Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Dashcam - Anschluss an's Bordnetz?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von Matze, 17.02.2014.

1. #1 Matze, 17.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2014
    Matze

Matze zwangsbeatmeter Dies'ler

Fahrzeug:
    Fiesta S, 1.6 TDCi [bald Focus ST-Line]
    Hallo zusammen,

nach längerem hin und her habe ich mich nun dazu entschlossen, dass ich mir eine Dashcam im Auto installieren will. Grund hierfür ist, dass ich innerhalb des letzten Monats schon zwei Mal von solchen *****en ausgebremst wurde, weil sie sich sehr nah vor mich gesetzt haben und noch so gerade die Abfahrt der Autobahn erwischen wollten und dafür noch ordentlich in die Eisen stiegen. Bis jetzt ist das Ganze noch gut gegangen (toi toi toi!).

So, genug der Vorgeschichte. Ich habe mich bei dem Onlinestore mit dem A und dem Smiley im Logo mal ein wenig umgesehen und mich für eine iTracker GS6000-A2 entschieden. Über den Anbringungsort im Auto bin ich mir auch schon schlüssig geworden. Sie soll hinter dem Rückspiegel auf der Beifahrerseite an der oberen Fensterkante platziert werden. Da ich keinen Licht-/Regensensor verbaut habe, ist sogar eine kleine Aussparung für die Kabel am oberen Fensterrahmen vorhanden. Diesen würde ich dann natürlich gerne Nutzen, um das Kabel unter die Fzg-Decke zu kriegen.

Jetzt kommen wir zu dem Punkt, bei dem ich eure Hilfe benötigen würde. Ich habe mir auch schon den Thread im Focus MK3 Bereich durchgelesen und dort wird als Anschlussmöglichkeit die Deckenleuchte angedacht. Würde das beim Fiesta auch funktionieren?

Voraussetzung für das "permanente" Anschließen an das Bordnetz ist, dass ich die Kamera ohne jegliche Rückstände beim Autoverkauf wieder vom Stromnetz trennen kann. Also ohne Löten oder Stromdiebe. Meine Idee war jetzt, dass ich mir einen T10/W5W Sockel und einen passenden Stecker holen würde, sodass ich mir ein Zwischenstück in Y-Form bauen könnte, dass ich vor die Deckenleuchte klemme. An dem Stecksockel wäre dann also die Dashcam und die Deckenleuchte angeschlossen. Soweit so gut. Die etwas heiklere Frage ist dann wieder (ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung im Elektrik-Bereich, würde deshalb das ganze meinen Vater machen lassen, der auch seine Ausbildung in dem Bereich absolviert hat), ob die Stecker und Sockel sowie die Leitung und Sicherung die zusätzliche Dashcam "aushalten" würden. Habe ehrlich gesagt keine Lust auf einen Fahrzeugbrand. Kommt bei der Versicherung nicht so gut an...

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich habe die Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt und eine Lösung gefunden werden kann! :top:

Viele Grüße
    Marcel aka Matze

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baumi182, 18.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2014
    Baumi182

Baumi182 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Wie du das da dran bekommst, kann ich dir nicht sagen. Von der elektrischen Seite kann ich dir aber ein paar Hinweise geben, wobei ich hoffe, dass es verständlich bleibt:

1. Check mal in deinem Handbuch über welche Sicherung die Deckenlampe läuft, an der du die Dashcam anschließen möchtest.
    2. Überprüfe ggf. welche anderen Verbraucher noch über diese Sicherung laufen, meistens sind von diesen "Nebenverbrauchern" mehrere an einer Sicherung. Also z.B. Deckenlampe, Kofferraumlampe und Fußraumbeleuchtung an einer Sicherung.

3. Überprüfe die Leistung der einzelnen Verbraucher (die an der selben Sicherung hängen), um den Gesamtstrom berechnen zu können.
    Hängt z.B. 1x Deckenleuchte mit 5 Watt und 2x Fußraumleuchte mit jeweils 10 Watt an einer Sicherung dann ergibt sich folgende Rechnung:
    5 Watt + 20 Watt = 25 Watt Gesamtleistung. Mit dieser Gesamtleistung kann man den Gesamtstrom berechnen ( I = P/U ) -> 25W/12V = 2,083A.

