Defekte Elektronik im Turbolader

Diskutiere Defekte Elektronik im Turbolader im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Nachdem die gelben Kontrollleuchten für die Motorregelung und Glühkerzen aufleuchteten stellte meine Fordwerkstatt eine defekt in der...

1. #1 antepunto, 04.11.2007
    antepunto

antepunto Guest

Nachdem die gelben Kontrollleuchten für die Motorregelung und Glühkerzen aufleuchteten stellte meine Fordwerkstatt eine defekt in der elektronischen Steuerung des Turboladers fest. Gibt es wirklich nur die Möglichkeit den ganzen Turbolader komplett auszutauschen??:rasend:Bei den Turboladern von BMW... kann man die elektronische Steuereinheit doch auch wechseln, ohne den ganzen Turbolader zu tauschen?!
    Wie kommt man denn einigermaßen günstig an sowas heran? 1300 € sind ja auch nicht gerade wenig. hat jemand einen Rat für mich??

Viele Grüße
    Manfred

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 04.11.2007
    petomka

petomka Forum Profi

DasTeil gibt es leider wirklich nur komplett mit Turbolader, wir dürfen in der Werkstatt an der elektronik/mechaink überhaupt nichts machen, ausser erneuern.

4. tkarte

tkarte Benutzer

Hallo,
    mal ne doofe Frage,welche Elektronik im Turbolader?Der Turbo ist ein Mechanischer,durch Abgas angetriebener Verdichter.Wüßte jetzt nicht wo da elektronik drin ist :gruebel: Aber ich lerne gerne dazu,vielleicht ist es ja ein Fühler oder Geber?!

gruß Tobias

5. #4 Fastdriver, 05.11.2007
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Bei BMW gibt es keine Elektronik am Turbolader sicher nicht.
    Das was Du meinst oder die Werkstatt hat mit der Ladedruckregelung zu tun, wenn das Steuergerät einen zu niedrigen Ladedruck erkennt speichert es diesen Fehler ab (zumindest bei BMW) Tja und weil der liebe Turbo Hersteller sicherlich der selbe ist wie bei BMW dann kann es sehr gut sein das er defekt ist. Am Turbo selber ist nix Elektrisches da wird nur ein Steller/Klappe über eine Regelstange angesteuert meist über Unterdruckventile (EPDW) meist gehen auch die gerne mal Kaputt.
    Oder die Werkstatt will dir ein Motorsteuergerät und den Turbo verkaufen um auf Nummer sicher zu gehen, den Normalerweise leuchtet beim defekten Turbo nix auf er hat dann nur massiven leistungsverlusst oder qualmt wie die pesst.

6. #5 petomka, 05.11.2007
    petomka

petomka Forum Profi

es gibt keine doofen Fragen

Hier ist auch kein BMW-Forum, sondern eines für Ford. Es gibt am Mondeo zweierlei Turbolader, beide mit variabler Turboladergeometrie, je nach Abgasnorm wurde ein rein mechanischer Turbo, oder ein Turbolader mit Steuergerät und Stellmotor für die variable Turboladergeometrie verbaut. Dieses Steuergerät gibt es eben nicht einzeln, sondern nur komplett mit Turbolader.

7. tkarte

tkarte Benutzer

Danke für die Erklärung,wieder was dazugelernt.Dann wird der 2.0 TDCi mit 96KW Wahrscheinlich den variablen Turbolader haben,oder?Bei mir sitzt auch ein Stellmotor auf dem Turbo.

gruß Tobias

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 elektronik-help, 16.03.2008
    elektronik-help

elektronik-help Neuling

11. #9 mondeo mk3, 31.05.2008
    mondeo mk3

mondeo mk3 Guest

Thema: Defekte Elektronik im Turbolader
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. turbolader steuergerät ford mondeo mk4

,
  2. mk4 turbolader steuerung

Die Seite wird geladen...

Defekte Elektronik im Turbolader - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klima/Lüftung defekt

Klima/Lüftung defekt: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Fiesta Bj. 2002 gekauft und habe nun folgendes Problem: Wenn ich den Wahlschalter für die...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Den passenden Turbolader im Netz finden - Hilfe!

Den passenden Turbolader im Netz finden - Hilfe!: ++ Bin fündig geworden, Danke! ++ Hallo zusammen, leider hat sich bei meinem Ford Mondeo 2.2 TdCi der Turbolader "verabschiedet". Ein neues Teil...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Benzindruckregler defekt? Laute Luftgeräusche hörbar.

Benzindruckregler defekt? Laute Luftgeräusche hörbar.: Ich vernehme in der Region des Benzindruckreglers ein lautes Luftgeräusch bzw. Soggeräusch. Sehr wahrscheinlich kommt es auch vom...
  4. Turbolader ade

Turbolader ade: Servus, gerade fängt unser Focus wohl ein bißchen das zicken an. Erst die Sach mit dem Scheinwerfer und jetzt macht auch noch der Turbolader...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fuß von Dachträger Original Ford defekt. Ersatzteile?

Fuß von Dachträger Original Ford defekt. Ersatzteile?: Hallo, der Fuß vom Original Ford Dachträger ist bei mir defekt. Die werden doch auf die Dachschiene aufgesetzt und festgeschraubt mit der...