Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Dauerbaustelle FoFi

Diskutiere Dauerbaustelle FoFi im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Zusammen, ich habe mir vor ein paar Monaten einen Ford Fiesta MK6 1,3l Duratec Benziner zugelegt. Erste Baustellen: Reserveradmulde...

1. sw1508

sw1508 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6 (11/2002)
    1,3l Duratec 60ps B
    Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Ford Fiesta MK6 1,3l Duratec Benziner zugelegt.

Erste Baustellen:
    • Reserveradmulde verrostet
    • Bremssattel vorne links schleift
    • Ventildeckeldichtung undicht
    Das konnte ich noch selbst alles beheben.

4 Wochen später ruckelte der Wagen beim Gas geben auf der Autobahn und kurz darauf blinkte auch die MKL auf. Den Fehler habe ich schnell gefunden: Zündkabel wohl vom Marder angefressen. Also habe ich das Zündkabel gewechselt und die Fehlercodes auslesen lassen.
    Nach dem Zurücksetzen der Fehler war alles wieder in Ordnung und das Fahrzeug ist ohne Probleme gefahren.
    Nach erneutem Auslesen waren jedoch folgende Fehler noch vorhanden:
    • P0693: Störung Ausgangsstromkreis Hochgeschwindigkeitslüfter - Masseschluss (Permanent)
    • P0646: Klimaanlagenkupplung Relaisstromkreis, Masseschluss (Permanent) --> Ich habe gar keine Klimaanlage verbaut?!
    • P0304: Zylinder 3 Fehlzündung (Sporadisch)
    • B1318: Tiefe Batteriespannung
    Kann mir jemand vielleicht bzgl. der Fehler weiterhelfen? Ich bin ratlos..

Mein größeres Problem ist jetzt allerdings, dass anscheinend die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Das Wasser im Kühlsystemausgleichbehälter sprudelt nämlich.
    Da ich aber schon so viel Geld in Reperaturen investiert habe, würde ich das ganze gern selbst in Angriff nehmen. Hat jemand zufällig eine Anleitung dafür? Oder ist der Aufwand zu groß bzw. kompliziert?
    Ich habe das "So wird's gemacht" Handbuch von Etzold, leider finde ich dort nichts passendes..

Sorry, falls irgendwo schon ein passender Thread existiert.. ihr könnt diese gern unten verlinken :)
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 22.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie sprudelt es? Das das Kühlwasser nur zirkuliert kann nicht sein?

den Fehlerspeicher am besten wieder löschen, und schauen was in paar Tagen/Wochen wieder drin steht ...

der Motor ruckelt aber wirklich nicht?

4. sw1508

sw1508 Neuling

Fahrzeug:
    1,3l Duratec 60ps B
    Wenn ich den Motor 4-5 Minuten im Stand laufen lasse und dabei den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter auflasse, drückt sich das Wasser nach und nach dort raus. Es scheint, als ob Luft dort eingeblasen wird
    Aber der Motor läuft momentan besser denn je, was mich stark wundert.

5. #4 FocusZetec, 24.09.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, das ist eine kaputte Kopfdichtung

6. #5 GeloeschterBenutzer, 24.09.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

fals der deswegen schon mal heiß gelaufen ist weil kopfsichtung defekt
    dann ist zu 99,9% auch der zylinderkopf verzogen.

ich hatte noch keinen einzigen 1,3l wo das nicht der fall war .

da der motor eine steuerkette hat , ist er ZKD wechsel nicht ganz so einfach und man sollte
    dann zumindest etwas schraubererfahrung haben oder jemanden haben der das schon mal gemacht hat
    und einem zur hand geht .

die reparatur in einer werkstatt wäre warscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. sw1508

sw1508 Neuling

Fahrzeug:
    1,3l Duratec 60ps B
    Danke schonmal für die Hilfe! :top:
    Hat jemand zufällig eine Anleitung dafür oder kann mir ein paar Tipps geben?
    Ich habe einen Bekannten, der Schraubererfahrungen hat, aber würde ungern völlig planlos an die Sache rangehen..

9. #7 DNWFahrer, 24.09.2015
    DNWFahrer

DNWFahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Ich möchte nicht übereifrig erscheinen aber es gäbe auch die Möglichkeit das, der Kühlkreislauf nicht ordnungsgemäß arbeitet!
    So könnte eine Verstopfung vorliegen oder auch Luft im System sein!
    Also das wären so Sachen die ich erstmal überprüfen würde bevor der Supergau mit dem verzogenen Zylinderkopf zum tragen kommt!

Erste einfache Methode ist die Überprüfung der Schläuche!
    Nicht das einer kalt bleibt ?
    Oder springt der Lüfter vielleicht nicht an!
    Wie ist das Verhältnis im Kühlsystem. Sprich, Wasser und Frostschutz!? Dann gäbe es noch zu überprüfende Teile wie Wasserpumpe, Thermostat und Kühler selber!

Mag sein das hier erfahrene Fiesta Fahrer sind. Aber diese Herangehensweise würde ich persönlich so abarbeiten!
    Erst recht wenn ein defekt des Zylinderkopfes ein eventuell wirtschaftlicher Totalschaden bedeuten könnte!

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Thema:

Dauerbaustelle FoFi

Die Seite wird geladen...

Dauerbaustelle FoFi - Ähnliche Themen

1. Radiosteuerung Fofi ja 8

Radiosteuerung Fofi ja 8: Hallo Ich habe eine Lenkradsteuerung in meinem Ford Fiesta für den Radio . Zuerst spinnte sie rum , jetzt geht sie gar nicht mehr . Der Ford...
  2. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Fofi 1.25 75 Ps Tachowelle ausbauen

Fofi 1.25 75 Ps Tachowelle ausbauen: Mein kleiner hat abisolierte Kabel vom Geschwindigkeitssensor und ich wollte die mal etwas bearbeiten. Kann mir jemand sagen wie ich am besten die...
  3. Suche Sitzheitzungsschalter für FoFi MK7

Sitzheitzungsschalter für FoFi MK7: Hallo, suche einen Sitzheizungsschalter für den FoFi MK7 Teilenummer: 93 BG-19K314-AA oder f6706942
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Probleme Kühlung verzweifelt

Probleme Kühlung verzweifelt: Mein Fofi wurde auf der Autobahn heiss.Adac Diagnose:ZKD.Fachmännisch repariert.Nur seitdem ging die Heizung nicht mehr kalt.Ca 1500km...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 FoFi Dekoringe

FoFi Dekoringe: Hallo, Ist es möglich die Dekoringe um die Lüftung des FoFi mk6 Bj07 abzunehmen ohne sie kaputt zumachen ? Wollte diese Folieren ;-)