Deaktivieren des TCU Steuergerät – Telematik-Modul (TCU)

Diskutiere Deaktivieren des TCU Steuergerät – Telematik-Modul (TCU) im Mondeo Mk5 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Frage hat sich schon jemand mal gedanken bezüglich des deaktivieren des TCU Steuergerät – Telematik-Modul (TCU) gemacht, bzw. schon jemand es...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 petr1077, 26.01.2022
    petr1077

    petr1077 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Frage hat sich schon jemand mal gedanken bezüglich des deaktivieren des TCU Steuergerät – Telematik-Modul (TCU) gemacht, bzw. schon jemand es deaktiviert (entfernt, Dummyload 50 Ohm Abschlusswiderstand an Antennenausgang etc.)?

    Bei mir ist das Modul: LB5T-14G087-XJ mit dem Softwarestand: LB5T-14G139-SJ eingebaut und da es des öfteren schon vorgekommen ist (aktuelle Coronakriese Lockdown usw.) das die Telemetriedaten sprich GPS Bewegungsprofile es Fahrzeugs an Behörden weitergeleitet werden und bei Verstößen saftig gestraft wurde.
    Habe ich mir nun überlegt was wäre wenn ich dieses Teil nun abschalten könnte, permanent oder nur vorrübergehend?!?!??

    Das geht niemanden was an wie ich fahre, solange ich mich an die Gesetzte halte, und die Pandemie Sache oder was dann folgt .....

    Da es auch sehr viele Daten sprich Bleifuß am Gaspedal, Bremsverhalten, OBD Fehler, Bewegungsprofile usw. an den Ford Server schickt bin ich damit nicht wirklich einverstanden das das Teil permanent Daten wegschickt!

    Ein Punkt in den Datenschutzbestimmungen der mich extem stört:
    Wie wir Daten weitergeben: an Strafverfolgungsbehörden, Gerichte, Aufsichtsbehörden, staatliche Stellen oder sonstige Dritte.

    Schon mal überlegt bei einem Unfall und wenn man selber Schuld ist das Auto verpfeift einen voll bei der Polizei!?!??

    Bitte keine Argumente wie das Notrufsystem ist dann ausgeschaltet, bzw. wurde von der EU bestimmt, OK dem bin ich mir bewusst, oder was habe ich vor (ich habe auch einen Mondeo MK3 ohne dieses Modul), und das Handy kann man zuhause lassen also.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 27.01.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Zieh halt den Stecker raus , dann wird man ja sehen was passiert oder nicht .
     
    Fordbergkamen gefällt das.
  4. #3 petr1077, 27.01.2022
    petr1077

    petr1077 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Das hilf mir aber sehr weiter Stecker raus hmmm.

    Fast sicher werden nur Fehlercodes angezeigt, das kann ich mal Garantieren. Durch weitere Nachforschung werde ich das HF Signal GSM und LTE Band 7 2500-2570 MHz nach aussen hin blockieren, so als ob kein Netz verfügbar ist, nur bei einem Unfall bekommt er über CAN Bus (kleines Modul) ein Signal damit er das HF Signal wieder zur Antenne durchschleift.
     
  5. #4 GTchris, 31.01.2022
    GTchris

    GTchris Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Mk4 Turnier Vignale 2.0 Diesel Bj.19
    Ein Zugriff durch Behörden ist nur mit richterlichem Beschluss möglich.
    Eine generelle Überwachung deines bzw. aller Bewegungsprofile im Zuge des Infektionsschutzgesetzes ist dummes geschwurbel!!!
    Also keine Angst: niemand holt massenhaft Daten ein, um zu kontrollieren, ob sich an Ausgangssperren und Quarantäneauflagen gehalten wird.
    Aluhut abziehen :pfeifen: und bitte quellen für deine Behauptung angeben oder die Behauptung löschen.
    Hier ist es auch an den Admins, so etwas mal grob durch den inneren „Faktencheck“ laufen zu lassen.

    Die Bewegungsdaten unserer Verkehrsmittel sind von großem Wert um z.b. auf deren Basis die Verkehrssysteme zu modernisieren.
    Um eine Verkehrswende zu erreichen und zumindest in Städten das öffentliche Verkehrsnetz effizient gestalten zu können, werden diese Daten benötigt. Oft genutzter E Scooter Strecken in Innenstädten werden übermorgen die neue Bus oder S Bahnlinie.
    google maps mit echtzeit Verkehrsinfo will auch jeder haben. Aber wehe die eigene Bude wird erfasst :gruebel:

    Dennoch bin ich der Meinung, dass der Erzeuger von Daten und Informationen (besonders ihn selbst betreffend) alleiniger Besitzer dieser sein sollte. Wer also nicht mitspielen will, der sollte das auch dürfen.
    Abschlusswiderstand in geschirmten Gehäuse auf die Antennenleitung und gut is. Dann musst du aber auch das smartphone Zuhause lassen oder am besten gleich wegwerfen..
    ABE vom Wagen ist damit aber auch erloschen, da der Notrufassistent deaktiviert wurde.
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.891
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Wir wollen die Kirche doch mal im Dorf lassen...
     
