Dauer-Ärger mit DPF / Motor

Dieses Thema im Forum "Galaxy Mk3 Forum" wurde erstellt von walt, 08.09.2007.

1. walt

walt Guest

Hallo,

bin seit heute neu im Forum und habe gleich ein Problem:

Unser S-MAX Diesel 140 PS, BJ. 2006,5, EZ 12.2006, ca. 14.000 km Laufleistung macht Dauerzicken:

- vor einigen Monaten mehrfach Probleme mit Öl(stands)anzeige (bei Ford bekanntes Problem), hing aber ursächlich lt. Händler auch mit DPF zusammen, beim Vertragshändler eingestellt (Programm zur Regeneration gefahren)

- vor einer Woche auf der AB liegengeblieben, Ford-Assistance angerufen, zum Händler geschleppt...
    Diagnose: DPF und ein Steuergerät(?) kaputt, muß getauscht werden - und jetzt kommt es: Teile nicht lieferbar, voraussichtliche Lieferbarkeit Mitte bis Ende Oktober :rasend: - es sollen schon 100 Bestellungen vorliegen...

- gestern wurde uns der Wagen nach einer Woche Werkstattaufenthalt zurückgegeben (lt. Händler gegen seinen Willen auf Anweisung von Ford), der Wagen schaffte (dem Händler bekannt) gerade noch 130 km/h, ist m.E. somit nur bedingt fahrbereit, eventuelle Folgeschäden lt. Händler nicht einschätzbar...

- heute morgen beim Starten: Warnlampe Motorsteuerung leuchtet :rasend:, wieder Kontakt zu Ford-Assistance, Montag wieder Werkstatt...

Fazit:

- Ford-Assistance bemüht, aber hilflos (Zustand Ersatzwagen unter aller Sau, 3 Klassen niedriger...),

- Ford-Kundenzentrum nicht hilfsbereit bis unverschämt: "Sie haben keinen Anspruch... den Ersatzwagen gibt es nur für maximal 5 Tage... wenn Ersatzteile nicht lieferbar sind, ist das eben so... Kulanz in irgendeiner Form können wir nicht zeigen... zu eventuellen Folgeschäden können wir nichts sagen" :rasend:

Hat jemand ähnliche Probleme (mit dem Auto, nicht mit dem Kundenzentum)?

Meint Ihr, ich soll dem Händler eine angemessene Frist setzen (14 Tage) und dann Wandlung vornehmen? Haltet Ihr dies für möglich (immerhin ist das Problem jetzt zum dritten Mal aufgetaucht, also war das zweimalige Nachbessern nicht erfolgreich)?

Dank und Gruß, Walt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 08.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Abschleppen lassen (muss über Ford Assistence laufen), da nicht mehr fahrbereit.
    Und dann gibts im Rahmen der Mobilitätsgarantie auch nen Esatzwagen. So sollte es zumindestens sein :was: Aber vielleicht hat der freundliche gar keine Ersatzwagen mehr :lol:
    Würd auf keinen Fall mehr probieren, ihn zu starten bzw. zu fahren.

Stelle immer wieder fest, das es ne Frechheit ist, wie Kunden nicht ernstgenommen werden.

4. walt

walt Guest

leider gibt es den Ersatzwagen aus der Mobilitätsgarantie nur für maximal 5 Tage, dann 30 Tage nichts :rasend:, danach kann der Händler wieder einen besonderen Antrag bei Ford stellen...

hat der Kunde eben Pech gehabt, wenn das Auto nicht innerhalb von 5 Tagen repariert werden kann, weil z.B. - wie bei unserem S-MAX - Ersatzteile nicht lieferbar sind :rasend:

5. #4 Janosch, 08.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Da hilft nur eins: AdvoCard zücken, zum Rechtsgelehrten (sprich Anwalt) gehen, und sich so zu seinem Recht verhelfen.:rasend:
    Mobilitätsgarantie heißt für mich, das der Kunde (sofern alle Wartungen gemacht) die Garantie hat, im Schadensfall mobil zu bleiben.
    Und darüber hinaus würd ich probieren, den Haufen Blech so schnell wie möglich loszuwerden, als Rückabwicklung (früher bekannt als Wandlung). Auch dabei hilft der Rechtsverdreher :)

6. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    lol das ist ja mal wieder ne frechheit von Ford.... soll der Kunde nach 5 Tagen mit dem Fahrrad fahren ?

Was ist mit dem DPF ? Ist das ein geschlossenes System ? Darüber hört man nämlich viel schlechtes... aber nicht nur bei Ford, sondern über alle Marken!

Manche geben sogar ernsthaft an: 1 mal Wöchentlich 30 min Konstand 80 fahren, damit der freigebrand wird...

Zum glück hab ich keinen drin

7. #6 Janosch, 08.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Mein Filter läuft trotz viel Stadtverkehr völlig problemlos.
    Bei VW/Audi gibts Probleme, weil die ja Pumpe/Düse-TDi haben, und das passt wohl nicht zur Filtertechnik (irgendwas von Nacheinspritzung wurde da geschrieben)...
    Die aktuellen TDCi's von Ford sind ja auch von Peugeot zugekauft, und die kennen sich mit DPF ja nun wirklich aus, denke ich. Hab da Vertrauen, aber Defekte kanns immer geben

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zwischen der Motorzusammenarbeit und der Filtertechnik und Motorregelung besteht ein riesen Unterschied. PSA hat die aktuelle Filtertechnik von Ford übernommen, da man dort eine bessere Regelung zu Stande bekommen hat.

9. #8 Janosch, 09.09.2007
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Aha, man lernt nie aus :rolleyes: Danke für die Info....

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mariechen!, 10.09.2007
    Mariechen!

Mariechen! Neuling

hatte auch mal ein ähnliches Prolem....
    Siehe auch folgenden Artikel:
    http://www.motor-talk.de/forum/lieg...-zu-ersatzteil-nicht-verfuegbar-t1552838.html

Bei mir fuhr meine Frau mit verminderter Leistung (max 120 km/h) gut 300 km nach Hause.
    Ist wohl in diesem "Schon" Modus für den Motor echt kein Problem.

Mein FFH hat das Auto wieder mit regenerieren hingekriegt, in diesem Fall das zweite mal, und auch mit wohl mehr Parameter zurücksetzen als das erste mal.

Seither (~5 Wochen) bin ich wieder gute 6.500 km gefahren und schnurrt wieder schön.

Laut Ford sollte sich der DPF alle 800-1000 km selber reinigen/regenerieren und es gibt wohl kein "grundsätzliches" Problem...na ja.

12. #10 HTPC_Freak, 10.09.2007
    HTPC_Freak

HTPC_Freak Guest

Mmmh,

dann werde ich wohl, wenn unserer denn mal endlich kommt (26 Wochen Lieferzeit am 25.09.!!!) jedesmal nach dem Tanken (dürften dann ja so um die 1000 km sein) einmal über die Bahn heizen, was?

Thema:

Dauer-Ärger mit DPF / Motor

Die Seite wird geladen...

Dauer-Ärger mit DPF / Motor - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF platt oder noch zu retten?

DPF platt oder noch zu retten?: Hallo zusammen, ich habe vor ca 4 Wochen einen 1,5 TDCI Econetic gebraucht gekauft, aus 2013 mit 137 tkm. Am Freitag ging nun die...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...