Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Dat Weasel fährt jetzt Ford und muss den Zahnriemen wechseln lassen.

Diskutiere Dat Weasel fährt jetzt Ford und muss den Zahnriemen wechseln lassen. im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo allerseits! Da ich ja nun seit einigen Wochen meinen Essi fahre und ihn auch weiterhin fahren möchte, habe ich mich entschlossen den...

  1. #1 Frettweasel, 08.08.2011
    Frettweasel

    Frettweasel Neuling

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    Hallo allerseits!
    Da ich ja nun seit einigen Wochen meinen Essi fahre und ihn auch weiterhin fahren möchte, habe ich mich entschlossen den Zahnriemen wechseln zu lassen.
    Der Vorbesitzer hatte mir doch allen ernstes versucht klar zu machen das so ein Zahnriemen nie oder fast gar nicht verschleißt :gruebel::skeptisch:
    Ich also mit verschiedenen Werkstätten gesprochen und mich hier im Forum schlau gelesen:cooool:
    Nun geht mir der Ar*** etwas auf Eis weil ich jeden Tag damit rechne das mir der Riemen reißt. Ist ja schon 14 Jahre alt....obwohl eine Laufleistung von "nur" angeblichen 30000 Km bisher den Riemen beansprucht haben.
    Aber wie ich bereits von den Gesprächen mit den Werkstätten erfahren habe kann der Zahnriemen auch im Stand mürbe werden.
    Also raus damit, neuen rein und gut is' ;)
    Sooo, nun zu meiner Frage welche damit zusammen hängt:
    Woran kann ich erkennen das mich die Werkstatt nicht übers Ohr gehauen hat und einfach einen gut erhaltenen gebrauchten Riemen eingebaut hat?
    Und zweitens: Woran erkennne ich ob die Wasserpumpe mit ausgetauscht wurde?
    Die soll nämlich laut der verschiedenen Werkstätten besser gleich mit getauscht werden.
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und warte nun auf eure Antworten....
    Gruß aus Bärlin
    Mathias
     
  2. CleaN

    CleaN Guest

    Hallo Mathias,

    30000km? Wie gut das beim Escort der Zähler nur bis 99999km geht und dann wieder bei 00000 anfängt :lol:.

    Zum Riemen:
    Am besten ist, du kaufst alles selber und bringst es in die Werke.
    Wenn du dann aber immer noch misstrauisch bist, bleibst du da und guckst dir an wie sie es machen.
    Wenn sie dies nicht gestatten, sei schlau und mach irgendwo nen Punkt miten Edding rauf, dann siehste es später ob dieser noch da ist oder nicht.

    Gruß CleaN der Ex-Tempelhofer :cooool:
     
  3. #3 Frettweasel, 08.08.2011
    Frettweasel

    Frettweasel Neuling

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    Jau, das klingt logisch .... aaaaaber, für mich ist so ein Motor ein Buch mit sieben Siegeln.
    Ich bin froh das ich weiß wo der Ölmeßstab sitzt!:rotwerden:

    Gibbet nich noch andere Möglichkeiten einem Skeptiker wie mir die Sorgenfalten aus'm Gesicht zu ziehen?:lol:
     
  4. CleaN

    CleaN Guest

    Also fällt selbst wechseln schonmal weg :lol:

    Das beste ist immer, sei dabei nimm dir die Zeit und schau es dir an, dagegen hat eigentlich kaum eine Werkstatt was, jedenfalls nicht die freien.
     
  5. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Wenn eine Werkstatt was dagegen hat, dann bist du bei der falschen Werkstatt:lol:

    Wenn du dann bei einer ankommst, die dich mit gucken lassen, dann haste die richtige gefunden.

    Ist ja fast so, als dürfte man nicht hinschauen, wenn man mit Halbnarkose am Puller operiert wird^^
     
  6. #6 escort-driver, 08.08.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Also bei der Werkstatt in der ich damals gearbeitet habe, durfte keiner zusehen.
    Erstens aus Sicherheits- und Versicherungsgründen. Wer bezahlt, wenn einem Kunden der Frack versaut wird oder er nen Schlagschrauber auf den Fuß bekommt?
    Ausserdem hatte/hätte ich was dagegen wen mir bei jeder Reparatur einer dauernt auf die Finger klotzt. Und dabei noch die ewige fragerei.
     
  7. dopo

    dopo Benutzer

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    Hallo,
    Du scheinst ja zu Deiner Werkstatt des Vertrauens wenig Vertrauen zu haben:lol:
     
  8. #8 Frettweasel, 08.08.2011
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    Neenee dopo, es ist viel mehr die Tatsache, dass ich noch keine Erfahrungen mit Werkstätten machen musste.
    Bis vor wenigen Monaten war ich noch Nutzer des ÖPNV und Drahteselbezwinger.
    Da ich meinen Lappen erst seit 2009 besitze und die letzten zwei Jahre ohne Job, war ich einfach nicht gezwungen eine Werkstatt aufzusuchen.
    Nun denn, dann werde ich einfach mal versuchen etwas optimistischer der Sache entgegenzutreten und mich ganz entspannt an die Arbeit machen, während mein Essi demnächst in der Werkstatt ist ;)
     
  9. #9 baretter, 08.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2011
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    ganz schön misstrauisch Respekt. Ich mag es auch nicht wenn ein kunde zuschaut macht mich nervös. ich glaub dein essi hat sicherlich mehr km gesehen als 30tkm. solange es keine hinterhoff Werkstatt ist musst dier keine sorge machen geh einfach zum ford Händler was hast den für ein Motor zetec-e ?
     
  10. CleaN

    CleaN Guest

    Und sinnlos viel geld ausgeben. :rolleyes:
     
  11. #11 Frettweasel, 08.08.2011
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    Also, da ich wenig Euronen habe ist meine Wahl auch eher eine freie Werkstatt...
    und zur Frage nach dem Motor.....keine Ahnung der war schon drin :lol:
    :rotwerden: Bin doch leider ein absolutes Greenhorn :rotwerden:
     
  12. CleaN

    CleaN Guest

    Guck einfach in die Papiere wieviel ccm du z.b hast denn kann man drauf schliessen was unter der Haube ist.;)
     
  13. #13 Frettweasel, 08.08.2011
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    1391 cm² ist das nu ein Zetec :gruebel:
    Die Wicki im www die ja angeblich alles weiß,
    hat mich diesbezüglich mehr verwirrt als mir geholfen.
    Aber was ist an der Antwort auf die Zetec Frage so informativ?
     
  14. CleaN

    CleaN Guest

    Wenn ich mich jetzt nicht irre, hast du 75PS und 8V also den 1,4.



    EDIT: War dünnschiss :D
     
  15. #15 baretter, 08.08.2011
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    dan hat er nur eine Nockenwelle.XD vlt
     
  16. #16 Timo1986, 08.08.2011
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    Hast du keinen Kumpel, der das für dich übernehmen könnte?

    Und bei mir Zetec aufm Motor drauf...Evtl. auch bei dir :top1::boesegrinsen:
     
  17. #17 rs2000fan, 09.08.2011
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    Mach einfach nen Bild vom Motor und stells hier rein.Denke dann können dir alle sagen was du fürn Motor hast.:)
     
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