KA 1 (Bj. 96-08) RBT Defekte Scheibenwaschanlage

Diskutiere Defekte Scheibenwaschanlage im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hab da mal ein etwas seltsames Problem am Ka Bj. 97 meines Sohnes... Die Scheibenwaschanlage macht weder vorne noch hinten einen Mucks. Also hab...

1. Pedi

Pedi Neuling

Hab da mal ein etwas seltsames Problem am Ka Bj. 97 meines Sohnes...
    Die Scheibenwaschanlage macht weder vorne noch hinten einen Mucks. Also hab ich die Pumpe vorne mal freigelegt und direkt an die Kontakte Plus und Masse angelegt. Pumpe funktioniert vorne und nach umpolen auch hinten einwandfrei. An abgezogenem Stecker kommt Saft an.
    Gut... Wird wohl Lenkstockschalter defekt sein. Gebrauchten Lenkstockschalter besorgt und eingebaut..
    Immer noch keinen Mucks! Gibt es zwischen Schalter und Pumpe noch ein Relais oder irgendetwas anderes? Wenn ja, was und wo ist das?
    Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, da ich so nicht weiter komme...

Schöne Grüße
    Pedi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 13.12.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie hast du gemessen? Und wie kommst du auf den Schalter wenn "Saft" ankommt? Wie hoch ist der Saft (Spannung)?

Man klemmt das Messgerät zwischen die beiden Pins, beim Betätigen (vorne/hinten) des Schalters muss einmal Miuns 12V und einmal Plus 12V anliegen ... ist das der Fall wäre der Schalter und die Verkabelung OK.

4. #3 autohaus bathauer, 13.12.2010
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

orginal liegt an beiden kabeln 12 v an und je nach dem ob man vorn oder hinten wischen will wird masse auf pin 1 oder 2 geschaltet. guck mal nach ob wirlich alle sicherungen heil sind und ob auf beiden pins wenn du gegen masse mißt 12 v anliegen.

5. #4 FocusZetec, 14.12.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T

6. peppy

peppy Bastler und Designer

Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Wenn die Pumpe geht, dann ist doch bei diesem Wetter bestimmt bloß der Schlauch oder die Düse eingefrohren. War bei mir auch, trotz Frostschutz -15 Grad ....

7. #6 Pedi, 16.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2010
    Pedi

Pedi Neuling

Hab heute noch einmal gemessen... Habe beide Kabel am Stecker mal gegen Masse gemessen . Der eine hat 12V der andere nix. Gut, jetzt wird jeder sagen der Schalter ist defekt, aber der ist ja schon gewechselt.
    Ich werde morgen mal versuchen der Sache im Hellen auf die Schliche zu kommen.
    Werde auch mal die Leitungen vom Steckverbinder zum Pumpenstecker auf Durchgang checken.
    Werde dann mal wieder berichten (vielleicht hilfts mal jemanden anderen).
    vorerst Gruß und Dank für die Antworten
    Pedi

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Pedi

Pedi Neuling

So... Hab jetzt noch einmal durchgemessen. Wenn ich den Stecker an der Pumpe abziehe, hat eine Leitung 12V und die andere Leitung nix. Am Lenkstockschalter geben beide Steckkontakte 12V raus und schalten auf Masse. Beide Stecker ab und beide Leitungen gegen Masse gemessen gibt leichten Durchgang (Leuchtdiode am Durchgangsprüfer leuchtet schwach). Ich denke mal, dass da irgendwo der Wurm in der Leitung liegt und ich diese neu zur Pumpe ziehen muß, oder was meint ihr?
    Gruß Pedi

10. #8 jörg990, 18.12.2010
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hallo Pedi,

wenn du öfters an dem Auto schraubst, würde ich dir folgendes Buch empfehlen:
    [ame="http://www.amazon.de/So-wirds-gemacht-Pflegen-reparieren/dp/3768810062/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1292698042&sr=8-2"]So wird's gemacht. Pflegen - warten - reparieren: So wird's gemacht. Ford Fiesta/-Courier, Ford KA, Mazda 121: Benziner 1,25 l/55 kW 75 PS ab 1/96. ... ab 1/96. 1,8 l/55 kW 75 PS ab 3/00: BD 107: Amazon.de: Hans-Rüdiger Etzold: Bücher[/ame]

Ich habe da mal in den Schaltplan geschaut:
    wie bereits geschrieben liegt im Ruhezustand an beiden Anschlüssen 12V.
    Für's Waschen vorne wird der Anschluss mit der weiß/schwarzen Leitung auf Masse geschaltet, für hinten die gelb/schwarze Leitung.
    Laut Plan ist zwischen dem Lenkstockschalter und Pumpe nochmal ein Steckverbinder, leider steht nirgends, wo der ist...
    Warscheinlich ist da was vergammelt.
    Falls du den Verbinder nicht findest und dir keiner hier sagen kann, wo der ist (glaube ich aber nicht;)), kannst du immernoch neue Leitungen ziehen.

Grüße

Jörg

Thema: Defekte Scheibenwaschanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwaschanlage ford ka wo

,
  2. ford ka scheibenwaschanlage geht nicht

Die Seite wird geladen...

Defekte Scheibenwaschanlage - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Klima/Lüftung defekt

Klima/Lüftung defekt: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Fiesta Bj. 2002 gekauft und habe nun folgendes Problem: Wenn ich den Wahlschalter für die...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Benzindruckregler defekt? Laute Luftgeräusche hörbar.

Benzindruckregler defekt? Laute Luftgeräusche hörbar.: Ich vernehme in der Region des Benzindruckreglers ein lautes Luftgeräusch bzw. Soggeräusch. Sehr wahrscheinlich kommt es auch vom...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fuß von Dachträger Original Ford defekt. Ersatzteile?

Fuß von Dachträger Original Ford defekt. Ersatzteile?: Hallo, der Fuß vom Original Ford Dachträger ist bei mir defekt. Die werden doch auf die Dachschiene aufgesetzt und festgeschraubt mit der...
  4. Kondensator der Klimanalge defekt

Kondensator der Klimanalge defekt: Hallo Leute, ich war kürzlich in der Werkstatt, weil die Klimaanlage den Dienst quittiert hat. Die Werkstatt sagte mir, dass der Kondensator ein...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Türschloss Fahrerseite defekt

Türschloss Fahrerseite defekt: Hallo Zusammen! bei meinem 2002 Transit schließt das Türschloss auf der Fahrerseite nicht, wenn ich es über die Funkfernbedienung abschließe....