Somit hast du den generellen Nennstrom, der über die Sicherung fließt. In diesem Fall 2,083 Ampere.

Um uns das Rechnen zu sparen gehen wir mal davon aus, dass die Dashcam ebenfalls 25 Watt aufnimmt. Dann muss man auch bei der Dashcam mit 2,083 Ampere rechnen. Würdest du also die Dashcam mit anschließen haben wir dann einen Gesamtstrom von 4,166 Ampere.

Wie viel hat die Sicherung? Hat sie 2,5A? Dann wäre dieser Anschluss hinfällig, die Sicherung würde auslösen.
    Hat die Sicherung 5A? Dann würde zumindest von der reinen Stromstärke die Sicherung ausreichen. Bleibt dann noch zu überprüfen, ob das Kabel, wo du den Anschluss abgreifen willst, für die Mehrleistung ausgelegt ist und den damit verbundenen größeren Strom überhaupt aushält...

Wenn dein Daddy eine elektrische Ausbildung hat, dann kann der das aber auch alles in wenigen Minuten überprüfen und nachrechnen. :top:

Noch ein Zusatzhinweis:
    Manchmal ist es nicht möglich Dashcams ganz simpel in den vorhandenen Stromkreis einzubinden. Das liegt daran, dass die Dashcams für eine Versorgung über USB ausgelegt sind. Die USB-Spannung beträgt 5V, die Bordspannung allerdings 12V. Würdest du die 5V Dashcam einfach an die 12V Leitung anschließen, dann war es das natürlich für die Dashcam.

Also auch vorher überprüfen, ob die Spannungsversorgung der Dashcam 12V oder 5V beträgt.

4. smile1

smile1 FoFi MK7-Fahrer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7, Bj. 2009, 1,4l 96PS
    Dafür gibt es dann sowas: http://www.amazon.de/Wechselrichter...-12V-15W/dp/B009P0504M/ref=pd_sim_sbs_light_1

5. #4 Matze, 18.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2014
    Matze

Fahrzeug:
    Hey, super! Danke für die Antworten! ;) Dachte schon, dass ich gar kein Feedback o.ä. bekomme... :verdutzt: :angst:

Also, ich hatte gestern Abend nochmal das gesamte Thema mit meinem Vater durchgesprochen. Man muss dazu auch sagen, dass er seit über 25 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig ist. Ende vom Lied war, dass er sich dazu keine Gedanken kann und möchte und erst Recht mir nicht sagen möchte, was ich wo brauche. Will halt einfach vermeiden, dass ich nachher sage: "Du hast aber gesagt...". Naja, wie dem auch sei, beim Anschließen würde er mir jedoch helfen.

Zum eigentlichen Thema: Habe mir heute Nachmittag mal die Sicherungskästen im Handbuch angeschaut. Jedoch finde ich nicht so richtig die passende Sicherung für den Innenraum. Ich würde behaupten, dass die Innenraumbeleuchtung über eine 15A Sicherung ("Batterieversorgung für Beleuchtungsregelung") im Motorraum geht. In den Innenraumkästen habe ich nichts derart gefunden. :verdutzt:

Nach dem Gespräch mit meinem Vater ist mir noch eine weitere Variante eingefallen. Wie wäre es denn, wenn man zwei weitere Zigarettenanzünder in den Bereich des Handschuhfaches legt und parallel zum Mittelkonsolen-Anzünder schaltet? (Würde dann in einem meine Handyhalterung mit dran hängen.)

Welche Variante erachtet ihr als sinnvoller und sicherer?

Edit: Habe mir gerade nochmal die Anleitung von BoeBoe im B-Max Bereich angeschaut. So in der Art würde ich mir das dann vorstellen. Nur fehlt mir halt hinten eine Zusätzliche Steckdose, weshalb ich an die bestehende von hinten dran gehen möchte.

