Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Dauerstrom auf Relais 30

Diskutiere Dauerstrom auf Relais 30 im Galaxy Mk1/2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, also ich hab gemessen das ich immer Strom auf dem Relai 30 hab, auch wenn Zündung aus ist geht ab und zu auch bei der Beifahrertür der...

  1. #1 Racer88, 25.09.2012
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    Hallo,

    also ich hab gemessen das ich immer Strom auf dem Relai 30 hab, auch wenn Zündung aus ist geht ab und zu auch bei der Beifahrertür der Fensterheber,
    das Relais 30 ist immer geschaltet daher auch ist es immer warm.

    berühmte Kabelbruchstelln schon gecheckt nix gefunden,

    vielleicht hat einer ne Ahnung wo ich da noch suchen kann

    mfg racer
     
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  3. #2 MucCowboy, 25.09.2012
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    Hallo,

    Kabelbruch führt - wie der Name schon sagt - zu Verlust von Stromverbindungen, maximal zu Kurzschlüssen, eher nicht zu Dauerverbindungen.

    Die Fensterheber selber funktionieren ohne Relais. Welches Relais genau meinst Du mit "Relais 30" (Funktion? Einbauort?).

    Wenn es das Relais der elektrischen Ausstellfenster ist: ja, es wird mit Dauerplus versorgt, die die gesamte Fensterhebergeschichte im Galaxy. In diesem Fall vermute ich einen Defekt im Fahrer- oder Beifahrer-Fensterheberschalter, der dauerhaft "schließen" signalisiert. Damit wird auch dieses Relais dauerhaft angesteuert.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Racer88, 25.09.2012
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    Hi,

    danke für die Antwort.

    habe 2 Bekannte Mechatronikerinnen gefragt die meinten ich solle als erstes mal das Zündschloss und was dazugehört überbrüchen es kann sein das innen ein Ekltronisches Teil nicht mehr Funktioniert, und dadurch nich richtig der Strom abgeschaltet wird, werdes morgen nachschaun.

    mfg
     
  5. #4 MucCowboy, 25.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012
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    Oje, nichts gegen Mechatronikerinnen im Allgemeinen (meine Tochter ist auch eine), aber diese Aussage zeugt definitiv von völliger Ahnungslosigkeit.

    Wenn das Zündschloss nicht mehr abschaltet, leuchten alle Anzeigen im Kombiinstrument weiter und der Motor ließe sich auch nicht ausmachen. Schätze, das hättest Du wohl bemerkt ;) Und wie um Gottes Willen soll es was bringen, ein Bauteil zu überbrücken (zu verbinden), das eben genau nicht mehr trennt (abschaltet?) Aber schau ruhig mal das Zündschloss an, innen und außen, Du wirst an diesem einfachen Schalter kein Stück Elektronik finden. Sag bitte Deinen Mechatronikerinnen, sie dürfen nochmal zur Innung und den Grundkurs Elektrik belegen.

    Meine Rückfrage nach dem Relais hast Du leider unter den Tisch fallen lassen, also bleibt weiter nur Herumraten. Wenn es das besagte Relais ist, warum nimmst Du dann nicht meinen Hinweis auf und gehst dem erstmal nach?

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Racer88, 26.09.2012
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    Richte es aus!

    Relais 30 ist das was für das MSG zuständig ist...

    Die Innenraumbeleuchtung geht ja auch nicht aus, Türkontaktschlater schon nach geschaut, muss es seperat aus schalten, und Kofferaumbeleuchtung musst ich ganz abklemmen Dauerleuchte sonst...
    erst wenn ich den Strom von der MFE nehme denn geht sie aus, is ja klar somit kein strom auf Zv, Blinker etc...

    naja werde morgen erstma das Zündschloss, etc nach schauen lassen

    mfg
     
  7. #6 ploetsch10, 26.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2012
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    ......habe auch nicht die beste Meinung über Mechatroniker,.....

    Allerdings führen Kabelbrüche im Galaxy zu allen möglichen Effekten.

    Dauerplus bricht und Türlicht bricht, die blanken Enden kommen aneinander und schon leuchtet die Innenraumleuchte dauerhaft. Schon da gewesen.

    Ich bleibe dabei, Kabelbruch...

    @TE:
    Nochmal GANZ GENAU gucken. ALLE Türdurchführungen un die Heckklappe !