  7. #6 GTchris, 31.01.2022
    GTchris

    GTchris Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Mk4 Turnier Vignale 2.0 Diesel Bj.19
    nun der TE behauptet:

    und das ist nun mal Quatsch, würde gegen geltendes Recht verstoßen, ist irreführend und gefundenes Fressen für schlechte Meinungsblasen.
    Das dieses, so wie fast alle Foren Google indiziert ist, ist sicher auch bekannt. gibt morgen einer die falschen Suchbegriffe ein, weil er Bestätigung für ähnliche Thesen sucht, wird er sie hier finden. Ala: „Hab ich neulich in nem Ford Forum gelesen. Muss also stimmen, dass DIE unsere Daten sammeln und es strafen hagelt wenn ich Auto fahre wenn ich es nicht darf

    warum kann ich das beurteilen? Habe den ein oder anderen beruflichen Berührungspunkt mit der Thematik.:istok:

    just my five cents :pfeifen: bin raus. ist sowieso :offtopic:
     
  8. #7 petr1077, 01.02.2022
    petr1077

    petr1077 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Zu Quellen es ist mir nicht gestattet irgendwelche Links zu posten, warum auch immer also gibt es auch keine!?!?!?
    Beiträge können nicht geändert oder gelöscht werden!
    Keiner braucht abstreiten das es nicht möglich ist also wird es auch ausgenutzt!
    Zum heiligen Datenschutz sieht man aktuell eh was mit den Österreichischen Daten passiert, werden nach Deutschland geschickt und von dort bekommt man dan sogar Post und die in den Briefkasten also Datenschutz nur für das gemeine Volk!
    ABE kann mir gestohlen bleiben hat TCU hat mein MK3 auch keines also brauche ich auch im MK5 keines.
    Handy war vermutlich aktuell mein letzter Vertag, hole mir sicher keines mit iP. oder von Sa. Hue wurde in die Knie gezwungen weil zu wenig Amerik.
    Also Modul aus und passt für mich!
     
  9. #8 BlackFocus2008, 01.02.2022
    BlackFocus2008

    BlackFocus2008 aka RedPuma

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    6.442
    Zustimmungen:
    539
    Links darf man erst nach einer Anzahl von Beiträgen posten. Ist unter anderem den geschuldet, die sich anmelden nur um Sache zu verkaufen oder Werbung zu machen.
    Beiträge können sehr wohl editiert werden, aber nur in einem bestimmten zeitlichen Rahmen.

    Zum Thema:
    Ich finde es immer wieder interessant, wie sich Leute (jetzt allgemein gesehen) aufregen, das sie dort und hier Ihre Daten hinterlassen müssen usw.

    Veröffentlichen aber selbst via Social Media und Standortfreigabe etc pp sehr viel Ihres Privatleben.
    Egal wohin man geht, wird man „überwacht“, sei es über das Handy, welches ja ständig am Senden ist, oder via Standortfreigabe, oder beim Bezahlen über Karte, etc pp.
     
  10. #9 Fordbergkamen, 01.02.2022
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.239
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Warum kaufst du dir überhaupt solch ein modernes Wunderwerk der Technik? Du solltest als Gebrauchtwagenkäufer doch viel glücklicher sein
     
  11. #10 petr1077, 01.02.2022
    petr1077

    petr1077 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Warum weil ich es kann waren eh nur ca. 400 grüne Scheine dafür in Bar versteht sich, und das der letzte Mondeo ist!
    Bei den Gebrauchten irgendwann hast auch das Zeug in einem Gebrauchten eingebaut :rock:.

    Fotzenbuch mit meinem eigenen Namen na sicher ohne mich. Whatsapp was is das ohne mich usw, pflege meine sozialen Kontakte ohne PC oder Handy und VPN ist für mich ein Fremdwort. Und solange es noch Bargeld gibt werde ich auch dieses verwenden.
     
  12. #11 Fordbergkamen, 01.02.2022
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.239
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Wundert mich nur jedesmal warum denn solche Fragen von Leuten, die der Digitalisierung und jeglichen Datensammlungen widersprechen, in einem Internetforum gestellt werden.
     
    BlackFocus2008 gefällt das.
  13. #12 Caprisonne, 01.02.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.243
    Zustimmungen:
    2.959
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    die Fragen kommen mit der Brieftaube . ;)
     
    Fordbergkamen gefällt das.
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.891
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Das bedeutet noch lange nicht das wir dafür verantwortlich sind ob die Leute hier Ihre Meinung kundtun oder nicht.
    Und selbst wenn Du es für Schwachsinn hältst ist es noch lange nicht gefährlich was er hier verbreitet.
    Sein Aluhut ist halt besonders groß.

