Dashcam-Videos als Beweismittel zulässig

Diskutiere Dashcam-Videos als Beweismittel zulässig im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Dashcam-Videos als Beweismittel zulässig Quelle : BGH: Dashcam-Videos als Beweismittel zulässig Aufnahmen von Auto-Minikameras können bei...

1. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    Quelle : BGH: Dashcam-Videos als Beweismittel zulässig

Aufnahmen von Auto-Minikameras können bei Unfällen als Beweis vor Gericht verwendet werden. Dies entschied der Bundesgerichtshof.

2. #2 MucCowboy, 15.05.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Okay, das stärkt aber weniger die Position der filmenden Fahrer sondern die der Richter, ob sie das als Beweismittel zulassen. Das entscheidende Wort ist "dürfen" - nicht "müssen".

3. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    Ich denke schon, kein Richter wird es wagen Reale Aufnahmen zu Leugnen das wehre Befangenheit.

4. #4 MucCowboy, 15.05.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Befangenheit bezieht sich auf persönliche Einflussnahme auf die Neutralität des Richters. Und das muss erstmal nachgewiesen sein. Ganz andere Wiese.

Es geht u.a. darum, ob diese Aufnahmen mit der ausschließlichen Intention angefertigt und nicht länger als unbedingt erforderlich gespeichert wurden, Verkehrsunrecht zu dokumentieren. Das dürfte z.B. angezweifelt werden können, wenn der Ersteller diese oder frühere Filmchen ins Netz hochgeladen hat. Denn das ist nach wie vor aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen nicht zulässig. Dann könnte ein Richter heute wie in Zukunft einen damit unzulässig gemachten Film nicht mehr als gerichtlich verwertbares Beweismittel zulassen.

5. #5 Caloriure, 26.09.2018
    Caloriure

Caloriure Neuling

Fahrzeug:
    BMW X1
    Was ist dann mit dem Punkt Datenschutz? Müssen die Dashcams das sicherstellen, das irgendwie nicht benötigtes Material gelöscht wird?

6. #6 BlackFocus2008, 26.09.2018
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Wenn man die DC auf Endlos stellt, wird dann eh alles überschrieben.
    Hab meine DC auf 3min Endlosschleife gestellt.
    Sprich alle 3min wird eine neue Datei abgespeichert. Und sobald die Speicherkarte voll ist (hab ne 32GB, reicht für 2,5h Aufnahme) wird alles von vorne überschrieben.

7. #7 MucCowboy, 26.09.2018
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Das könnte zu lang sein. Über die rechtlich tolierierte Länge solcher gepufferten Aufnahmen liegt noch keine bindende Regelung vor. Da arbeiten die Juristen noch dran. Aber man spricht derzeit von eine Aufzeichnungsdauer von 30 Minuten als "Arbeitswert".
    https://www.anwaltsregister.de/Fach...nutzt_die_Dashcam_als_Beweismittel.d1797.html (vorletzter Absatz).
    Ziel ist es, dass bei Abschalten der Dashcam am Ende einer durchschnittlichen Autofahrt nicht mehr die gesamte Fahrt von Start bis Ziel auf dem Chip gespeichert ist, was ja einer dauerhaften Speicherung entspricht.

8. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 B5Y ,92kw
    Dashcam-Video als Beweismittel zugelassen: Autofahrer wegen Nötigung verurteilt
    Eine Dashcam zeichnet ein gefährliches Überholmanöver auf. Diese Beweislage reicht einem Gericht in Niedersachsen aus, um den Fahrer zu verurteilen.

HEISE ONLINE

9. #9 MucCowboy, 29.07.2019
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Eine Einzelfallentscheidung eines kleinen Amtsgerichts. Kein Präzedenzfall und schon gar kein Grundsatzurteil. Wie ich vor einem Jahr schon sagte, liegt es in jedem einzelen Fall im Ermessen des Richters, ob er das Beweismittel zulässt oder nicht. Er darf es, muss es aber nicht.

10. #10 FoFi2017, 20.05.2020
    FoFi2017

FoFi2017 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 2017, 74 kW
    Man muss zwischen der Verwertbarkeit im Strafrecht und im Zivilrecht unterscheiden.
    Im Strafrecht ist eine Verwertbarkeit schon länger geklärt und anerkannt (s.o). Daher ist die Verurteilung auch keine Einzelfallentscheidung, denn auch in meinem LG-Bezirk verurteilen die Amtsgerichte aufgrund von DashCam Aufnahmen.

Thema:

Die Seite wird geladen...

Dashcam-Videos als Beweismittel zulässig - Ähnliche Themen

1. Zündungsplus für Dashcam Beifahrerseite

Zündungsplus für Dashcam Beifahrerseite: Hi, weiß jemand welche der Sicherungen Zündungsplus hat? Wenn ich bei Keylessgo nach dem Aufschließen messe haben alle Sicherungen 12V anliegen....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Empfehlung Dashcam

Empfehlung Dashcam: Hallo, ich bin am überlegen mir eine Dashcam zu holen. Jedoch finde ich die Stromversorgung per Kabel optisch nicht besonders schön. Könnt ihr...
  3. Welche Powerbank für Dashcam

Welche Powerbank für Dashcam: Habe mittlerweile meine Dashcam, da ich aber das Auto nicht regelmäßig nutze und ich die cam nicht übers nord Netz laufen lasse möchte, aber...
  4. Dashcam, welche lohnt sich

Dashcam, welche lohnt sich: Bin seit Monaten am überlegen mir eine Dashcam ins Auto zu bauen, Frage ist halt welche, da gibt es ja zig verschiedene, mal mit viel (+) mal mit...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Dashcam

Dashcam: Hallo, Mein Vater möchte sich in seinen Max eine Dashcam einbauen. Ich kenne mich mit der Materie leider kaum aus und frage daher mal in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden