Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW DBW 1.6 (74KW) 2002 Steuereinheit nach Aus-/Einbau defekt? [Erledigt]

Diskutiere DBW 1.6 (74KW) 2002 Steuereinheit nach Aus-/Einbau defekt? [Erledigt] im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, auf Grund eines Birnenwechsels (Tachobeleuchtung) habe ich meine Steuereinheit (Tacho, etc.) ausgebaut, die defekten Glühkörper entnommen...

1. #1 Bublix, 14.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2013
    Bublix

Bublix Neuling

Hallo,
    auf Grund eines Birnenwechsels (Tachobeleuchtung) habe ich meine Steuereinheit (Tacho, etc.) ausgebaut, die defekten Glühkörper entnommen und ohne diese wieder eingebaut (Auch ohne neue). Dann musste ich feststellen, dass, nach Einstecken des Steckers und Betätigung der Zündung, die Steuereinheit nicht mehr Funktioniert. Sprich, alle Zeiger sind auf 0 und das Display ist aus (Auch keine Hintergrundbeleuchtung).

Meine Vorgehensweise:
    - Schrauben für Blende lösen, Blende ausrasten und entfernen
    - Stecker für Kofferraumentriegelung lösen
    - Schrauben von Steuereinheit lösen
    - Hauptversorgung von Steuereinheit lösen
    - Steuereinheit entfernen

Nachdem es dann ohne defekte Birnen nicht funktioniert hat, hab ich die defekten wieder eingebaut und es erneut versucht. Leider ohne Erfolg.

Die Sicherungen 36 und 61 - beide für die Steuereinheit - habe ich überprüft und präventiv ausgetauscht.

Muss man die Einheit evtl. noch "aktivieren" oder gar neu "kalibrieren"?

Schonmal Vielen Dank,
    Bublix

Edit: Lösung: Siehe Beitrag 3

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 14.09.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    schau mal den Stecker genau an, nicht das ein Pin krumm ist, oder einer nach hinten rausgedrückt wurde

4. #3 Bublix, 14.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2013
    Bublix

Bublix Neuling

Alle so wie sie sollen. Habe den Stecker auch mehrfach überprüft. Sitzt perfekt und ist eingerastet.

Trotzdem Danke!

(Offtopic: Warum sind die teilweise silber und teilweise gold)

Edit: Damit hat sich das Ganze wohl erledigt. Der Stecker saß nicht richtig. Er war zwar gerade, auch arritiert, allerdings nicht tief genug.
    Sollte jemand ein ähnliches Problem haben -> Etwas mehr Druck ausüben und Stecker FEST reindrücken. Dann erst den Hebel zur Arretierung betätigen.

Thema:

DBW 1.6 (74KW) 2002 Steuereinheit nach Aus-/Einbau defekt? [Erledigt]

Die Seite wird geladen...

DBW 1.6 (74KW) 2002 Steuereinheit nach Aus-/Einbau defekt? [Erledigt] - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho defekt

Tacho defekt: Liebes Forum, hat jemand bereits ein ähnliches Probelm gehabt? Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bis 100kmh gar nicht, ab 100kmh zeigt sie...
  2. KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt

KA Beifahrerspiegel elek. Verstellung defekt: Hallo Leute, bei mir funktioniert die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifaharerseite nicht, am Motor liegt es definitiv nicht da ich...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  4. Klimakondensator defekt

Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Problem mit Einbau neues Radio

Problem mit Einbau neues Radio: Hallo, ich habe eine Frage zum Einbau eines neuen Radios im Ford Ka (Bj 2015). Ich habe das original Ford Radio dank der guten Anleitungen hier...