Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Dashcam und Strom aus Himmel

Diskutiere Dashcam und Strom aus Himmel im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, ich möchte gerne meine Dashcam mit geschaltetem Strom aus der vorderen Dachverkleidung (Rückspiegel) versorgen. Fragen: - Wie...

  1. #1 mucwendel, 12.07.2014
    mucwendel

    mucwendel Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2.0 163 PS 7/2014
    Hallo Zusammen,
    ich möchte gerne meine Dashcam mit geschaltetem Strom aus der vorderen Dachverkleidung (Rückspiegel) versorgen.
    Fragen:
    - Wie bekomme ich die Verkleidung im Bereich Innenspiegel auf?
    - Wo kann ich geschaltete 12V abgreifen?

    7/2014 FOFO Turnier 2.0 Titanium, Fahrer Assistenz Systeme, Innenspiegel mit Auto Abblenden, usw. Kein Schiebedach

    Die sufu hat mir noch keine Antworten gebracht ;-)

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bud Bundy, 12.07.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ich würde gar nicht erst versuchen, von dort oben geschaltetes Zündungsplus zu verwenden.

    1. wirst du dort oben kein Zündungsplus finden.
    2. würde ich da auch keine Dashcam dranhängen. ziehen einfach zu viel Strom.

    Du wirst nicht umhin kommen, dir Zündungsplus hoch zu legen.

    Habe ich auch so gemacht.
     
  4. #3 MaxMax66, 12.07.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.171
    Zustimmungen:
    166
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Zündungsplus nicht aber wohl das Plus von der Innenbeleuchtung, das ist aktiv vom aufschließen bis ca. 30 min. nach zuschließen
    und sollte für die Cam reichen, es sei denn du willst auch filmen wenn das Fahrzeug verschlossen ist...

    kannst an der vorderen Innenraumlampe abgreifen:
    BN-GN INTERIOR LIGHT & GLOVE BOX oder WH-BN, der geht nach hinten an die Lampe, gleiche Funktion
    BK-WH = Masse
    ich habe da mein Navi drann, funzt 1A
     
  5. #4 MaxMax66, 12.07.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.171
    Zustimmungen:
    166
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    habe gerade noch mal im Schaltplan nachgesehen,

    in der vorderen Dachkonsole befinden sich Kabel für den Airbagdeaktivierungsschalter, der wurde weggelassen aber die kabel sind da:
    GN kommt direkt von der F86 (Sicherheits-Rückhaltesystem, Beifahrerairbag-Deaktivierungssystem)
    die F86 kommt direkt von der F41/20A IGNITION also Klemme 15 Zündung

    keine Angst, sollte es doch einen Kurzschluss geben, fliegt die F86 raus und die Airbaglampe leuchtet...

    nicht GN-WH nutzen, kommt aus dem BCM STATUS LAMP PADS
     
  6. #5 mucwendel, 13.07.2014
    mucwendel

    mucwendel Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2.0 163 PS 7/2014
    OK.
    Danke schon mal für die Antworten.
    Habe meinen FoFo erst seit 2 Tagen und bin schon begeistert vom Motor (2.0 163ps).
    Wie bekomme ich am besten die Deckenverkleidung ab? Versteckte Schrauben, Nasen usw?
    Danke
    Michael
     
  7. #6 Bud Bundy, 14.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Der "Himmel" ist pressgeformt. Den abzumachen (auszubauen) ist eigentlich recht einfach. Nur hast du hinterher das Problem, den wieder rein zu kriegen.

    Ich nenne ein Kabel unter/über den Himmel zu ziehen: "fädeln"
    Wenn du an der Beifahrerseite den Türgummi abziehst, kannst du mit einem Fädeldraht ein Kabel unter/über den Himmel durchziehen. Zumindest bis zur Außenkante Frontscheibe.
    Ab der Außenkante Frontscheibe kann ein Kabel unter/hinter den Himmel in Richtung Innenrückspiegel gesteckt/geschoben werden. Der Himmel ist in diesem Bereich nicht unter Gummi gelegt. Einfach leicht abziehen und Kabel unterschieben.
     
