Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Dauerleuchten im Mäusekino

Diskutiere Dauerleuchten im Mäusekino im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Juhu! Habe seit kurzem nun einen Mondeo MK1 2.6l V6 Ghia. Schönes Auto ;-) Im Mäusekino leuchten ständig die Lämpchen für das Licht...

  1. #1 TTRCmedia, 27.05.2008
    TTRCmedia

    TTRCmedia Guest

    Juhu!

    Habe seit kurzem nun einen Mondeo MK1 2.6l V6 Ghia. Schönes Auto ;-)

    Im Mäusekino leuchten ständig die Lämpchen für das Licht vorn-rechts, sowie die Fahrertür - und damit natürlich auch die Silhouette des Fahrzeugs, was nachts schon nervig ist.

    Für den Scheinwerfer vorn-rechts wurde laut Unterlagen beim Vorbesitzer mal durch eine Fachwerkstatt ein neues Kabel eingezogen.
    Die ZV und Doppelschließung funktioniert, so dass ich nicht glaube, dass es der Mikroschalter im Schloß ist, welshalb die Tür-Leuchte immer an ist.

    Jemand eine Idee, wie ich dem Elektro-Bug da auf die Schliche kommen könnte, um die korrekte Funktion des Kinos wieder herzustellen? Was ist dabei ausschlaggebend für das Ding, um eine kaputte Lampe zu erkennen? Welcher Schalter löst die "Tür-offen"-Warnung aus?

    Besten Dank für eure Hilfe! [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. micbus

    micbus Guest

    hallo TTRCmedia,

    wir haben bei unseren Ghia das selbe Problem bei uns sind es aber nur die voderen Scheinwerfer. Bei uns wurde ein neues Kabel verlegt mit neuen Sicherungen und seitdem brennt das mäusekino ich werde demnächst mal versuchen in einen neuen Kabelbaum vom Sicherungskasten zu den Scheinwerfern zu bekommen und orginal Sicherungen reinsetzen, ich hoffe damit ist das Problem erledigt.

    Mit der Tür kann ich dir leider nicht helfen, sorry

    viele grüße micbus
     
  4. #3 TTRCmedia, 28.05.2008
    TTRCmedia

    TTRCmedia Guest

    Hi Mic!

    Danke für den Hinweis - ich weis bei meinem nur von einem erneuerten Kabel, nicht von einer Sicherung. Könnte sein, dass der Strom für´s Licht damit am eigentlichen Sicherungskasten "vorbeigeht", und dort das Mäusekino dranhängt. Ich werd mal schauen, ob ich was erkennen kann...
     
  5. #4 MucCowboy, 29.05.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.286
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Das Mäusekino bekommt über Mikroschalter in den Türen das Signal, ob die Tür offen oder zu ist. Die ZV verwendet diese Mikroschalter nur im Zusammenhang mit der Doppelverriegelung bzw. Alarmanlage, sonst nicht.

    Die Lampenkontrolle erfolgt über Strommessungen in den Laststromkreisen. Möglich, dass das neue Kabel am Überwachungsmodul vorbei gezogen wurde, also direkt von der zuständigen Sicherung vorne zum Scheinwerfer. Dann geht das Überwachungsmodul permanent von einer defekten Lampe aus, weil am Modul kein Stromfluss mehr messbar ist.

    Um das zu prüfen oder den alten Zustand wiederherzustellen, muss man am Fahrzeug genau prüfen, was gemacht wurde. Das kann man via Forum aber kaum, sondern nur "am Objekt" und mit den nötigen Schaltplan-Kenntnissen.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 TTRCmedia, 29.05.2008
    TTRCmedia

    TTRCmedia Guest

    Hi Uli!

    danke für den Tipp, klingt logisch. Werde mich also mal über die Schaltpläne hermachen und dann das neue Kabel verfolgen. Ist auf jeden Fall am kabelbaum entlang verlegt - und verschwindet dann irgendwo. Werde es mal mit der funktionierenden Seite vergleichen.

    Zu den Mikroschaltern in den Türen: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Doppelverrieglung nicht geht, wenn die Mikroschalter melden, dass eine Tür offen sei. Die Doppelschließe funktioniert aber. Frage mich, woran es dann liegt, dass da immer ein Lämpchen leuchtet...
     
Thema:

Dauerleuchten im Mäusekino

Die Seite wird geladen...

Dauerleuchten im Mäusekino - Ähnliche Themen

  1. Mäusekino spinnt (Tacho)

    Mäusekino spinnt (Tacho): [MEDIA] Schaut euch mal bitte den Tacho besonders die Tank und Temp.anzeige an .... Was für ein Problem steckt dahinter ???
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW TDDI flackerndes Mäusekino - klacken neben Armaturen

    TDDI flackerndes Mäusekino - klacken neben Armaturen: Moin Im anderen Tread hatte ich einen absterbenden Motor angegeben und daraufhin den Spritfilter gewechselt. Nach nochmaliger Befragung der...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mk1 Mäusekino in mk2?

    Mk1 Mäusekino in mk2?: Ich hätte die Chance an ein Mäusekino ranzukommen! Ist allerdings aus nem mk1, Kabel sind weitgehend abgetrennt! Kann ich das in meinen mk2...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mäusekino am ST200

    Mäusekino am ST200: Weiß jemand von Euch, ob beim ST200 die Kabel bzw die Vorraussetzungen für den Einbau des Mäusekinos gegeben sind? Wenn die Kabel alle im...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mäusekino geht nicht - Mondeo 2.5 V6 Turnier

    Mäusekino geht nicht - Mondeo 2.5 V6 Turnier: Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab zwar schon hier im Forum gesucht aber nix gefunden, nur über eizelne Fehlfunktionen des...