie unbrauchbar. Ohne Ventile hast Du natürlich auch keine Kompression mehr auf dem Zylinder. Da es um die Auslassventile geht, wird unverbranter Kraftstoff / Gas direkt durchgeblasen Richtung Kat und verbrennt dort, was für den Kat schädlich ist. Um ehrlich zu sein, ist das der erste 1,25er Zetec, von dem ich einen Gasumbau gehört hab. Flashlube bringt eine Verbesserung dieser Problematik, aber keine Lösung.

Also, in jedem Fall muss der Zylinderkopf runter und evtl. getauscht werden (wenn die Ventilsitze betroffen sind oder der Kopf verzogen ist). Ventile (besser gleich alle) prüfen / tauschen. Zylinderkopfdichtung sowieso neu. Kat und Lamdasonde prüfen (die 3 km zum Hotel....). Der Block selber (alles unterhalb vom Zylinderkopf) sollte vermutlich noch in Ordnung sein. Aber so genau kann man das von hier aus sowieso nicht sagen.

Grüße
    Uli

6. #5 STan_Becker, 01.05.2007
    STan_Becker

STan_Becker Captain Cobra

Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 2.0 Style von 2007
    Ne Diagnose will ich da auch nicht stellen. ( Soweit reicht da meine Kenntnis über die Fiestas denn doch nicht aus ). Aber denke kann das das über kurz oder lan so gekommen wäre, denn ich habe noch nicht häufig Fiestas mit einer so hohen Km-Laufleistung gesehen. Denn über 180 TKM ist meiner Erfahrung nach beachtlich für einen Fiesta.

Aber um mich mal kurz zu fassen, denke auch das der Gasantrieb ihm den Rest gegeben hat.

MfG

Stan_Becker

7. #6 bauer_horscht, 01.05.2007
    bauer_horscht

bauer_horscht Benutzer

Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    Habe im Netz schon ein paar 1.25 gesehen die auf Gas umgerüstet wurden, aber das hilft mir ja jetzt auch nicht.
    Also ist es wahrscheinlich nen wirtschaftlicher Totalschaden....
    Die letzten 2000Km hat er zudem noch Motoröl verbrannt, lässt sowas nicht eher auf die Kolbenringe schließen???
    Was bekommt man noch für so einen Fiesta mit Motorschaden? Das Fahrzeug hat nahezu Komplettausstattung.

Gruß, Micha

8. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    die zetec-se's laufen teilweise mit etwas glück über 300.000km, aber auf gas umrüsten würd ich se nicht, was wohl auch letztendlich der tot für den motor war.

wenn du es am stück verkaufst nicht viel, 400-600€, falls du den aber ausschlachte solltest, und das ist in der region köln/lev empfehlenswert, um die 1200-1500€. dabei könnt ich sogar behilflich sein, kommt nur drauf an ob du einen stellplatz hast.

9. #8 STan_Becker, 06.05.2007
    STan_Becker

STan_Becker Captain Cobra

Fahrzeug:
    Focus Turnier TDCI 2.0 Style von 2007
    Sorry, meine ein fiesta mit gas über 180 TKM bei dem motor zu kriegen ist selten.

Stan_Becker

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bauer_horscht, 11.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2007
    bauer_horscht

bauer_horscht Benutzer

Fahrzeug:
    Volvo xc60
    Ford Focus MK3 FL
    So, habe den Fiesta für 1000€ verkauft, tat echt "weh" ihn nach all den Erlebnissen zurück zu lassen...

Nach dem Schock haben wir uns am Montag nach positiver Probefahrt nen Focus Turnier Titanium 2.0 TDCI (136PS) Ez 01/06, 17500Km gekauft.
    Haben ihn für 18200€ inkl. Inspektion und Zulassung bekommen, ich denke der Preis geht in Ordnung
    Hat nen DPF, Teilleder, Sony- CD-Mp3, Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Klimaautomatik etc.

Gruß, Micha

12. #10 Thor1980, 12.05.2007
    Thor1980

Thor1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,25l 16V
    Deinen Schmerz wirst du schnell vergessen wenn du mit dem neuen mal auf Tour warst.

MfG Thor

Thema:

Das Ende einer guten Freundschaft???

Die Seite wird geladen...

Das Ende einer guten Freundschaft??? - Ähnliche Themen

1. Gutes Video - Drosselklappe u. niedriger Leerlauf

Gutes Video - Drosselklappe u. niedriger Leerlauf: Habe definitiv auch das Problem, dass mein Motor im warmen Zustand mit der Drehzahl weit runtergeht. Grund: Verdreckte Drosselklappe. Hier hat...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 vor Ende der Gewährleistung/Garantie

vor Ende der Gewährleistung/Garantie: Hallo, in Kürze läuft die 2 Jahresgarantie bei meinem Kuga aus. Bisher hatte ich "nur" Wasser im Kofferraum. Was sollte ich jetzt noch...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DPF muss neu und guter Rat teuer...

DPF muss neu und guter Rat teuer...: Hallo in die Runde. Ich bin neu und weiß derzeit nicht weiter. Wir haben einen Ford Focus II 1.6 TDCI und beim starken beschleunigen geht die...
  4. Ford Focus turnier 1.0 ecoboost gut?

Ford Focus turnier 1.0 ecoboost gut?: Hallo Leute, ich schaue mich derzeit nach einem gebrauchten Wagen um. Und bin auf diesen Ford Focus Turnier 1.0 ecoboost gestoßen. Habe mir da mal...
  5. Frohes Fest euch alles und einen guten Rutsch...

Frohes Fest euch alles und einen guten Rutsch...: [ATTACH]