    Da stört mich die unfassbar schlechte Rechtschreibung im Chatstil weit mehr, denn das kann keine Sau ordentlich lesen.
    Vielleicht mag sich der TE ja da ein wenig bemühen, sonst werde ich seine Daten an diverse Geheimorganisationen verkaufen, :boesegrinsen:
     
    Fordbergkamen gefällt das.
  15. #14 GTchris, 01.02.2022
    GTchris

    GTchris Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Mk4 Turnier Vignale 2.0 Diesel Bj.19
    Falsch verstanden lieber Rathi.
    Der Betreiber einer Internetpräsents ist nun leider doch für die dadurch bereitgestellten Inhalte mit verantwortlich. Auch in Foren. Dafür gibt es ja Administratoren, Moderatoren und co.

    Inwieweit seine loosen Behauptung schlecht für unsere Gesellschaft und deren zusammenhalt ist, hatte ich ja bereits erläutert. Wenn du bei Google Verschwörungstheorien und Aluhutgelaber suchst, wirst du solange welches finden, wie wir alle zulassen dass es online steht. Je kleiner also die Blase gehalten wird, desto weniger ansteckend ist sie ;-)

    Da der Thread komplett offTopic gedriftet ist, an sich schon ein Thema behandelt das laut Capirsonne in #2 nicht im Forum gewollt ist (Manipulation) und wiederlegbare Behauptungen gegen die Rechtsstaatlichkeit aufweist, hätte ich den ganzen Thread einfach gelöscht :schmollen3:

    Aber hey. Jeder wie er meint... Bin auch nur Gast.
    Wärs meine Kneipe, wär er rausgeflogen. Egal wie viele grüne Scheine er verteilt
    Geld allein macht zwar nicht unglücklich... aber eben auch nicht intelligent.:gruppe:


    So bin nun wirklich raus aus dem Thema. Hat ja rein gar nichts mit dem Thema Auto zu tun :winken:
     
  16. #15 Fordbergkamen, 01.02.2022
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    4.239
    Zustimmungen:
    286
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Noch darf jeder in Deutschland seine Meinung kundtun, das bleibt hoffentlich auch so!!!!!!!!!!!!!!!!
    Was man davon im großen und ganzen halten soll, naja, wir sind alle groß und können uns selbst unseren Teil denken.
    Die andere Seite ist halt hier als Neuling aufzuschlagen, alles in Richtung Staat, seinen Organisationen und der Big Brother Fraktion zu verteufeln und öffentlich nach illegaler Möglichkeit zur Abschaltung zu fragen.
    Dies ist in diesem Forum ungern gesehen.
    Wenn jemand Probleme mit Big Brother hat kann er sich die Infos unter dem Ladentisch und Verschwörungskneipen organisieren.
    Aufruf zum Rechtsbruch muss hier nicht sein.
     
  17. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.891
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Gottseidank, ich hatte schon keine Argumente mehr warum man hier noch schreiben kann was man denkt sofern man damit keinen anderen Menschen beleidigt.
     
  18. #17 petr1077, 01.02.2022
    petr1077

    petr1077 Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Wollte eigentlich nur wissen ob das jemand schon gemacht hat aber das das so ausartet, löscht den Beitag und auch mein Konto gleich mit !!!!

    DANKE
     
  19. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    15.891
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Dein Wunsch ist mir Befehl.
     
    GTchris und Fordbergkamen gefällt das.
Thema:

Deaktivieren des TCU Steuergerät – Telematik-Modul (TCU)

Die Seite wird geladen...

Deaktivieren des TCU Steuergerät – Telematik-Modul (TCU) - Ähnliche Themen

  1. Anzeige Gurte deaktivieren

    Anzeige Gurte deaktivieren: Moin, wie bekommt man diese Anzeige beim Fahrzeugstart dauerhaft deaktiviert? Falls mit UCDS oder Forescan möglich gerne eine Info, was da...
  2. Automatische Abschaltung Zweitbatterie deaktivieren

    Automatische Abschaltung Zweitbatterie deaktivieren: Hallo Zusammen, mich habe einen Transit Custom BJ2015 mit Versorgungsbatterie ab Werk. Im Handbuch steht, dass sich die Zigarettenanzünder...
  3. Automatische Verriegelung deaktivieren

    Automatische Verriegelung deaktivieren: Hi, weiß jemand von euch ob man mit Forscan die automatische Verriegelung deaktivieren kann? Ich hatte letztens das Problem, daß mein einziger...
  4. Fehlercode deaktivieren

    Fehlercode deaktivieren: Hallo, bei meinem Fiesta leuchtet seit Jahren in unregelmäßigen Abständen die Motorkontrollleuchte auf. Normal geht sie nach spätestens einer...
  5. Sensor Heckklappe deaktivieren

    Sensor Heckklappe deaktivieren: Hallo, mir geht die sensorgesteuerte Heckklappe voll auf die Nerven, weil die Klappe oft unerwünscht zugeht, wenn ich gerade meine Rübe im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.