  8. #7 eSportler, 14.07.2014
    eSportler

    eSportler Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium
    Ecoboost 125 PS
    09/2012
    Schau mal hier, vielleicht hilft dir das auch beim verkabeln ;)

    klick mich
     
  9. #8 mucwendel, 14.07.2014
    mucwendel

    mucwendel Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2.0 163 PS 7/2014
    Bei mir ist im Rückspiegel Bereich recht große Kunststoff Verkleidungen wo auch das Brillen Fach ausklappt.
    Dort müssten ja irgendwo Schrauben oder Clipse sein um den Bereich auf zu bekommen.
    Den Himmel will ich nicht demontieren.
     
  10. #9 eSportler, 14.07.2014
    eSportler

    eSportler Benutzer

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium
    Ecoboost 125 PS
    09/2012
    Ich habe den Himmel auch nicht demontiert, ist von der Windschutzscheibe aus drunter geschoben und hält super! Hab nur die A-Säulen Verkleidung auf der Beifahrerseite ab gehabt und das Handschuhfach ausgebaut.
     
  11. #10 mucwendel, 15.07.2014
    mucwendel

    mucwendel Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2.0 163 PS 7/2014
    Ich will da oben aber die 12V abgreifen wie von MaxMax66 beschrieben.
     
  12. #11 Bud Bundy, 16.07.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ich würde es so machen, wie von mir und eSportler beschrieben.
    Die Dashcam hat auch ein Netzteil in Zigarettenanzünderstecker. Den bekommst du nicht unter den Himmel.
    Greif dir Zündungsplus von der F86 ab und verlege das original Stromkabel der Dashcam über die A-Säule nach oben.
    Ich habe es auch so. Am KFZ-Stecker der Dashcam lötest du Zü-Plus und Masse an. Fertig.
    Das ist der einfachste Weg.

    An der Innerbeleuchtung (geschweige denn im Sensorbereich der Frontscheibe) würde ich besser nicht rumspielen.
     
  13. #12 mucwendel, 18.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2014
    mucwendel

    mucwendel Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2.0 163 PS 7/2014
    So Meisters,
    es ist vollbracht.
    Erst die Verkleidung vor dem Brillenfach abmachen (2 Stellen rechts und links haben Nasen.
    Dann noch die Verkleidung der Sensor "Schlachtplatte" ab. Die hat viele Nasen und es ist ein wenig fummelig.

    Einfach 2 Drähte an den Zigarettenanzünder Netzteil drangefriemelt. Masse an den Außenkontakten durchgezogen und verdrillt. Dann die vordere Schraube ab und den + Draht mit dem beweglichen Teil welches auf die Sicherung drückt durch geschoben. Alles schön mit Panzerband umwickeln.

    Die anderen Enden einfach in die freien Stecker schieben und mit Panzerband gegen Rausrutschen sichern.

    Zündungs + gibt es vom Stecker welcher auf dem Dachhimmel liegt (grüner Draht). Masse von einem anderen unbenutztem Stecker (SW-WS).
    Danke nochmal an MaxMax66

    @Bud Bunny
    Es ist genug Platz 2-3 von den Netzteilen im vorderen Bereich des Himmels unter zu bringen.

    Die Kamera einfach ohne Halter mit Klettband befestigt. (würde immer eine CAM mit beweglicher Linse kaufen)

    OK die Kabel Befestigung werde ich noch mit glattem Iso Band versehen. Sieht so etwas aus wie "Backstage". Man siht davon aber eigentlich nix da von unten und Innenspiegel davor.

    Gleich einige Fotos.

