KA 2 (Bj. 09-**) RU8 das seltsame Verhalte der Kennzeichenleuchten

Diskutiere das seltsame Verhalte der Kennzeichenleuchten im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen in den letzten Wochen hat mein Auto bzw. dessen Kennzeichenleuchten ein seltsames Verhalten entwickelt das mit ein großes Rätsel...

1. #1 austria3, 04.04.2018
    austria3

austria3 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 12/09 1,2
    Hallo zusammen

in den letzten Wochen hat mein Auto bzw. dessen Kennzeichenleuchten ein seltsames Verhalten entwickelt das mit ein großes Rätsel aufgibt.

Angefangen hat alles mit einer defekten Kennzeichenleuchte beim letzten Service vergangenen Dezember. Die wurde getauscht und der Fehlerspeicher gelöscht. Beim Abholen des Autos habe ich noch den Rat mitbekommen die Autobatterie öfter mal nachzuladen weil es noch die originale ist und mein Auto hauptsächlich im Kurzstreckeneinsatz ist. Im Januar kam dann immer wieder aber nicht regelmäßig oder reproduzierbar gleich nach dem Anstarten und Licht einschalten die Fehlermeldung "Kennzeichenleuchte prüfen". Dabei haben die Kennzeichenleuchten auch nicht geleuchtet. Meist hat sich das Problem aber von selbst gelöst weil zB am nächsten Tag war alles wieder wie gehabt ohne dass ich irgendwas getan hätte, außer ein Strecke von ca. 20km gefahren zu sein.

Mittlerweile ist die Fehlermeldung dauerhaft da und die Kennzeichenleuchten leuchten auch nicht. AUSSER wenn ich mit der Fernbedienung das Auto aufsperre dann leuchten sie kurz auf. Wenn ich das Multimeter anhänge dann kommen für einen kurzen Augenblick, nach dem Leichteinschalten (mit eingeschaltener Zündung) 12 Volt beim Lämpchen an, aber das wars dann mit Strom, dafür erscheint dann die Fehlermeldung.

Ich habe sowohl die Anschlüsse an der Autobatterie als auch die Pole selbst gereinigt und die Batterie voll aufgeladen.

Hat Jemand noch Ideen?

2. #2 FocusZetec, 04.04.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du solltest Direkt die Kennzeichenleuchten kontrollieren, sind die richtigen Lampen verbaut, sind sie richtig eingebaut, etc. ... möglich wäre auch das das Kabel hinter der Stoßstange eingeklemmt ist ... spezielle (bekannte) Probleme gibt es damit nicht, ich gehe aber schon stark davon aus das hinten der Fehler zu suchen und zu finden ist.

3. #3 austria3, 06.04.2018
    austria3

austria3 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 12/09 1,2
    ich war heute noch mal beim Fordhänder meines Vertrauens und hab mir zwei neue Lämpchen geholt - Typ W5W und nicht C5W wie in meiner Betriebsanaleitung fälschlich behauptet, hat aber nichts gebracht. Die Kontakt der Lampenfassung habe ich mit Kontaktspray gereinigt, alles ohne Erfolg.

ich habe mir einen neuen Kabelbaum gebaut und die Lampenfassungen neu angeschlossen

Ja was soll ich sage - es hat nichts gebracht, das Problem ist geblieben. Der Ford Mechaniker tippt auf ein defektes Steuergerät, das ich mir aber nicht leisten will.
    Daher wäre mein Plan die Kennzeichenleuchten jeweils auf die Stromversorgung der Rückleuchte zu hängen.
    Hat Jemand eine Idee welche der fünf Kabel das Richtige ist ?

Thema: das seltsame Verhalte der Kennzeichenleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ru8 pdc

Die Seite wird geladen...

das seltsame Verhalte der Kennzeichenleuchten - Ähnliche Themen

1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Schlauch liegt im Motorraum und seltsame Rohre

Schlauch liegt im Motorraum und seltsame Rohre: Hallo, folgendes Problem ich habe heute einen Ford Mondeo 1.8 mit Zetec Motor erworben als Winterauto, beim durchsehen habe ich einen ca 30 cm...
  2. Kennzeichenleuchten

Kennzeichenleuchten: Sind die Kennzeichenleuchten mit LEDs bestückt oder muß man wieder umbauen?
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motordrehzahl schwankt seltsam?

Motordrehzahl schwankt seltsam?: Moin! Seit kurzem haben wir bei unserem 2006er Ford Focus Turnier 1,8 Benziner folgendes Problem: Wenn man die Kupplung tritt, ging vorher die...
  4. Kennzeichenleuchte geht sporadisch nicht

Kennzeichenleuchte geht sporadisch nicht: Guten Abend, ich bin neu hier in eurem Forum deshalb seid gnädig, falls ich was falsch gemacht habe. Ich habe einen Focus MK1 Kombi, BJ 01/2002,...
  5. Unklares Verhalten der Start-Stop-Automatik

Unklares Verhalten der Start-Stop-Automatik: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Das Start-Stop-System meines Focus Mk 3, Baujahr Ende 2017, 1,0 L EcoBoost, 125 PS hat bisher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden