F-150 & Größer (Bj. 1980–1987) Daten zul. Anhängelast

Diskutiere Daten zul. Anhängelast im Ford F-Serie Forum Forum im Bereich US Modelle; Hallo Zusammen, ich fahre ein F-150 von 1985 (2WD). Ich plane mir eine Originale Anhängerkupplung nachzurüsten. Leider steht in meinem Datenblatt...

  1. #1 Michl_CA_150, 20.12.2021
    Michl_CA_150

    Michl_CA_150 Neuling

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford F 150, 1/1985, 302 cui
    Hallo Zusammen,

    ich fahre ein F-150 von 1985 (2WD).
    Ich plane mir eine Originale Anhängerkupplung nachzurüsten. Leider steht in meinem Datenblatt keine zulässige max. Anhängelast. Wahrscheinlich weil die Abnahme ohne AHK war.

    Wenn also jemand ein mit AHK hat, würde ich mich über paar Werte freuen, damit ich auch die richtige bestell und verbaue. So sollte es dann bei der Abnahme auch keine Probleme geben.

    Danke...
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Daten zul. Anhängelast. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 20.12.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.005
    Zustimmungen:
    2.775
    Fahrzeug:
    .
    Für jedes Fahrzeug, das etwas ziehen darf, steht die maximal erlaubte Anhängelast in den Fahrzeugpapieren drin, unabhängig davon ob eine AHK verbaut ist oder nicht.
    Nachdem ein F-150 zweifellos als Zugfahrzeug dienen darf, solltest Du mal genau in die Zulassungsbescheinigung sehen, Felder O.1 und O.2.

    Wenn da wirklich nichts drin steht, dann müsste das erstmal typ-gerecht nachgetragen werden. Das macht der TÜV. Vorher darfst Du rechtlich gesehen keine AHK anbringen. Und nachher weißt Du, auch wieviel Du ziehen kannst ;)
     
  4. #3 Michl_CA_150, 20.12.2021
    Michl_CA_150

    Michl_CA_150 Neuling

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford F 150, 1/1985, 302 cui
    @MucCowboy und genau das ist mein Problem. Bei O.1 und O.2 ist nichts eingetragen.
    Ich wollte erstmal nur paar Daten zum bestellen finden. Angebaut und Abnahme/Eingetragen ist dann schnell. ;-)
     
  5. #4 MucCowboy, 20.12.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Forum Profi

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    25.005
    Zustimmungen:
    2.775
    Fahrzeug:
    .
    Tja, ohne diese Angaben im Schein nimmt Dir auch kein Prüfer die AHK ab.
    Deshalb solltest Du mal bei der nächsten Prüfstelle (TÜV oder DEKRA) vorbei schauen und ggfls. die Papiere berichtigen lassen. Die haben alle Daten im Computer.
     
  6. Tom95

    Tom95 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2016
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford F350 Super Duty, Bj 2003, 5.4 Triton
    Hallo Michl,
    wann ist das Fahrzeug erstmals in D zugelassen worden?
    Es kann möglich sein das die Anhängelast im alten Brief eingetragen war und nicht in die neue Zulassungsbescheinigung übertragen worden ist.

    Gruß Thomas
     
  7. PeterB

    PeterB Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford USA F 150 FX4 2006
    Servus Michl,
    das Thema ist ja schon öfter hier im Forum behandelt worden. Bitte mal mit der Suchfunktion nachforschen.
    Ich selbst habe im Oktober 2019 damit beschäftigt. U.a. habe ich folgendes geschrieben:

    "Nicht wundern. Bei den USA-Pickups werden die Anhängelasten nach ganz anderen Kriterien als in Europa berechnet. Im Wesentlichen hängt die zul. Anhängelast von der Konfiguration Deines Autos ab. Aufbau, Motorisierung, Radstand, Trailerpaket (Zusatzkühler, stärkere Bremsen). usw. Im Handbuch zu Deinem Auto gibt es weiter hinten ein Kapitel zu den Anhängelasten. Besorge Dir eine Ausstattungsliste Deines Wagens, z.B. über eine VIN-Abfrage. Ordne die Kriterien zu und lese die zulässige Anhängelast ab. Schicke die mit der VIN verbundene Ausstattungsliste und eine Kopie des Fahrzeugscheins an den TÜV-Nord Mobilität GmbH & Co.KG, Fritz-Erler-Str.9, 27578 Bremerhaven. Dort werden durch einen Sachverständigen die Daten des Fahrzeugs mit denen der Handbuchtabelle für die Anhängelasten verglichen und ein Datenblatt ausgestellt. Mit diesem Datenblatt gehst Du zu Deinem TÜV vor Ort (in den neuen Bundesländern auch DEKRA), der sich an dem Datenblatt des TÜV Nord orientiert, nochmal ein gleiches ausstellt (sofern er mit der Vorlage einverstanden ist) und dann ein entsprechendes Gutachten schreibt. Wenn Du gute Vorarbeit leistest, mußt Du mit etwa 300 Euro Kosten rechnen. Mit dem Gutachten kannst Du dann zu Deiner Zulassungsstelle fahren und die Änderung der Anhängelast eintragen lassen.
    Noch ein ganz anderer Hinweis. Sofern Dein Wagen als Lkw zugelassen ist, darfst Du Sonn- und Feiertags nicht mit Anhänger fahren.
    I.d.S. Peter"
     
  8. #7 Thor4445, 23.01.2023
    Thor4445

    Thor4445 Neuling

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford F100 78
    Hallo Peter,

    Ich habe das gleich Problem, Fahrzeugschein keine Eintragung aber über die Vin finde ich auch nichts heraus. Mein F350 wurde in Kanada gebaut.

    Ich weiß der Bericht ist älter aber eventuell hat sonst noch jemand ne Idee.. Ich komm beim TÜV/Dekra einfach nicht weiter.
    Hab den alles vorgelegt was ich habe, selbst berichte ect aus den USA was der ziehen darf und und und.
    Nix die weigern sich wie es nur geht. Obwohl die genau wissen, daß der nur für eine Zweck gebaut ist.
    Ist zum verrückt werden. Ist für mich einfach nicht begreifbar..

    LG
    Thore
     
  9. PeterB

    PeterB Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford USA F 150 FX4 2006
    Hallo Thore,

    die ausschlaggebende Instanz ist hier wohl der TÜV Nord in Bremerhaven. Was hat der gesagt ?
     
Thema:

Daten zul. Anhängelast

Die Seite wird geladen...

Daten zul. Anhängelast - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y 2,4 125 TDE - Live Daten - Rauch (Schwarz) nur im Teillastbereich

    2,4 125 TDE - Live Daten - Rauch (Schwarz) nur im Teillastbereich: Hallo zusammen, nachdem mir die "Fachwerkstätten" nicht helfen können, hoffe ich auf die Ford Forum gemeinde.... vielleicht zumindest ein paar...
  2. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Unplausible Daten.

    Unplausible Daten.: Hallo zusammen, meine Transe macht mir Sorgen. Hab grad mit autocom ausgelesen und festgestellt dass bei ein paar Werten nicht das angezeigt wird...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Ford Fusion Titel Daten an Bordcomputer senden

    Ford Fusion Titel Daten an Bordcomputer senden: Hallo, ich habe ein Ashure Android Radio verbaut. Alles funktioniert. Das davor verbaute Sony Radio sendete z.B. Sendernamen und Titel,...
  4. Technische Daten?

    Technische Daten?: Hi Leute, aktuell fahre ich noch einen Focus Turnier, dessen Leasing-Vertrag aber im Februar ausläuft. Leider ist der Turnier bei der...
  5. Technische Daten Sony Audio Sound and Connect

    Technische Daten Sony Audio Sound and Connect: Guten Abend Freunde des Ford, :bye: kann mir mal einer sagen wieviel Watt das Audio System von Sony im 2009er Ford Focus MK2 Titanium hat? Also...