    Ich behaupte, es gibt keinen Galaxy '98 ohne Kabelbrüche. Die fingen ab 4 Jahren Fahrzeugalter an.
    Das Relais 30 bein Benziner und 109 beim Diesel sind ein Dauerbrenner in diesen Autos. Motorausfällen und unerklärbare Startaussetzer sind typisch.

    mfg

    Ploetsch10
     
  8. #7 Racer88, 27.09.2012
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    Zwischenstand....noch keine defekten Kabel gefunden ;(
     
  9. #8 Racer88, 27.09.2012
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    hi,

    kurzes Update.

    Besagtes Relais 30 ist für die Wisch waschanlage zuständig und die Sicherung fliegt auch immer raus sobald ich den Wischer vorn betätige,

    nur noch nicht den Fehler gefunden an was es liegt und wo der strom herkommt
     
  10. #9 Racer88, 28.09.2012
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    so werde mal gestänge motor aus bauen und kabel prüfen da immer noch nicht genaues gefunden habe warum das relai dauerstrom hat vom wischer...aber frage mich wenn da ein defekt ist warum denn die wegfahrspeere nich traus geht und benzinpumpe nicht zuhören ist?
     
  11. #10 MucCowboy, 28.09.2012
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    Weil das eine mit dem anderen garnichts zu tun hat. Die Suche am Wischermotor selber kannst Du Dir eher sparen.

    Deine Antworten werfen leider mehr neue Fragen auf als sie welche beantworten. So kommen wir aus der Ferne dem Problem nicht wirklich näher.

    Relais der Wischeranlage. Ok. Aber es gibt mehrere. Welches? Trennrelais, Intervallrelais vorn, hinten, oder welches? Wo genau ist es eingebaut?

    Sicherung fliegt. Ok. Aber welche? Nummer? Stärke? Was genau hast Du eingeschaltet?

    Nochmal: leuchten die Anzeigen in den Armaturen (Handbremse, Öldruck, Ladekontrolle) auch dann, wenn Du die Zündung ganz abgeschaltet und den Zündschlüssel abgezogen hast?

    Und eine genauere Angabe zum Bauzeitpunkt des Wagens wäre auch mal hilfreich. Es gab diverse Modifikationen innerhalb der Baureihe 1995-2000. Wenn es so konkret werden soll, möchten wir schon genauer wissen, welche Unterlagen relevant sind.

    Grüße
    Uli
     
  12. #11 Racer88, 28.09.2012
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    mmh ok,

    es ist eine 5 Ampere Sicherung horizontal 3te Sicherung nur Nummer weis ich grad nicht, Relais Steckplatz 21, sobald ich den Wischer vorne einschalte 1te Intervallstufe fliegt sie raus, vorher nicht, es sind 9v die permanent anliegen an unteren kleinen dünnen kabel, schwarz oder braun weis jetzt nicht genau mit gelben streifen dran durchgehend ,Wischer geht aber nur wenn Zündung an ist, Heckklappe hab ich nur 1 kabel gefunden wo die Litze risse hat, habe Isolierung drum gemacht, sonst kein kabel gebrochen oder kaputt direkt, habe 10 Ampere getestet fliegt genauso raus, habe auch am am Lenkschalter direkt am kabel gemessen da liegt auch immer strom an trotz Zündung aus, und batterie ist immer abgeklemmt die zeit wenn ich nicht suche

    genaue daten trage ich noch nach, muss erstmal kids abholen
     
  13. #12 Racer88, 28.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2012
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    war kurz am auto, Zündung aus sind auch alle Lampen im Instrument,

    Zündung an nach dem Batterie neu angeschlossen ist bewegt" leuchtet einmal alles kurz auf, danach geht nur noch Batterie öl und Handbremse(geht aus wenn ich löse),
    habe eben eine 3 Ampere Sicherung rein gemacht und Wischer an vorne hinten und alles ging ohne das sie raus flog ö.ö ? Aber auto geht trotzdem nicht an...steckplatz 29 is die 5 ampere sicherung

    ))
    29 5A Braun Elektr. System, Klimaanalage, Zusatzheizung, Scheibenwischer und beheizte heckscheibe (( beheizbare Windschutzscheibe, heizbare Waschdüsen) <<hab ich nicht drin))

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  15. #13 Racer88, 28.09.2012
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    nach langem suchen und so habe auch in den hinterren türen defekte kabel gefunden, denn habe ich zum 3ten mal relais durch getauscht, denn habe ich laut belegungsplan das unbeschriftete relais getauscht und zack er lief, nur mit dem wischer muss ich noch nachscheun warum der ab und zu raus fliegt falsches relais vllt mal schaun
     
  16. #14 ploetsch10, 29.09.2012
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    Kabelbrüche sind da. Wahrscheinlich noch mehr.
    Relais 30 ist für die Motrosteuerung.
    :weinen2:

    mfg

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Dauerstrom auf Relais 30

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