KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Defekte Getriebelager nach 10 Jahren bzw. 46.000km

Diskutiere Defekte Getriebelager nach 10 Jahren bzw. 46.000km im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo zusammen, meine Frau fährt o.g. KA. Im 1. bis 3. Gang macht das Getriebe seit einiger Zeit komische Geräusche, als wenn irgendwas "mahlen"...

1. #1 SV-Schnarchi, 13.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020
    SV-Schnarchi

SV-Schnarchi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, Bj 2011, 1,6l EcoBoost, Panthersch
    Hallo zusammen,

meine Frau fährt o.g. KA. Im 1. bis 3. Gang macht das Getriebe seit einiger Zeit komische Geräusche, als wenn irgendwas "mahlen" würde.

Ein kundiger Ford Techniker ist gefahren und sagte das sind / könnte ein Getriebelagerschaden sein / werden. D.h. kann es morgen passieren oder auch erst nach ein paar 1000km das es uns das dann komplett zerlegt. Nach seiner Erfahrung hatte Ford / Fiat schon immer Probleme mit diesem Getriebe.

Die wollen für ein Nagelneues Getriebe 1.600€ + 400€ Einbau. Da demnächst u.a. auch der Endtopf kommen wird, und lt. div. Foreneinträgen auch Querlenker usw. fragen wir uns ob wir das machen lassen sollen oder auf einen Fiesta umsteigen!

Ein Bekannter KFZ Mechaniker sagte er könne uns das Getriebe ohne Probleme wechseln.

Dann dachte ich mir, das man doch auch ein Generalüberholtes einbauen könnte. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Oder das Getriebe wechseln, und den KA mit einem "neuen" Getriebe verkaufen.

Wir haben leider kein Vertrauen mehr in diesen Wagen :(

Vielen Dank für Eure Ratschläge / Erfahrungen!

EDIT: Ich lese bei Ebay bei diesen generalüberholten Getrieben das diese "Firmen" das alte Getriebe ausgebaut mitnehmen möchten bei gleichzeitiger Lieferung des neuen Getriebes! Das ist ja eine komische Praxis, oder?

2. #2 SV-Schnarchi, 13.08.2020
    SV-Schnarchi

SV-Schnarchi Benutzer

Fahrzeug:
  3. #3 *Darkphoenix*, 13.08.2020
    *Darkphoenix*

*Darkphoenix* Benutzer

Fahrzeug:
    Ford KA MK2 MS-Design Scubablau
    Naja, diverse Teile im Autohandel werden mit Pfand belegt, damit diese ggfls wieder aufgearbeitet werden können, oder bzw. Giftmüll auch fachgerecht entsorgt wird.

Habe leider selbiges Problem nach 135000 mit harten Geräuschen des Getriebes , Resumee: Lagerschaden.
    Auskunft von der Werkstatt: Es gibt bei Ford eigens eine Teilenummer um dies zu reparieren, also einen Reparatursatz, allerdings ateht der Aufwand ggü einem Tausch quasi in nichts gleich, so dass man gleich ein Austausch machen kann.

Hier 280€+60€ VSK inkl. Getriebeöl, kommt evtl. aus PL? (ggfls sogar Werkstattrabatt, nach vorherigem Anruf?!)
    GETRIEBE FORD KA 1.2 5-GANG RU8 | eBay

Ist echt schade um das Auto, wenn es sonst in gutem Zustand ist, muss man halt für sich abwägen, das für und wider.

ps: Ebenso EZ 2010

4. #4 Fordbergkamen, 13.08.2020
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Tja, Austausch. Das bedeutet ja nichts anderes das dein defektes überholt wird und dann dem nächsten verkauft wird. Jetzt kann man natürlich mit Pfand arbeiten und doppelte Frachtkosten berechnen, oder man macht es auf dem kleinen Dienstweg. Schmeißt das "neue" vor die Tür und sammelt das ausgebaute gleich wieder ein. Daran ist nichts verwerfliches

5. #5 SV-Schnarchi, 13.08.2020
    SV-Schnarchi

SV-Schnarchi Benutzer

Fahrzeug:
    Danke für eure Zeilen.