6. #5 BlackFocus2008, 19.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2014
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Ich habe meine ganzen Gerätschaften über einen Schalter laufen.

Die Schalter habe ich da in der Mittelkonsole unterhalb des Schaltknaufrahmen eingebaut.
    Von der 12V Steckdose Strom abgezwackt und auf die Schalter verteilt..

Die ganzen Kabel vom Navi und Handyladeschale habe ich schön sauber unter der Verkleidung verlegt.

Wenn ich nun ein Gerät brauche, schalte ich es mittels dem Kippschalter ein.
    Wenn nicht, ist der Schalter aus und verbraucht auch kein Strom.

Mit der Dashcam würde ich das auch so machen..
    Mal drüber nachdenken, ob ich mir auch eine reinmache.

Bei meinem Fahrpensum, wäre das vllt mal goldwert.

Mal zur rechtlichen Lage.

Ist so eine Dashcam bei einem Unfall als Beweismittel zugelassen ??

Anhänge:

7. #6 Baumi182, 19.02.2014
    Baumi182

Baumi182 Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2015
    Das kann man mal abkürzen:
    Es kommt auf den Richter an, ob er das Video als Beweismittel zulässt oder nicht.

Es gibt Gerichte, die ein Videobeweis begrüßen, um sich unnötige Zeugenaussagen und Ermittlungen zu sparen ( was in meinen Augen vernünftig ist). Es gibt aber auch Gerichte, die dieses Video nicht zur Beweissicherung zulassen, weil hier "mit der heutigen Technik ohne weiteres an dem Bildmaterial manipuliert worden sein könnte".

Gibt mehr als genug ausschweifende, teils abendfüllende Threads und Beiträge in diversen Foren, Medienportalen usw. Wer will kann eine Doktorarbeit darüber schreiben! :lol:

8. Matze

Fahrzeug:
    Hast du die Leitungen dann noch zusätzlich mit einer Sicherung abgesichert?

Das mit den Schaltern ist zwar eine gute Idee, jedoch müsste ich dann ja zwangsläufig irgendwo ein Loch dafür machen. Vielleicht finde ich ja noch eine Stelle um den Schalter versteckt zu platzieren.

Und dir knallt auch nicht die Sicherung raus, wenn du beispielsweise alle deine fest verkabelten Gerätschaften einschaltest und noch etwas in den Zigaretten-Anzünder steckst? Das ist nämlich meine Sorge bei der Sache... Kann aber auch sein, dass ich mir da viel zu viele Gedanken zu mache? Bin halt sehr vorsichtig. :lol:

9. #8 BlackFocus2008, 19.02.2014
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Die einzelne Gerätschaften haben über den Spannungswandler noch ne Sicherung. Und nein.
    Wenn ich alle 3 Schalter anmache und dann noch den 12v Stecker benutze, brennt da keine Sicherung durch.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BlackFocus2008, 19.02.2014
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
  12. #10 Matze, 19.02.2014
    Matze

Fahrzeug:
    Die oben von mir erwähnte bekommt man bei Amazon für 150€, wenn och das richtig im Kopf habe.

Thema:

Dashcam - Anschluss an's Bordnetz?

Die Seite wird geladen...

Dashcam - Anschluss an's Bordnetz? - Ähnliche Themen

1. Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus

Anschlüsse alterAlter 6000-er Radio/neuer 6000-er Radio Ford Focus: Hallo zusammen! Bei minem Ford Focus Turnier, Bj. 2001, 55 kW, quittierte der Originalradio CD 6000 RDS EON seinen Dienst, er fand keine Sender...
  2. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  4. Thema Dashcam, worauf muss man achten?

Thema Dashcam, worauf muss man achten?: Mahlzeit Gemeinde! Meiner einer hat es langsam satt, immer wieder diverse Drängler im Rückspiegel zu sehen und ungestraft davon kommen zu lassen....
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Denso Navi Radio AUX Anschluss

Denso Navi Radio AUX Anschluss: Einen schönen guten Abend, ich habe mir letztes Jahr einen Ford Mondeo gekauft, und bin bis jetzt super zufrieden mit dem Auto. Ich suche für den...