Dauer-Ärger mit DPF / Motor

Diskutiere Dauer-Ärger mit DPF / Motor im Galaxy Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, bin seit heute neu im Forum und habe gleich ein Problem: Unser S-MAX Diesel 140 PS, BJ. 2006,5, EZ 12.2006, ca. 14.000 km...

  1. walt

    walt Guest

    Hallo,

    bin seit heute neu im Forum und habe gleich ein Problem:


    Unser S-MAX Diesel 140 PS, BJ. 2006,5, EZ 12.2006, ca. 14.000 km Laufleistung macht Dauerzicken:

    - vor einigen Monaten mehrfach Probleme mit Öl(stands)anzeige (bei Ford bekanntes Problem), hing aber ursächlich lt. Händler auch mit DPF zusammen, beim Vertragshändler eingestellt (Programm zur Regeneration gefahren)

    - vor einer Woche auf der AB liegengeblieben, Ford-Assistance angerufen, zum Händler geschleppt...
    Diagnose: DPF und ein Steuergerät(?) kaputt, muß getauscht werden - und jetzt kommt es: Teile nicht lieferbar, voraussichtliche Lieferbarkeit Mitte bis Ende Oktober :rasend: - es sollen schon 100 Bestellungen vorliegen...

    - gestern wurde uns der Wagen nach einer Woche Werkstattaufenthalt zurückgegeben (lt. Händler gegen seinen Willen auf Anweisung von Ford), der Wagen schaffte (dem Händler bekannt) gerade noch 130 km/h, ist m.E. somit nur bedingt fahrbereit, eventuelle Folgeschäden lt. Händler nicht einschätzbar...

    - heute morgen beim Starten: Warnlampe Motorsteuerung leuchtet :rasend:, wieder Kontakt zu Ford-Assistance, Montag wieder Werkstatt...


    Fazit:

    - Ford-Assistance bemüht, aber hilflos (Zustand Ersatzwagen unter aller Sau, 3 Klassen niedriger...),

    - Ford-Kundenzentrum nicht hilfsbereit bis unverschämt: "Sie haben keinen Anspruch... den Ersatzwagen gibt es nur für maximal 5 Tage... wenn Ersatzteile nicht lieferbar sind, ist das eben so... Kulanz in irgendeiner Form können wir nicht zeigen... zu eventuellen Folgeschäden können wir nichts sagen" :rasend:


    Hat jemand ähnliche Probleme (mit dem Auto, nicht mit dem Kundenzentum)?

    Meint Ihr, ich soll dem Händler eine angemessene Frist setzen (14 Tage) und dann Wandlung vornehmen? Haltet Ihr dies für möglich (immerhin ist das Problem jetzt zum dritten Mal aufgetaucht, also war das zweimalige Nachbessern nicht erfolgreich)?

    Dank und Gruß, Walt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 08.09.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Abschleppen lassen (muss über Ford Assistence laufen), da nicht mehr fahrbereit.
    Und dann gibts im Rahmen der Mobilitätsgarantie auch nen Esatzwagen. So sollte es zumindestens sein :was: Aber vielleicht hat der freundliche gar keine Ersatzwagen mehr :lol:
    Würd auf keinen Fall mehr probieren, ihn zu starten bzw. zu fahren.

    Stelle immer wieder fest, das es ne Frechheit ist, wie Kunden nicht ernstgenommen werden.
     
  4. walt

    walt Guest

    leider gibt es den Ersatzwagen aus der Mobilitätsgarantie nur für maximal 5 Tage, dann 30 Tage nichts :rasend:, danach kann der Händler wieder einen besonderen Antrag bei Ford stellen...

    hat der Kunde eben Pech gehabt, wenn das Auto nicht innerhalb von 5 Tagen repariert werden kann, weil z.B. - wie bei unserem S-MAX - Ersatzteile nicht lieferbar sind :rasend:
     
  5. #4 Janosch, 08.09.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Da hilft nur eins: AdvoCard zücken, zum Rechtsgelehrten (sprich Anwalt) gehen, und sich so zu seinem Recht verhelfen.:rasend:
    Mobilitätsgarantie heißt für mich, das der Kunde (sofern alle Wartungen gemacht) die Garantie hat, im Schadensfall mobil zu bleiben.
    Und darüber hinaus würd ich probieren, den Haufen Blech so schnell wie möglich loszuwerden, als Rückabwicklung (früher bekannt als Wandlung). Auch dabei hilft der Rechtsverdreher :)
     
  6. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    lol das ist ja mal wieder ne frechheit von Ford.... soll der Kunde nach 5 Tagen mit dem Fahrrad fahren ?

