Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Daten Bremsbeläge vorne vs. hinten

Diskutiere Daten Bremsbeläge vorne vs. hinten im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe bei Ebay Brems-Sättel, -Scheiben und -Beläge gekauft, von unterschiedlichen Anbietern. Die Beläge für vorne von der Firma...

1. #1 Beifahrerle, 04.01.2012
    Beifahrerle

Beifahrerle TDDI(DNW)8566/367EZ1001

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Ambiente
    Hallo, ich habe bei Ebay Brems-Sättel, -Scheiben und -Beläge gekauft, von unterschiedlichen Anbietern. Die Beläge für vorne von der Firma Spezial-Service GmbH aus Neunkirchen (bestpriceparts) ensprechen in Aussehen und Form denen von hinten. Bestpriceparts wehrt sich mit Händen und Füssen dagegen, etwas falsch gemacht zu haben. Ich hätte Beläge für vorne gekauft und welche für vorne bekommen. Dass die denen der Hinterachse entsprechen, dass die ausgebauten der Vorderachse nicht mal in deren Schachtel passen würden, dass die gleich stark wie die der Hinterachse sind, das alles interessiert die nicht. Wie kann ich beweisen, dass die mich veräppeln? Oder sind die Beläge normalerweise vorne und hinten gleich und ich habe eben als Sonderausstattung vorne eine besonders starke Bremse verbaut? Gibt es Spezifikationen für die Beläge von Ford, auf die ich mich ggf. vor Gericht berufen kann? Ich habe einen Schaden; die Hebebühne des KFZ-Meisters wird einen Tag länger belegt, die Beläge des Meisters kosten voraussichtlich mehr als das das Doppelte. Vielen Dank für eine Hilfe. Der kleine Beifahrer.

2. #2 vanguardboy, 04.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Internet kauf? Dann haste doch eh 14 Tägiges rückgaberecht OHNE Grund..

Sind verschiedene, vorne ist die Bremsbelagschicht dicker, und die scheibe im durchmesser anders.

3. #3 Beifahrerle, 04.01.2012
    Beifahrerle

Fahrzeug:
    Recht hast Du. Aber der Verkäufer will, dass ich die Portokosten trage. Das kommt nicht infrage.

.

4. #4 vanguardboy, 04.01.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    zurückschicken innerhalb der Wiederrufsfrist ist doch kostenlos. Oder will er die Porokosten erstattet haben für den Versand an dich?

Schreib ihm eine Email , oder schick ihm das Paket erstmal auf deine Kosten zurück (Hermes ist da ziemlich billig) bewahre die Belege auf. und verlang sie später zurück..
    Weil 14 tage gehenschneller um als man denkt.

5. #5 HeRo11k3, 04.01.2012
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Nur bei Warenwert über 40 Euro. Mit Bremsbelägen durchaus zu unterbieten.

Bei Warenwert unter 40 Euro muss der Händler bei Rückgabe nach Fernhandelsrecht ("ohne Angabe von Gründen") die Rücksendekosten nicht tragen. Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob er dann die Hinsendekosten zurückzahlen muss.

Wenn der Streit schon da ist, würde ich mich nicht auf eMails verlassen, sondern entweder Briefe schicken mit "Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt" (und wenn er das nicht tut, das gleiche noch innerhalb der Frist als Einschreiben nochmal hinterher) oder eben gleich das Paket zurückschicken.

Hier ist der Knackpunkt ja, dass der Händler andere Beläge geliefert hat als er angepriesen hat und die entsprechende Beschwerde nicht anerkennt. Ich vermute mal, das wird nicht gehen unter einem schönen sachlichen Schreiben auf Papier, Fotos dazu, Fristsetzung zur Rücknahme inkl. Erstattung der Rücksendekosten, ggf. im zweiten Schritt vom Anwalt (der dann auch gleich noch Kosten verursachen wird).

Die Hebebühnenkosten und die teureren Ersatzbeläge wirst du aber vermutlich nur bekommen, wenn das kein Fehler sondern böse Absicht war (dürfte in den AGB des Händlers ausgeschlossen sein) - und Absicht wird es vermutlich nicht sein, und selbst wenn, wirst du es nicht nachweisen können.

MfG, HeRo

P.S: Ich weiß nicht, ob ich persönlich mir den Stress geben würde - wahrscheinlich würde ich die Beläge eher hier im Forum anbieten oder bei eBay einstellen, kommt nicht viel weniger Geld bei raus und kostet wesentlich weniger Zeit :)

6. #6 Beifahrerle, 05.01.2012
    Beifahrerle

Fahrzeug:
    Die haben sich da so hineinargumentiert, dass man allein mit der Logik schon böse Absicht unterstellen konnte. Ich hatte ja zuallerletzt noch ein Telefongespräch mit dem Lagerchef versucht: "In meinem Computer sind die für die VA also ist das auch so. Auf unseren Etiketten steht nichts von Hinterachse, dass müsste ich wissen. Wie groß die Beläge sind, müssen Sie schon mir überlassen"

Aber- der Stress ist vorüber. PayPal hat gesprochen, Beläge sind ersetzt mit Porto, ich habe nicht einmal mehr die Arbeit mit der Rücksendung.

Vielen Dank für Euere Antworten.

7. #7 HeRo11k3, 06.01.2012
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Ah, hat Paypal doch auch mal sein Gutes :)

Freut mich für dich.

MfG, HeRo

Thema: Daten Bremsbeläge vorne vs. hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsbeläge ford vorne zu dick

Die Seite wird geladen...

Daten Bremsbeläge vorne vs. hinten - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW neue Bremsscheiben und Klötze vorn

neue Bremsscheiben und Klötze vorn: Hallo FoFo Fahrer, ich habe eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Ich suche jetzt neue Bremsscheiben und Klötze...
  2. Reparaturblech für Längsträger hinten

Reparaturblech für Längsträger hinten: Hallo zusammen, an meinem Scorpio 2,9i Turnier von 1992 ist der linke hintere Längsträger angerostet. Es gab früher mal hierfür ein...
  3. Radbolzen vorne überdreht

Radbolzen vorne überdreht: Hallo an alle, habe ein großes Problem. Beim wechseln meiner Winterräder konnte ich eine Mutter vorne links nicht richtig anziehen. Ich habe das...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Wasser im Fußraum hinten (Beifahrerseite)

Wasser im Fußraum hinten (Beifahrerseite): Hallo! Ich bin so langsam auch am Grübeln - jetzt hat es das Auto von meinem Kind erwischt. Wir haben Wasser im Fußraum hinten, aber keine...
  5. Ford Ka RU8 bremse vorne Drehmoment

Ford Ka RU8 bremse vorne Drehmoment: Hallo liebe community, Ich bin neu hier im forum und ich hätte eine frage bezüglich der vorderen bremse eines ford ka ru8 1.2 benziner baujahr...