Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Das Sony Radio und der USB Stick

Diskutiere Das Sony Radio und der USB Stick im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe FoFo Freunde und Forum Mitglieder, seit November 2022 bin ich stolzer Besitzer eines Ford Focus MK3. Schönes Auto, aber das Radio...

1. #1 hybrisred, 01.02.2023
    hybrisred

hybrisred Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Titanium, Bj 2012, 1.6l TDCi
    Hallo liebe FoFo Freunde und Forum Mitglieder,

seit November 2022 bin ich stolzer Besitzer eines Ford Focus MK3. Schönes Auto, aber das Radio raubt mir langsam meinen letzten Nerv. Vielleicht kommt einem von Euch mein Problem bekannt vor und weis Rat. Ich versuche es mal zu beschreiben:

Als der FoFo in meinem Besitz übergegangen ist, hab ich einen USB Stick mit Mukke darauf in den USB Anschluss gestöpselt. Darauf befinden sich sechs Ordner mit mindestens je 30 Liedern. Soweit alles gut. Ordner werden am Radio angezeigt, alle Lieder darin können abgespielt werden. Dann hab ich eines Tages zwei weitere Ordner mit Musikstücken auf den Stick gepackt und siehe da, die Ordner werden am Radio nicht angezeigt. (Ich hatte zum Zeitpunkt, als ich den Stick aus dem Auto nahm schon die Zündung aus). Nach ein bisserl Recherche über Google bzw. diversen Handbüchern von Mk3 FoFos, hab ich rausgefunden, dass man bei laufendem MMI zuerst in den Radio Modus wechseln muss und dann erst den USB-Stick ziehen soll, damit das MMI "mitkriegt" das der Stick gezogen wurde, damit dann bei erneutem Einstecken des Sticks selbiger vom MMI initialisiert werden kann. Das hab ich dann so gemacht (auch nochmals die neuen beiden Ordner gelöscht und wieder draufkopiert). Nach dem Einstecken kam zwar eine Initialisierungsmeldung, aber Ordner waren immer noch nicht auf dem Sony-Radio verfügbar.

So. Nun dacht ich mir, lass ich mal das Programm "DriveSort" drüberlaufen, damit der Dateiindex auf dem Stick ein aktuelles Datum bekommt. Weil, so billige 1-DIN Radios spielen MP3s vom Stick in der Reihenfolge ab, in der sie drauf kopiert wurden - vielleicht ist das beim Sony-Radio des FoFos ähnlich und merkt einfach nicht, das was neues da ist. Naja, die Mühe war auf jeden Fall umsonst. Die Ordner werden immer noch nicht angezeigt.

Ich hab dann mal versucht, einzelne Lieder in Ordner zu packen die er erkennt - und? Natürlich kein Erfolg. Die neuen Lieder erkennt er einfach nicht. BTW: Ich habe natürlich die MP3s die funktionieren und die, die nicht funktionieren verglichen - gleiche Bitrate und keine Sonderzeichen.

Ich mein, ich bin jetzt in technischer Hinsicht nicht auf den Kopf gefallen, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
    Halte ich irgendeine speziell geheime Reihenfolge nicht ein, die ich bis jetzt nirgendwo gefunden habe? Oder könnte das ein Soft- / Firmwarefehler vom Radio sein? Hat jemand von Euch schon mal von so einem Problem gehört und weiß Rat?

Ich bin für sämtliche Anregungen und Hilfestellungen dankbar!

Liebe Grüße
    René

2. Anzeige

3. #2 MaxMax66, 05.02.2023
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Einfach mal für ne halbe Stunde die Batterie abklemmen, dann resettet sich der ganze Kram.
    ggf. Fensterheber neu anlernen und Klangeinstellungen korrigieren

4. #3 LaForge, 08.02.2023
    LaForge

LaForge Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus 2011 1.6 Weiß LaForge Edition
    Das hat ganz andere Ursachen.

Wenn ein Sync System im Focus verbaut wurde (ich glaube S&C ist da ähnlich) dann geht der nach TAGS durch.
    Man muss also einer MP3 Sammlung auch die passenden Tags zuweisen:
    Ich bin da recht pingelig, und liebe es, wenn mein FoFo auf Sprachansage korrekt reagiert.
    "Album Lee's Originale abspielen" und es geht los.
    Dazu müssen die Dateien folgend aussehen:
    MP3Tag.jpg
    Im Programm Bsp. MP3Tag müssen Interpret und Album jeweils gleich sein. Im Komponist und Album-Interpret kommt dann der richtige Name.
    Ich habe die Titel noch mit Nummern benannt, Bsp: "01 - Pasttime Paradise.mp3" als Titel 1 im Album "Lee's Originale"
    Zuletzt noch die Tracknummer pas assistent automatisch benennen lassen und das Album ist zur SAUBEREN Wiedergabe im FoFo bereit.

Dann macht auch die MP3 Sammlung im Auto spaß.

Denn so alte Knispel wie ich vertrauen den ClanBanken/Geldwäschern von Spotify nicht und haben alles lieber Lokal und Safe.

S2/S3 Addon: Noch das Plattencover als 72dpi 450x450jpg mit dem o.g. Programm hinzugefügt und dann sieht das auch schön schick aus.

Gruß

Karsten

5. #4 MaxMax66, 08.02.2023
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    so wie ich :-)
    ich habe da aber keine Probleme, weder im Fiesta (USB direkt am Radio) noch im Focus (USB am Bluetooth-Modul) > Sound und Connect
    ich lösche sogar manchmal alle Tags, bin eher der Dateinamen-Freak, Bsp.: Camouflage - The Great Commandment '87 (12'' Extended Dance Mix).mp3
    :-)

Thema:

Das Sony Radio und der USB Stick

Die Seite wird geladen...

Das Sony Radio und der USB Stick - Ähnliche Themen

1. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Das Sony Radio muss weichen, DAB+ soll her

Das Sony Radio muss weichen, DAB+ soll her: Gruß in die Runde, ich will meinen alten Mondeo noch einige Zeit weiter fahren und so langsam beginnt mich das alte Sony Radio zu nerven. Das ist...
  2. Sony Radio hat Aussetzer

Sony Radio hat Aussetzer: Moin. Das Sony Radio in meinem ES geht zwischendurch einfach aus und ab und an von allein wieder an, manchmal auch gar nicht oder ab und an auch...
  3. SONY MFD Navi Radio funktioniert nicht mehr

SONY MFD Navi Radio funktioniert nicht mehr: Von einem Tag zum anderen funktioniert mein Original " FORD SONY MFD Navi " Radio nicht mehr . Und demzufolge auch keinerlei Anzeigen mehr im...
  4. Radio (sony) funktioniert nur sporadisch

Radio (sony) funktioniert nur sporadisch: Hallo, ich habe einen Ford Grand C-MAX 2013 und seit geraumer Zeit funktioniert mein sony Radio Bedienteil nur in 1/10 fällen, wenn ich das Auto...
  5. Uhr im Sony Radio verstellt sich von alleine

Uhr im Sony Radio verstellt sich von alleine: Hallo Leute, war vor 2 Wochen in einer freien Werkstatt zwecks Zahnriemenwechsel. Dabei haben die wohl die Batterie abgeklemmt - vermute ich....