Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY DCT E199 Keine Leistung mehr

Diskutiere DCT E199 Keine Leistung mehr im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moinsen Ich hab da ein echt blödes Problem mein 2.0 TDDI läuft an sich problemlos.. war ich allerdings unterwegs und hab das auto kurz...

1. #1 Salvation Rider, 30.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2013
    Salvation Rider

Salvation Rider Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 TDDI/TDCI
    Bj.2007
    Diesel
    Moinsen Ich hab da ein echt blödes Problem mein 2.0 TDDI läuft an sich problemlos.. war ich allerdings unterwegs und hab das auto kurz abgestellt setzt irgendwie immer der turbo anscheinend aus. sprich, wenn ichd as auto erneut dann warm starte kann ich fahren und irgendwann ohne ersichtlichen grund fällt meine temp-anzeige auf null und ich hab keinen schub mehr.. wenn ich dann das auto ausschalte und wieder neu starte gehts wieder bis nach einer unbestimmten zeit oder fahrweise das selbe wieder passiert. im bordmenü hab ich den fehler DCT E199 gefunden. was eigentlich einen fehler am temp-sensor darstellen soll. allerdings frag ich mich, was hat das mit dem sensor zu tun, des der tormo nimmer mitläuft und kein schub mehr is?? und dann noch gleich die frage, wo sitzt beim 2.0 TDDI dieser sensor, hab schon herrausgefunden, des evtl. die steckverbindung öfters mal ärger macht, würd ich gern selber checken, hab aber kein plan, wo sich des teil versteckt... weiß einer von euch, wo dieser sensor steckt??

gruß sascha

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Salvation Rider, 30.10.2013
    Salvation Rider

Salvation Rider Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 TDDI/TDCI
    Bj.2007
    Diesel
    kann mir keiner sagen, wo der sensor steckt???

4. #3 ford1968, 30.10.2013
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Hallo,
    der Temperatursensor ist am Zylinderkopf getriebeseitig montiert.
    Unter dem Riemenrad für die Servopumpe. Brauchst aber eine spezielle Nuss dafür.

5. #4 Salvation Rider, 31.10.2013
    Salvation Rider

Salvation Rider Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 TDDI/TDCI
    Bj.2007
    Diesel
    ne spezielle nuss???
    hmmm warum hab ich das nur wieder befürchtet?? kann man an den autos von heut denn überhaupt noch was selber machen. und schon trauere ich meinem 97er Astra schon wieder hinterher...

6. #5 Salvation Rider, 02.11.2013
    Salvation Rider

Salvation Rider Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 TDDI/TDCI
    Bj.2007
    Diesel
    mit spezieller nuss ist da eine genutete nuss mit 15er schlüsselweite gemeint?? wie komm ich an den sensor überhaupt ran, der liegt ja schon echt versteckt. muß ich dazu wa/po lima etc ausbauen??

7. #6 ford1968, 02.11.2013
    ford1968

ford1968 Forum As

Fahrzeug:
    S-Max
    Da musst du nichts ausbauen. Nur die Riemenscheibe so hin drehen, dass du mit der geschlitzten Nuss auf den Sensor kommst

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Salvation Rider, 05.11.2013
    Salvation Rider

Salvation Rider Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 TDDI/TDCI
    Bj.2007
    Diesel
    super, diese nuss is nirgends zu kaufen, selbst bei ebay nich... also langnuss besorgen und selber flexen...

10. #8 KaiHawaii79, 06.11.2013
    KaiHawaii79

KaiHawaii79 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Mod. 2010 1.6TDCI
    Servus,
    klingt durchaus plausibel, bei einem Fehler des Motortemperatursensors kann es zu einer Fehlerersatzreaktion in Form einer Momentenreduzierung kommen. Die Motorleistung wird reduziert, da durch den defekten Sensor die Kühlmitteltemperatur nicht mehr eindeutig überprüft werden kann. Für den Fall einer Überhitzung kann dann kein Kochschutz mehr eingeleitet werden. Daher wird vermutlich die Leistung sicherheitshalber reduziert um ein Überhitzen vorab zu vermeiden.
    Tausche den Sensor aus, sofern der im Fehlerspeicher steht und das Problem wird denk ich mal erledigt sein.

Durch den Motorneustart wird der Fehlerstatus des Sensors von defekt auf ungetestet zurück gesetzt und so ebenfalls die Fehlerersatzrekation. Der Notlauf tritt erst dann wieder ein, wenn der Fehler am Sensor erneut entdeckt wird. Ich gehe mal von einem elektrischen Defekt am Sensor aus, z.B. Wackelkontakt, kann also auch die Verkabelung sein, muss nicht zwingend der Sensor kaputt sein. Prüf also auch mal die Kabel bzw. die Steckerverbindung.

Thema:

DCT E199 Keine Leistung mehr

Die Seite wird geladen...

DCT E199 Keine Leistung mehr - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Über 2000 U/min keine Leistung mehr

Über 2000 U/min keine Leistung mehr: Hallo zusammen, ich kämpfe jetzt seit 3 Wochen mit meinem Focus. Los ging es damit das der Wagen plötzlich auf der Autobahn keine Leistung mehr...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync erkennt Handy nicht mehr

Sync erkennt Handy nicht mehr: Hallo zusammen, habe seit gestern das Problem das mein Sync 2 mein Sony Smartphone nicht mehr erkennen will. Alles erdenkliche schon ausprobiert ,...
  3. Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr

Nach Batteriewechsel geht Tacho nicht mehr: Hallo zusammen, hatte heute einen schönen Tag mit meinem Ford (BJ 2011) ... Naja um die Sache abzukürzen... nachdem der ADAC-Mann die Batterie...
  4. Nach Radio Einbau keine Heizung mehr

Nach Radio Einbau keine Heizung mehr: Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen in einen MK4 ein neues Radio verbaut. War eigentlich der Meinung alles richtig zusammen gebaut zu...
  5. Phone im Display - Nichts geht mehr

Phone im Display - Nichts geht mehr: Hallo zusammen, auch bei längerer SUche bei google habe ich keine Lösung gefunden, vielleicht gibt es keine. In meinem Ford Fiesta ist das Radio...