C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA das RDKS hat gemeckert

Diskutiere das RDKS hat gemeckert im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Heute hat mein (ABS basiertes) RDKS gemeckert. Habe mich anfangs darüber etwas gewundert, da erst letzte Woche komplett neue Reifen raufgekommen...

1. #1 Rolli 3, 26.08.2015
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Heute hat mein (ABS basiertes) RDKS gemeckert.
    Habe mich anfangs darüber etwas gewundert, da erst letzte Woche komplett neue Reifen raufgekommen sind.
    Angehalten und Sichtprüfung: alles ok.
    Also umgedreht und zurück zur Tanke. Alle vier Reifen kontrolliert und ich stellte einen maximalen Druckunterschied von 0,15 bar fest.
    Ich habe bis jetzt immer gelesen, daß das System so bei ca. 0,4 bar anspricht.
    Kann das zeitige Alarm schlagen eventuell auf einen anderen Fehler im ABS Sytem hinweisen?
    Bin vor den Alarm etwa 8 km Stadtverkehr gefahren.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 26.08.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wurde denn das System nach dem Reifenwechsel im Bordcomputer zurückgesetzt?

Was bei jedem Reifenwechsel notwendig ist ... und auch wenn man den Reifenluftdruck korrigiert muss man das System zurücksetzen

4. #3 GeloeschterBenutzer, 26.08.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

rücksetzung machen und weiterfahren
    wird man dann ja sehen ob relativ zeitnah
    die warnung wieder kommt oder nicht .

5. #4 Meikel_K, 27.08.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    DDS kann überhaupt keine Luftdrücke erfassen, nur Unterschiede im Abrollumfang der Reifen relativ zueinander über die Geschwindigkeitsklassen. Voraussetzung dafür ist ein Reset nach dem Reifenwechsel und jeder Luftdruckeinstellung, damit der gute Zustand eingelernt wird.

Wenn nach dem Reifenwechsel nicht resettet wurde, vergleicht DDS das Verhalten des neuen Reifensatzes gegen den eingelernten Referenzzustand des alten Reifensatzes. Das kann kaum ohne Warnung abgehen.

6. #5 basko2000, 27.08.2015
    basko2000

basko2000 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C Max -Titanium-Bj.2014,2,0 cdti,140 PS
    Moin, ich hatte das kurz nach dem Wechsel Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt auch mal. Hatte auch nix zurückgesetzt. Das eine mal musste ich eine extremes Ausweichmanöver tätigen, ich schätze da hat im reifen alles „gesponnen“. Also zurückgesetzt und alles war in Butter.

7. #6 Meikel_K, 27.08.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ohne Reset nach dem Reifenwechsel kann DDS nicht funtkionieren.

Wenn es dann warnt, heißt das gar nichts. Wenn es nicht warnt, auch nichts.

8. #7 Rolli 3, 27.08.2015
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    Hatte ich nicht erwähnt. Das System wurde natürlich zurückgesetzt, und die Funktionsweise ist mir auch so ziemlich klar. Deswegen eben meine Frage.

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 FocusZetec, 27.08.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    normalerweise gibt es keine Probleme damit, wobei mir nicht bekannt ist das es damit schon mal ein richtiges Problem gab ... man könnte aber mal die Batterie abklemmen, so das die ganzen Module und Steuergeräte zurückgesetzt werden (falls der Alarm wieder kommt)

am Wahrscheinlichsten ist aber das beim zurücksetzen was schief lief ... am besten schauen das du es richtig zurücksetzt, und dann beobachten

11. #9 Rolli 3, 14.09.2015
    Rolli 3

Rolli 3 Vielfahrer

Fahrzeug:
    So, nach über tausend Kilometer ohne weitere Meldung seitens des RDKS kann ich die Sache wohl abhaken.
    Hat sicher der erste Reset nach den Reifenwechsel nicht richtig geklappt.
    Danke noch mal für eure Tipps.

Thema:

das RDKS hat gemeckert

Die Seite wird geladen...

das RDKS hat gemeckert - Ähnliche Themen

1. RDKS Kuga 2017

RDKS Kuga 2017: Hallo! Nachdem ich nun fast drei Jahre mit meinem Focus glücklich war, habe ich im Oktober den neuen Kuga bestellt (150PS 4X2 Schaltgetriebe). Die...
  2. Biete RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford

RDKS / TPMS Sensoren orig. Ford: 4 orig.Ford RDKS / TPMS Sensoren zu verkaufen neu und original verpackt Teilenummer : 1862980 UVP Ford : 31,13 € pro Stück Preis : VB , also...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.

RDKS Sensoren bei Wechsel anlernen?.: Ich habe im Sommer mir einen neuen Fiesta gekauft. Nun als die kalte Jahreszeit anfing habe ich nach Winterreifen ausschau gehalten, und oh Wunder...
  4. Reifenluftdrucksensoren, RDKS

Reifenluftdrucksensoren, RDKS: Hallo, muss mir einen Satz Winterreifen zulegen. Bin ich verpflichtet in diesen auch die RDKS Sensoren zu verbauen? Ich hätte natürlich gerne...
  5. Habe ich rdks sensoren in den Reifen????

Habe ich rdks sensoren in den Reifen????: Hallo, Frage steht oben, möchte mir ein Winterradsatz zu legen und frage mich ob die Räder Rdks Sensoren haben müssen. Fahre einen Focus Turnier...