    Was ist mit dem DPF ? Ist das ein geschlossenes System ? Darüber hört man nämlich viel schlechtes... aber nicht nur bei Ford, sondern über alle Marken!

    Manche geben sogar ernsthaft an: 1 mal Wöchentlich 30 min Konstand 80 fahren, damit der freigebrand wird...

    Zum glück hab ich keinen drin
     
  7. #6 Janosch, 08.09.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Mein Filter läuft trotz viel Stadtverkehr völlig problemlos.
    Bei VW/Audi gibts Probleme, weil die ja Pumpe/Düse-TDi haben, und das passt wohl nicht zur Filtertechnik (irgendwas von Nacheinspritzung wurde da geschrieben)...
    Die aktuellen TDCi's von Ford sind ja auch von Peugeot zugekauft, und die kennen sich mit DPF ja nun wirklich aus, denke ich. Hab da Vertrauen, aber Defekte kanns immer geben
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Zwischen der Motorzusammenarbeit und der Filtertechnik und Motorregelung besteht ein riesen Unterschied. PSA hat die aktuelle Filtertechnik von Ford übernommen, da man dort eine bessere Regelung zu Stande bekommen hat.
     
  9. #8 Janosch, 09.09.2007
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Aha, man lernt nie aus :rolleyes: Danke für die Info....
     
  10. #9 Mariechen!, 10.09.2007
    Mariechen!

    Mariechen! Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hatte auch mal ein ähnliches Prolem....
    Siehe auch folgenden Artikel:
    http://www.motor-talk.de/forum/lieg...-zu-ersatzteil-nicht-verfuegbar-t1552838.html

    Bei mir fuhr meine Frau mit verminderter Leistung (max 120 km/h) gut 300 km nach Hause.
    Ist wohl in diesem "Schon" Modus für den Motor echt kein Problem.

    Mein FFH hat das Auto wieder mit regenerieren hingekriegt, in diesem Fall das zweite mal, und auch mit wohl mehr Parameter zurücksetzen als das erste mal.

    Seither (~5 Wochen) bin ich wieder gute 6.500 km gefahren und schnurrt wieder schön.

    Laut Ford sollte sich der DPF alle 800-1000 km selber reinigen/regenerieren und es gibt wohl kein "grundsätzliches" Problem...na ja.
     
  11. #10 HTPC_Freak, 10.09.2007
    HTPC_Freak

    HTPC_Freak Guest

    Mmmh,

    dann werde ich wohl, wenn unserer denn mal endlich kommt (26 Wochen Lieferzeit am 25.09.!!!) jedesmal nach dem Tanken (dürften dann ja so um die 1000 km sein) einmal über die Bahn heizen, was?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 DonAlfonso, 10.09.2007
    DonAlfonso

    DonAlfonso Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Galaxy Ghia 2,0 TDCI / 140 PS, 10.2006 Cosmic-Silber,
    Jo, und wenn er ausgerechnet dann nicht regeneriert, hast du für die Katz geheizt:)
    gruß Don
     
  14. #12 MySpeedster, 25.09.2007
    MySpeedster

    MySpeedster Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Gibs was neues an der Front ?
     
Thema:

Dauer-Ärger mit DPF / Motor

Die Seite wird geladen...

Dauer-Ärger mit DPF / Motor - Ähnliche Themen

  1. 1998 motor baugleich mit 2000

    1998 motor baugleich mit 2000: Hallo Leute passt die Ölwanne vom 2 Liter 16 v bj 98 auf einen Motor 2 Liter 16 v bj 2000 ? Beide Automatik Mfg Ingo
  2. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Differenzdruck DPF

    Differenzdruck DPF: Hallo leute, Ich fahre nen focus 2.0 tdci bj 07 Weis jemand von euch wie hoch der differenzdruck vom dpf sein kann/darf? Hab heute mit forscan...
  4. 64er V8 224 Ps Motor

    64er V8 224 Ps Motor: guten Tag ich habe da mal eine frage weis einer ob der Motor gefragt ist bzw was er wert ist kommt aus mein Boot und hat 14.000 Betriebsstunden...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor springt nur mit Gasgeben an

    Motor springt nur mit Gasgeben an: Hallo Leute, vor einer Woche fing mein 1.6er an mir Probleme zu bereiten - nachdem die Temperaturen im Minusbereich angekommen sind, gab es...