Deaktivierung von Tapatalk

Diskutiere Deaktivierung von Tapatalk im Ford-Forum.de Neuigkeiten Forum im Bereich Zur Website; Hallo zusammen, wie vielleicht viele von euch schon von anderen Foren (z.B. Computerbase, Android-Hilfe, PC Games Hardware usw. usf.) mitbekommen...

1. Robman

Robman Benutzer
    Administrator

Hallo zusammen,

wie vielleicht viele von euch schon von anderen Foren (z.B. Computerbase, Android-Hilfe, PC Games Hardware usw. usf.) mitbekommen haben, müssen Forenbetreiber aus datenschutzrechtlichen Gründen (wegen der neuen Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO, die ab dem 25. Mai in Kraft tritt) Tapatalk deaktivieren. Aber auch aus anderen Gründen ist es nicht schlecht, zukünftig auf Tapatalk zu verzichten.

Damit machen sich derzeit natürlich viele Forenbetreiber unbeliebt – aber es geht nicht anders. Und es wird so ziemlich jedes Forum betreffen.

Da das Forum dank der eingesetzten Forensoftware xenForo schon responsive ist, sprich das Layout sich dem Smartphone schön anpasst, ist die Bedienung also bereits ziemlich komfortabel, was viele User aus unseren Foren bestätigen können. Tapatalk hat für viele User auch seinen Charme der Anfangszeit verloren bzw. ist für einige zum Teil bereits überladen.

Auf der anderen Seite weist unser responsives Layout von xenForo keine Push-Benachrichtigungen auf – der derzeit größte Verlust beim Wegfall von Tapatalk. Aber man wird es erstmal verschmerzen können. Langfristig möchten wir Push-Benachrichtigungen natürlich wieder (ohne Tapatalk) realisieren.

Wann ist es soweit – bereits innerhalb der nächsten Tage.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Viele Grüße

Ford-ler gefällt das.
  2. #2 Ford-ler, 18.04.2018
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Vielen Dank für die Info.

Ich kann die Entscheidung nur befürworten, weil Tapatalk ja nicht erst seit gestern wegen dem Datenschutz in der Kritik steht.

3. #3 BlackFocus2008, 28.04.2018
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Finde es schade, da ich ausschließlich über Tapatalk im Forum unterwegs war.

Wir sind doch eh schon ein gläsernder Mensch. Egal was wir tun, ob FB, Twitter, Instagramm etc pp oder irgendwelche Sammelpunktkarten , hinterlassen wir Daten von uns.

4. #4 Ford-ler, 28.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2018
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Bei allen mir bekannten Foren (nicht nur Kfz-Foren), die mit Tapatalk verknüpft waren, deaktivieren die Forenbetreiber Tapatalk zum Ende April 2018.

Der Zugriff ist nicht weiter kontrollierbar und keiner kann die Garantien und Auskünfte zur Verwendung der Daten geben, wie sie die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verlangt. Eine Weiterverwendung von Tapatalk würde in einem Graubereich verlaufen und die Gefahr eines Bußgeldes, sowie die Höhe eines Bußgeldes sehe ich für Forenbetreiber als zu groß an, um dieses Risiko auch nur annähernd einzugehen. Tapatalk weigert sich bislang als Nicht-EU-Unternehmen, mit der DSGVO konform zu gehen und sich zertifizieren zu lassen, daher ist eine Abschaltung meiner Meinung nach unausweichlich.

5. #5 BlackFocus2008, 28.04.2018
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Dann wird das ST Forum wohl auch bald folgen.

6. #6 MucCowboy, 28.04.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wenn die dortigen Administratoren nicht völlig blind zur gegenwärtigen rechtlichen Entwicklung sind, dann ja.

Abgesehen davon ist die Tapatalk-Software in EDV-Zeitrechnungen wahrlich stein-alt, d.h. voll unsicherem Code. Es hat bereits Angriffe darüber gegeben. Die Entwickler sind bis heute nicht in der Lage, ihre Software auf eine moderne Programmierumgebung zu portieren. Neben der rechtlichen veränderten Lage kommt hier zunehmend das Risiko für die Seitenbetreiber hinzu, angegriffen oder ausgehorcht zu werden. Das macht es den Admins leichter, darauf zu verzichten.

Thema: Deaktivierung von Tapatalk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford forum tapatalk

,
  2. tapatalk geht nicht Datenschutz 25.main

Die Seite wird geladen...

Deaktivierung von Tapatalk - Ähnliche Themen

1. Deaktivierung Gurtmeldung

Deaktivierung Gurtmeldung: Hallo zusammen, seit heute im Besitz eines neuen FoFo 1,5 Ecoboost. Bei meinem alten, Bj. 2012 konnte man den Warnton bei Nichtanschnallen...
  2. Presseportal.de: Ford testet Zylinder-Deaktivierungs-Technologien zur Verbesserung de

Presseportal.de: Ford testet Zylinder-Deaktivierungs-Technologien zur Verbesserung de: Ford-Werke GmbH: Köln / Wien (ots) -- Kraftstoffeffizienz konnte um bis zu sechs Prozent verbessert werden - Speziell für diese Tests war ein...
  3. Tapatalk

Tapatalk: Hallo, Vor einiger Zeit habe ich Tapatalk auf meinem iPhone installiert. Leider werden die Foren, nachdem ich die neuen Beiträge gelesen habe...
  4. Ka Airbag deaktivierung

Ka Airbag deaktivierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne von meinem Ka den Beifahrerairbag zwecks Kindersitz deaktivieren. Ich habe mir beim Ford Händler bereits den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden