Dateigröße von Bildern ändern

Diskutiere Dateigröße von Bildern ändern im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, brauche Hilfe bei der Änderung der Dateigröße von Bildern. Habe ich schonmal irgendwie geschafft, aber keine Ahnung mehr wie. Unter...

  1. #1 Fordbergkamen, 03.03.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,
    brauche Hilfe bei der Änderung der Dateigröße von Bildern.
    Habe ich schonmal irgendwie geschafft, aber keine Ahnung mehr wie.
    Unter Windows XP gab es eine Funktion um Bilder mit Verringerter Datenmenge abspeichern zu können. Für den Internetgebrauch.
    Wenn mir das mal einer kurz und bündig erklären könnte...
    MfG
    Dirk:fragezeichen:
     
  2. #2 dr.ultimate, 03.03.2007
    dr.ultimate

    dr.ultimate Guest

    Dateigröße ändern

    Hallo,

    bei einem Bild kannst du das im Paint machen. Du gehst im XP Menü auf Zubehör, dann auf Paint, kopierst das Bild rein. Dann gehst du auf Speichern unter...wo du es auch hin haben willst, und da wo du den Dateinamen angeben kannst unten im Feld, da kannst du einen tiefer bei Dateityp dein Bild Format aussuchen. Und dann nur noch auf Speichern. Hoffe habe jetzt richtig geantwortet. Zu mindest mache ich das immer so.
     
  3. #3 Fordbergkamen, 04.03.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    29
    Vielleicht bin ich ja zu blöd..., aber das klappt nicht.
    Ich kann zwar das Dateiformat auswählen, aber nicht die Speichergröße.
    Wenn das Bild 360kb hat, und max. 90 haben darf, was dann?
    Ich habe irgendwie schonmal etwas gehabt, wo über einen Schieberegler die Speichergröße eingestellt werden konnte.
    Hilfe
    MfG
    Dirk
     
  4. #4 MucCowboy, 04.03.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Also, von XP-Bordmitteln kenne ich das nicht. Das süße kleine Paintbrush kann es jedenfalls nicht. Was Du meinst, ist die Bildauflösung zu verringern, um die Dateigröße kleiner zu bekommen. Jedes halbwegs vernünftige Bildbearbeitungsprogramm kann das. Geht es um Bilder aus der Digi-Cam? Dann sollte da doch auch ein passendes Programm dabei gewesen sein, oder?

    Was Dr.ultimate wohl meint, ist dass man die Bilder immer im JPG-Format speichern sollte, das erzeugt durch interne Komprimierung die kleinsten möglichen Dateien. Noch kleiner wird's eben nur durch Verkleinern der Auflösung.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 RedCougar, 04.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2007
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Wenn du kein Bildbarbeitungsprogramm hast, empfehle ich die Freeware "Paint.Net". Es ist verwandt mit dem herkömmlichen Paint von Windows und extrem bedienerfreundlich. Es bietet aber auch viele Funktionen, die sonst nur kostenpflichtigen Bildbearbeitungsprogrammen vorbehalten sind. Ich finde es ist eine rundum gelungene Mischung aus Paint und Photoshop.

    Ein speichermäßiges verkleinern von Bildern ist damit übrigens auch effektiv und kinderleicht :)



    Ansonsten kannst du mir das entsprechende Bild auch via Mail schicken und ich bearbeite es kurz für dich.
     
  6. #6 Fordbergkamen, 05.03.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    29
    Erstmal besten Dank für die Tipps,
    probiere ich alles in den nächsten Tagen aus, jetzt fahre ich gleich nach Norderney
    und genieße das Rauschen der Nordsee,
    bis denn
    Dirk
     
  7. #7 teufelsbraut01, 05.03.2007
    teufelsbraut01

    teufelsbraut01 Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    bild unter eigene dateien aufrufen,
    rechte maus taste klicken, dann auf
    <bearbeiten>
    und unter
    <strecken und zerren>
    ganz easy grösse ändern ;-)

    Viel spass beim lauschen :-)
     
Thema:

Dateigröße von Bildern ändern

Die Seite wird geladen...

Dateigröße von Bildern ändern - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Bild

    Bild: Guten Morgen, da Ich auch in der Suchfunktion dieses Spezielle Thema nicht gfunden habe(Kein MK3 dabei) möchte Ich hier mal diese frage stellen!...
  2. Endschalldämpfer Bilder vom Innenleben

    Endschalldämpfer Bilder vom Innenleben: Hallo, hat schon mal einer den Endschalldämpfer vom FL aufgeschnitten und vielleicht Bilder davon gemacht?Ich würde gerne wissen wie er von innen...
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Rückfahrkamera ..Nummernschild im Bild?

    Rückfahrkamera ..Nummernschild im Bild?: Hallöchen... jetzt wirds langsam komisch...seid samstag erscheint auf einmal mein Nummernschild in der rückfahrkamera.... es war vorher...
  4. Suche Griffmulde für Rückbank (s. Bild)

    Griffmulde für Rückbank (s. Bild): Hi, an Mutter's Fusion hat sich das Teil für die Entriegelung verabschiedet: [ATTACH] Hat das zufällig jmd. übrig? Im Plastik ist eine Nummer:...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Beige Innenraum Holz Farbe ändern

    Beige Innenraum Holz Farbe ändern: Hallo, ich besitze einen MK2 Ghia mit dem Innenraum in Beige. Mit der Innenraumfarbe kommt auch der Rahmen um den Radio etc mit Holzdesign,...