Der Wagen ist an sich noch ganz gut. Der Endtopf eben. Ansonsten bisher nichts. Was ich aber so gehört habe was kommen KANN, weil man weiß das da ein FIAT drin steckt, habe ich echt bammel...

WObei dein Wagen ja das 3-fache an Kilometern runter hat. Da würde ich es schon eher "einsehen". Wirst du es reparieren lassen?

Ich wusste nicht das man das so macht mit Austausch etc.

Evtl. werde wir es so machen, das Getriebe selbst "erneuern", und dann für "gutes Geld" verkaufen und in einen Fiesta mit 5 Türen investieren, vor allem weil man mit Kind dann auch ein bissl mehr Platz zur Verfügung hat :)

6. #6 Meikel_K, 13.08.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Dass der Transporteur das defekte Getriebe direkt mitnimmt, wenn er das überholte bringt, bietet sich an. Bei überholten Servopumpen, Klimakompressoren und erst recht bei Austauschmotoren wartet man ja auch nicht den (2-fach unnötigen) Transport und die Dauer der Revision ab, nur um Wochen später "sein" Aggregat wieder zu bekommen und bis dahin ohne Auto dazustehen.

Vielleicht müssen die Instandsetzer auch Austauschaggregate sammeln, um eine vernünftige Losgröße für eine Überholung sozusagen als Kleinserie wirtschaftlich auflegen zu können und Ferien müssen sie auch mal machen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die da sitzen alles direkt auf den Tisch nehmen, wie es gerade reinkommt.

7. #7 SV-Schnarchi, 15.08.2020
    SV-Schnarchi

SV-Schnarchi Benutzer

Fahrzeug:
    Eine Frage hätte ich an euch.

Wir wollen ihn nun verkaufen und einen Fiesta besorgen.

Da wir ja die schwarzen Titanium Felgen mit guten Sommerreifen haben überlegen wir, diese zu demontieren und die älteren Winterreifen zu montieren.

Fragt sich ob man da noch sehr viel mehr Gewinn machen würde....!

Was meint ihr?

8. pruefa

pruefa Benutzer

Fahrzeug:
    Ka Titanium '13 Benziner
    Bei unserem 2013er nach 5 Jahren und 75 Tkm. Das mahlen hatte ich schon länger gehört, aber zum genannten Zeitpunkt hat die Kupplung überraschend das zeitliche gesegnet. Als der Meister den Wagen mit rutschender Kupplung auf die Bühne fuhr, meinte er gleich, dass das Getriebe nicht gut klingt, was unseren stillen Verdacht bestätigte. Kupplung, Getriebereparatur und neue Batterie haben 1700 Euro gekostet.

Gruß, Andreas

Thema:

Defekte Getriebelager nach 10 Jahren bzw. 46.000km

Die Seite wird geladen...

Defekte Getriebelager nach 10 Jahren bzw. 46.000km - Ähnliche Themen

1. AGR defekt? P042F00 Ford Transit Custom 2,2 2014

AGR defekt? P042F00 Ford Transit Custom 2,2 2014: Moin zusammen , Kann mir jemand helfen? Meine Motorkontrolleuchte ist nun angesprungen. Der Fehler ist ausgelesen: Folgende 5 Fehler sind da:...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Licht trotz neuer Lampe defekt

Licht trotz neuer Lampe defekt: Hallo zusammen, hab bei meinem Focus III am Scheinwerfer eine defekt Birne (denke es ist das Abblendlicht H7 55) gewechselt. (siehe Foto) Trotz...
  3. Transit Fensterheber und Klima gleichzeitig defekt

Transit Fensterheber und Klima gleichzeitig defekt: Hallo Habe mir einen Ford Transit Womo Bj.2007 2,2 TDCI gekauft und jetzt funktionieren von einem Tag auf den anderen beide Fensterheber und die...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Defekte Antriebswelle?

Defekte Antriebswelle?: Nabend So leider das erste schlechte Thema zu meinem erst vor zwei Wochen gekauften C Max. Nach dem ich auf der Straße Öl Flecken bemerkt habe...
  5. Transit IV (Bj. 86-00) Einspritzdüse defekt ?

Einspritzdüse defekt ?: Hallo, wollte in Urlaub und nach 230 km macht der Auspuff stoßweise blaue Wolken und allmählich verliert der Motor an Zugkraft und rüttelt :-( Vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden