Defekte Elektronik im Turbolader

Diskutiere Defekte Elektronik im Turbolader im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Nachdem die gelben Kontrollleuchten für die Motorregelung und Glühkerzen aufleuchteten stellte meine Fordwerkstatt eine defekt in der...

  1. #1 antepunto, 04.11.2007
    antepunto

    antepunto Guest

    Nachdem die gelben Kontrollleuchten für die Motorregelung und Glühkerzen aufleuchteten stellte meine Fordwerkstatt eine defekt in der elektronischen Steuerung des Turboladers fest. Gibt es wirklich nur die Möglichkeit den ganzen Turbolader komplett auszutauschen??:rasend:Bei den Turboladern von BMW... kann man die elektronische Steuereinheit doch auch wechseln, ohne den ganzen Turbolader zu tauschen?!
    Wie kommt man denn einigermaßen günstig an sowas heran? 1300 € sind ja auch nicht gerade wenig. hat jemand einen Rat für mich??

    Viele Grüße
    Manfred
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 04.11.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    DasTeil gibt es leider wirklich nur komplett mit Turbolader, wir dürfen in der Werkstatt an der elektronik/mechaink überhaupt nichts machen, ausser erneuern.
     
  4. tkarte

    tkarte Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mal ne doofe Frage,welche Elektronik im Turbolader?Der Turbo ist ein Mechanischer,durch Abgas angetriebener Verdichter.Wüßte jetzt nicht wo da elektronik drin ist :gruebel: Aber ich lerne gerne dazu,vielleicht ist es ja ein Fühler oder Geber?!

    gruß Tobias
     
  5. #4 Fastdriver, 05.11.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Bei BMW gibt es keine Elektronik am Turbolader sicher nicht.
    Das was Du meinst oder die Werkstatt hat mit der Ladedruckregelung zu tun, wenn das Steuergerät einen zu niedrigen Ladedruck erkennt speichert es diesen Fehler ab (zumindest bei BMW) Tja und weil der liebe Turbo Hersteller sicherlich der selbe ist wie bei BMW dann kann es sehr gut sein das er defekt ist. Am Turbo selber ist nix Elektrisches da wird nur ein Steller/Klappe über eine Regelstange angesteuert meist über Unterdruckventile (EPDW) meist gehen auch die gerne mal Kaputt.
    Oder die Werkstatt will dir ein Motorsteuergerät und den Turbo verkaufen um auf Nummer sicher zu gehen, den Normalerweise leuchtet beim defekten Turbo nix auf er hat dann nur massiven leistungsverlusst oder qualmt wie die pesst.
     
  6. #5 petomka, 05.11.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    es gibt keine doofen Fragen

    Hier ist auch kein BMW-Forum, sondern eines für Ford. Es gibt am Mondeo zweierlei Turbolader, beide mit variabler Turboladergeometrie, je nach Abgasnorm wurde ein rein mechanischer Turbo, oder ein Turbolader mit Steuergerät und Stellmotor für die variable Turboladergeometrie verbaut. Dieses Steuergerät gibt es eben nicht einzeln, sondern nur komplett mit Turbolader.
     
  7. tkarte

    tkarte Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erklärung,wieder was dazugelernt.Dann wird der 2.0 TDCi mit 96KW Wahrscheinlich den variablen Turbolader haben,oder?Bei mir sitzt auch ein Stellmotor auf dem Turbo.

    gruß Tobias
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 elektronik-help, 16.03.2008
    elektronik-help

    elektronik-help Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
  11. #9 mondeo mk3, 31.05.2008
    mondeo mk3

    mondeo mk3 Guest

Thema:

Defekte Elektronik im Turbolader

Die Seite wird geladen...

Defekte Elektronik im Turbolader - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  2. Öl vesorgung von turbolader

    Öl vesorgung von turbolader: Hallo Fahre ein Fiesta 1,6 tdci habe ein Turbolader schaden ,kann mir Jemand sagen wie das Öl zum turbo gelangt oder zieht der turbo das öl an....
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tankverschluss KA RU8 defekt

    Tankverschluss KA RU8 defekt: Liebe Ford-Gemeinde, ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Tankschloss ist defekt,der untere Zapfen vom Schließzylinder ist abgebrochen und...
  4. Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt

    Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt: Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bzw vielleicht kennt es einer von euch. Unser focus st hat folgendes problem: ab und an geht die rote leuchte...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Hinterer Türkontakt defekt

    Hinterer Türkontakt defekt: Moin zusammen, bin noch relativ Neu hier in der Welt von Ford. Vor kurzem habe ich mir erst einen Ford Transit Baujahr 2005 mit geschlossenem...