    - - - Aktualisiert - - -

    20140717_203922_resized.jpg 20140717_232418_resized.jpg 20140717_204129_resized.jpg 20140717_204101_resized.jpg 20140717_204049_resized.jpg 20140717_204041_resized.jpg 20140717_204022_resized.jpg 20140717_203957_resized.jpg 20140717_203940_resized.jpg 20140717_232428_resized.jpg
     
  14. #13 mucwendel, 18.07.2014
    mucwendel

    mucwendel Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2.0 163 PS 7/2014
  15. #14 MaxMax66, 18.07.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.171
    Zustimmungen:
    166
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Danke für die super Fotos

    eine Frage dazu, ich habe zwar nur die kleinere Ausführung der Sensoren an der Windschutzscheibe, aber wie bekommt man denn
    den Deckel von unten ab? ich welche Richtung muss man ziehen/drücken?
    meiner klappert sehr und ich würde gern was unterfüttern

    - - - Aktualisiert - - -

    Zigarettenanzündernetzteil, ich habe meines vom Navi damals zerlegt und die 2 Kabel direkt auf der Platine angelötet,
    die Platine passt genau über die vordere Deckenlampe...habe leider hier jetzt kein Foto

    - - - Aktualisiert - - -

    Zigarettenanzündernetzteil, ich habe meines vom Navi damals zerlegt und die 2 Kabel direkt auf der Platine angelötet,
    die Platine passt genau über die vordere Deckenlampe...habe leider hier jetzt kein Foto
     
  16. #15 mucwendel, 18.07.2014
    mucwendel

    mucwendel Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2.0 163 PS 7/2014
    Kann man evtl. auf Foto 4 und 5 sehen. Ich habe mittig von unten gedrückt um die Nasen zu Entriegeln. Dabei gleichzeitig an einer Halbschale zur Seite gezogen und etwas hin und her bewegt. Irgendwann macht es klack und ab ist die Verkleidung.
     
  17. #16 MaxMax66, 18.07.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.171
    Zustimmungen:
    166
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    danke, habe gerade gesehen, deine ist aus 2 Teilen, meine nur aus einem...
     
  18. #17 mucwendel, 18.07.2014
    mucwendel

    mucwendel Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2.0 163 PS 7/2014
    Meine = Sparversion :rofl:
     
  19. #18 Bud Bundy, 19.07.2014
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Verdrillen der Kabel ist nicht gut. Besser immer löten.
    Sonst kann es früher oder später Probleme geben.
    Die Dashcam zieht ordentlich Strom (allein schon wegen der Komprimierung der Daten). Merkst du auch daran, das die Cam im Betrieb schön warm wird.

    Wenns läuft, prima.
    Hoffentlich Recht lange.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MaxMax66, 19.07.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.171
    Zustimmungen:
    166
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich hatte heute mein Plastikteil unter dem Spiegel auch ab und habe das Navistromkabel darunter verschwinden lassen
    das Teil noch mit etwas Schaumstoff ausgeklebt, nun ist Ruhe da oben
     
  22. #20 mucwendel, 19.07.2014
    mucwendel

    mucwendel Neuling

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2.0 163 PS 7/2014
Thema:

Dashcam und Strom aus Himmel

Die Seite wird geladen...

Dashcam und Strom aus Himmel - Ähnliche Themen

  1. Beifahrerseite ohne Strom!

    Beifahrerseite ohne Strom!: Hallo zusammen, seit einer Woche haben wir ein Problem mit der kompletten Beifahrerseite Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr,...
  2. Himmel/ Getriebe

    Himmel/ Getriebe: Bei meinem Scorpio kommt der Himmel runter ( bespannung)wie hoch ist der Zeitaufwand zum ausbau des Himmels?? ist ein Scorpio Tunier Zweitens...
  3. Dashcam für Auto nötig?

    Dashcam für Auto nötig?: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit öfter Mal auf das Thema Dashcam gestoßen. Sei es durch irgendwelche Videos von Autounfällen in Russland,...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

    Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: So - heute bin ich endlich dazu gekommen die Einparkhilfe einzubauen. Falls es jemanden interessiert habe ich Fotos gemacht und beschrieben wie...
  5. Thema Dashcam, worauf muss man achten?

    Thema Dashcam, worauf muss man achten?: Mahlzeit Gemeinde! Meiner einer hat es langsam satt, immer wieder diverse Drängler im Rückspiegel zu sehen und ungestraft davon kommen zu lassen....