Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von asgaarn, 17.10.2016.

  1. #1 asgaarn, 17.10.2016
    asgaarn

    asgaarn Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Bjr. 2002, 131 PS, Diesel
    Hallo Leute!

    Ich fahre einen Mk3 Kombi von 2002 / 2,0l TDCI 131 PS Diesel.
    Folgende zwei Probleme habe ich:

    1. Der (oder das?) Tempomat funktioniert nicht mehr, bzw. lässt sich nicht mehr einschalten. Die Klimaautomatik ebenso. Ob beides zeitgleich den Geist aufgegeben hat kann ich leider nicht sagen, aber denkbar ist es. Nachdem ich nun vor kurzem erfolgreich ein Problem mit den Anhängermodulen lösen konnte, dachte ich, ich versuche das auch mal zu klären. Habe also hier und in anderen Foren ähnliche/gleiche Probleme gefunden, bei denen es immer wieder auf die mysteriösen beheizbaren Waschdüsen rauslief. Diese habe ich nun abgeklemmt und die Sicherung in F82 ausgetauscht. Ob die andere durch war kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen, da der Draht noch ganz schien, aber ziemlich verformt aussah. Wie auch immer, neue Sicherung. Jetzt habe ich versucht, die Klima anzuwerfen und diese scheint zu laufen (pustet, wird warm und kalt). Nur der Tempomat lässt nachwievor auf sich warten.
    Woran könnte das liegen?

    2. Die Heckklappe geht aktuell nur über die Fernbedienung zu öffnen. Das Schlüsselloch hab ich nicht testen können, da Ford ja so klug war, unsere Nummernschildhalterung nicht mit einzuberechnen. Ich gehe aber davon aus, dass das geht , da dies ja ein mechanischer und kein elektrischer Mechanismus ist (oder?).
    Problem ist, dass der Knopf im Cockpit und der Taster an der Klappe nicht funktionieren. Habe daraufhin versucht den Taster abzuklemmen um zu sehen ob dann der Knopf im Cockpit läuft, konnte aber das entsprechende Kabel zum Taster nicht wirklich identifizieren. Bin aber auch aktuell noch sehr unerfahren in Sachen Autos ..

    Das wars erstmal.
    Mfg
    Olli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Border

    Border Forum Profi

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Fiesta SUV Proto
    zu 1 sicherung von den beheizten waschdüsen überprüfen , wenn diese defekt ist erneuern und die waschdüsenstecker trennen , dann sollte es wieder funktionieren .

    zu 2 taster abklemmen , taster und schalter vorn liegen auf einem stromkreis und wenn der taster in der griffleiste gestört ist ,
    wird dieser stromkreis im ZV modul abgeschaltet
     
  4. #3 asgaarn, 17.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2016
    asgaarn

    asgaarn Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Bjr. 2002, 131 PS, Diesel
    Moin,

    kannst du mir sagen, welche Sicherung die der Waschdüsen ist? Weil - wie oben schon beschrieben - habe ich die Sicherung F82 bereits getauscht und vorher die Düsen abgeklemmt.
    Und welches Kabel ist das des Tasters? Hatte gestern die Verkleidung hab, Blicke da nicht durch.
    Würde sonst auch mal Fotos machen.
     
  5. #4 asgaarn, 19.10.2016
    asgaarn

    asgaarn Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, Bjr. 2002, 131 PS, Diesel
    Hat niemand mehr eine Idee?
     
  6. #5 MucCowboy, 19.10.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.068
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sicherung 82:
    - Spritzdüsenheizung links und rechts
    - Kompressorschalter Klimaanlage
    - Tempomat
    - Zuheizer (Diesel)
    - Kühlwasservorheizung (Diesel)

    Der Entriegelungstaster in der Heckklappe ist eigentlich völlig eindeutig. Er hat nur 2 Kabel dran. Stecker ab und gut.
     
Thema:

Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe

Die Seite wird geladen...

Defekt: Tempomat/ Klimaanlage/ Heckklappe - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...