Dauerplus am Radio

Diskutiere Dauerplus am Radio im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Ich habs mitlerweile mal geschafft, Zündplus und Dauerplus zusammenzulegen - so das eben das Radio auch bei abgezogenem Schlüssel weiterläuft....

  1. Leon

    Leon Guest

    Ich habs mitlerweile mal geschafft, Zündplus und Dauerplus zusammenzulegen - so das eben das Radio auch bei abgezogenem Schlüssel weiterläuft.

    Nun ist es aber so, dass beim Starten des Motors auch das Dauerplus kurz unterbrochen wird. Gibts da ne unkomplizierte Möglichkeit, dies zu unterbinden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 20.05.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Dein Dauerplus wird keineswegs unterbrochen, wenn dem so wäre, müsstest du jedesmal deinen Code neu eingeben. Ich vermute mal eher, dass beim starten die Batteriespannung so weit absinkt, dass das Radio von selbst ausgeht.
     
  4. Leon

    Leon Guest

    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, Tom :D

    Und was kann ich dagegen tun? Gar nix, wa'? :lol:

    Stärkere Batterie als Serie ist schon drin. Wurde im Januar 2006 erneuert und hat nie Frost gesehen, also unwahrscheinlich, dass die schon hinüber ist.

    Edit://

    Mein Radio hat keinen Code. Selbst wenn ich die Stecker hinten abziehe, bleiben Sender und alle Einstellungen eine Zeit lang (ca. 5-10 Min.) gespeichert.
     
  5. #4 petomka, 20.05.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    naja, ich bin nun mal von einem Originalen Ford Radio ausgegangen, da reicht es, nur ganz kurz den Dauerstrom zu unterbrechen, schon musst du wieder den Code eingeben.
     
  6. #5 turnschuuh, 21.05.2007
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    Schließ das Radio doch mal direkt an der Batterie an, also extra +Kabel (mit Sicherung!) von der Batterie zum Radio, starten und schauen was passiert. ;-)
     
  7. #6 Christian, 21.05.2007
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Hilft auch nichts.
    Die Spannung sinkt so stark ab beim Starten das es ausgeht. Ausser du würdest ein Relais verbauen und von ner extra Batterie extra nochma nen Kabel zum Radio ziehen *gg*
     
  8. pitter

    pitter Fordfreund

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Mk 1 Turnier
    Gibt doch im High-End Bereich von Brax und Co. sogennannte Head-Cap´s, also Powercaps für das Radio. Die Kapazität von 0,3 Farad oder 0,5 (genau weiss ich es nicht) müsste doch ausreichen das Radio für den Startvorgang am Laufen zu halten, oder!?
     
  9. #8 Christian, 21.05.2007
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Jein. Beim Starten holt sich das Auto jeden verfügbaren Strom und frisst somit auch das Cap leer. :) Head Caps sind nur bei HighEndAnlagen sinnvoll. Evtl. isses auch etwas Vodoo. Aber das ist subjektiv.
     
  10. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    War das nicht auch so von Ford gewollt, damit das Auto zum Anlassen die Spannung bekommt, die es braucht?
     
  11. #10 Fordbergkamen, 24.05.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    dem kann man mit einer vorgeschalteten Diode entgegen wirken.
    MfG
    Dirk
     
  12. #11 Christian, 24.05.2007
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Stimmt hab ich nicht dran gedacht
     
  13. #12 Es-Classe, 24.05.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Es ist so, dass im Auto eine Schutzschaltung ist (weiss nicht wo die sitzt),
    jedenfalls bekommt beim Starten keine empfindliche Elektrik wie Radio Strom.
    Sonst gehts kaputt durch Spannungsspitzen. Ist fakt!
    Hatte mal ein Marbella der so billig war das er den Schutz nicht hatte.
    Beim 1. mal starten mit Radio an, haute es die Sicherung vom Radio
    ducrh. Beim 2. mal Radio kaputt.

    Viel Spas!
    Es ist so gedacht das dass Radio beim starten ausgeht, das hat einen Grund!
     
  14. Leon

    Leon Guest

    Ein Marbella ist ja auch kein "Auto", sondern ein Schuhkarton auf Fahrradreifen.

    Aber ist jetzt auch wuppe. Der Hauptgrund, warum ich Zünd- und Dauerplus zusammengelegt habe, ist dass das Radio auch bei abgezogenem Schlüssel funktionieren soll - und das tut es ja jetzt. Alles andere wäre ein nettes Gimmick gewesen, ist aber nicht lebensnotwendig für mich ;)
     
  15. #14 Es-Classe, 25.05.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Da hast du recht, ein Marbella ist höchstens was als Dritt-Wagen.

    Aber ma ne Frage an dich Leon.
    Kannst du starten ohne dass das Radio ausgeht?
    Und überlebt es das mehrmals?
     
  16. Leon

    Leon Guest

    Ich habe zwar Zünd- und Dauerplus zusammengelegt, das Radio geht während des Startens aber trotzdem aus. Sei es aus Schutz, oder weil nicht genügend Spannung da ist.

    Bisher hat es das 2 Wochen überlebt - und ich starte den Wagen mehrmals täglich.
     
  17. #16 Es-Classe, 25.05.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Das heisst Dauerplus wird beim starten auch unterbrochen
    (steht auch in einem andern Thema hier).
    Also braucht jedes Auto diese Schutzschaltung
    (2A hat jedes Auto beim starten fürs Radio üpprig).
    Und Marbellas haben diese Schaltung nicht.
     
  18. Leon

    Leon Guest

    So, ich hab da mal was beobachtet. Wenn ich den Schlüssel richtung "Anlassen" drehe, geht das Radio kurz aus - geht aber sofort wieder an obwohl der Anlasser noch dreht.

    Das Abblendlicht hingegen bleibt solange ausgeschaltet, bis der Schlüssel losgelassen wird.

    Also entweder ist es eine ziemlich kurze Schutzschaltung fürs Radio, oder die Spannung fällt tatsächlich ganz kurz soweit ab, dass es nicht mehr fürs Radio reicht.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Es-Classe, 03.06.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Also das Licht braucht ja schon so 10A für vorne und hinten.
    Das Radio braucht echt nicht viel.
     
  21. Leon

    Leon Guest

    Ich werde die Tage mal den Anlasser abklemmen und dann den Schlüssel drehen.

    Ich vermute, dass dann folgendes passiert:

    * Abblendlicht geht aus während der Schlüssel auf Position "Anlassen" steht
    * Radio bleibt an

    Wäre es nämlich eine Schutzschaltung, wäre diese ans Zündschloss gekoppelt un das Radio würde solange ausbleiben, wie der Anlasser dreht.

    Da dies aber nicht der Fall ist, sondern das Radio noch während des Startvorgangs wieder einschaltet, wird einfach die Bordspannung soweit zusammenbrechen, dass es fürs Radio nicht mehr reicht (die Endstufe will ja auch noch versorgt werden, nebst 2 Lüftern für die Stufe, die ihren Saft übers Remotekabel vom Radio bekommen)
     
Thema:

Dauerplus am Radio

Die Seite wird geladen...

Dauerplus am Radio - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radio vergisst Code nach sehr kurzer Zeit wieder

    Radio vergisst Code nach sehr kurzer Zeit wieder: Schönen guten Abend alle zusammen! Ich habe ein Problem mit unserem Radio und bin so ziemlich ratlos. In unserem Focus ist ein orginal Ford-Radio...
  2. Ford Galaxy Radio

    Ford Galaxy Radio: Weiss jemand, welches Radio das ist? Ist kaputt, bräuchte ein neues, Galaxy Bj 2008. Danke.
  3. Radio Code Ford Fiesta

    Radio Code Ford Fiesta: Hallo liebe Ford Gemeinde. Ich habe ein Problem mit dem Radio. Ich habe mir am Samstag einen tollen Ford Fiesta von 2005 gekauft. Leider kennt...
  4. FORD FOCUS 2012 Radio China

    FORD FOCUS 2012 Radio China: hallo ich möchte euch china radio zeigen um 320 euro und es funktioniert alles einparkhilfe auch [MEDIA] [MEDIA] [MEDIA]
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Facelift aber eckiges Radio

    Facelift aber eckiges Radio: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche einen C-Max 1.8 gekauft. Das Auto ist 12/2008 Erstzulassung und ist schon ein Facelift. Jetzt wollte ich...