Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Defekte ZKD oder Zylinderkopf ?

Diskutiere Defekte ZKD oder Zylinderkopf ? im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hey, ich bin grad dabei meinen alten Sierra wieder herzurichten da ihn eine Freundin bekommen soll. Es ist ein 92er 2.0l DOHC 120PS 4x4. Im März...

  1. olmp

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    Hey,
    ich bin grad dabei meinen alten Sierra wieder herzurichten da ihn eine Freundin bekommen soll. Es ist ein 92er 2.0l DOHC 120PS 4x4.
    Im März dieses Jahres hat er angefangen Kühlwasser zu verbrauchen (weiße Rauchwolken aus dem Auspuff, heiss werden). Daraufhin habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt, leider ohne erfolg. Ich habe den Kopf auf Risse überprüft, konnte aber nichts feststellen, daher vermute ich jetzt, dass der sich verzogen hat. Könnte es noch etwas anderes sein ?
    Kann man den Kopf planen lassen ? Ich habe mal irgendwo gelesen dass der Motor das nicht gern hat.
    Wie kann ich nun rausfinden was es sein kann ohne nochmal Geld reinstecken zu müssen ?? Ansonsten würde ich einfach einen gebrauchten Motor irgendwo besorgen...
    Wäre es möglich einen 2.3l DOHC aus dem Scorpio 2 einzubauen ??
     
  2. RB

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    Hast du mal die Kompression gemessen? Gerissen ist der Kopf meist zwischen 2 Ventilen. Bist du mal einiges gefahren? Reste vom Kühlwasser können ja im Auspuff noch sein.
     
  3. #3 transe79, 09.08.2010
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    sorry
    klingt etwas nach murks reperatur
    nen alukopf muß man immer auf verzug überprüfen
    zu 90% sind die immer verzogen
    besonders wenn sie zu heiß geworden sind
    bzw wenn nicht sorgfältig die reihenfolge beim lösen beachtet wurde
    neue zylinderkopfschrauben sind ebenfalls pflicht

    gruß transe79
     
  4. Rolle

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    Der 2.3er passt nicht ohne gössere Modifikationen,und ob der Tüv das absegnet steht ebenfalls in Frage(hier in unseren breiten jedenfalls nicht)
     
  5. #5 Mondial, 18.08.2010
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    Hallo, muss transe79 Recht geben. Die Aluköpfe sind fast immer verzogen. Daher ist beim Wechsel der ZKD Kopfplanen ein muss. Ebenso neue Zylinderkopfschrauben und der Kettenspanner der Steuerkette. Die Kopfschrauben dürfen auch nur einmal verwendet werden. Das sind zwar direkt wieder ca. 70€ Zusatzkosten, die aber nötig sind. Jeder Ford-Mechaniker kann Dir sagen, das der Kopf mit alten Schrauben wieder undicht wird.
    Außerdem dauert das eine Weile, bei mir fast 400km, bis das komplette Kühlwasser aus dem Auspuff raus ist. Besonders wenn der Motor nicht richtig warm wird, wie bei Kurzstreckenverkehr.




    mfg Mondial
     
  6. #6 Mr.Kleen, 18.08.2010
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    Moin olmp ...

    Was transe und Mondial da schreiben unterschreibe ich sofort.So wie Du das beschreibst wirst Du ohne nochmal Geld zu investieren nicht zum gewünschten Ergebnis kommen.Grade wenn Du beschreibst das der Motor vor der revidierung wahrscheinlich mehrfach heis geworden ist. Der Tod für jeden Alukopf.Leider scheint hier das Sprichwort "Billigkauf ist Teuerkauf" zum tragen zu kommen.
    Das planen hätte vieleicht 50€ gekostet,und die Kopfschrauben auch. Dann würde dein Motor jetzt laufen. Wir gehn jetzt mal davon aus das daß auch das Problem ist. In der Ferndiagnose lässt sich da natürlich kaum was verlässliches sagen.
    Ich würde Dir empfehlen das mal vom Fachmann prüfen zu lassen.Am End liegt der Fehler wo ganz anders .Und wenn der sagt,jawoll das is die Kopfdichtung,dann musste eben noch mal den Kopf runter machen,lässt ihn planen,machst neue Kopfschrauben rein,dann genau nach Vorschrift anziehen,und dann sollte der Motor laufen. Die DOHC habn normal keine Probleme mit gerissenen Köpfen.

    Wenn Du niemand zum planen hast,kannste mir den Kopf schicken.Ich hab ein Kumpel der bei uns eine Peugeotvertretung betreibt,da lasse ich meine Köpfe immer planen. Es kostet mich dort 40€. und den Rückversand müsstest Du zahlen. Wahrscheinlich 5,90€ mit Hermes.Im Höchstfall 8,90€.

    Und Finger weg vom 2,3er Umbau. Sehr aufwendig.Sinnlos alles jetzt hier aufzuzählen. Sorry wenn ich es so sage,aber versuch erst ma dein 2,0er wieder zu laufen zu bekommen,bevor Du mit nem Motorumbau anfängst.

    Also soweit erst ma aus meiner Ecke...
     
  7. olmp

    olmp Ford-Eagles.com

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    Naja, ich habe alles nach Vorschrift gemacht...Kopfschrauben in richtiger Reihenfolge gelöst, Kopf und Block saubergeschliffen (Durchbrand zwischen 4. Zylinder und Wasserkanal war genau zu erkennen), Kopf auf Risse und mit dem Haarlineal auf Verzug geprüft, neue Kopfschrauben in richtiger Reihenfolge angezogen, neuen Kettenspanner und Laufschienen eingebaut, ....

    Naja, als gelernter KFZ-Mechatroniker bei Ford hat man da schon etwas Erfahrung ;)
    Das mit dem Motorumbau werde ich dann wohl in ngriff nehmen...kann nicht schlimmer sein als einen Escort MK6 von 60PS Vergaser auf RS2000 oder einen Mondeo MK2 V6 von Automatik auf Schaltung umzubauen ;) soviel zum Thema: "der kann ja sowieso nix"
     
  8. #8 Mr.Kleen, 24.08.2010
    Mr.Kleen

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    Der kann ja sowieso nix ??? Wer hat denn das gesagt ??? Ich kann es nirgens lesen. Auch nicht in änlicher Form.
     
  9. #9 transe79, 25.08.2010
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    wenn du schon so genau über ford bescheid weißt
    dann verstehe ich deine fragestellung überhaupt nicht
    du solltest dann doch die unterschiede zwischen 2ltr+2,3 ltr kennen
    und wenn du alles so penibel gemacht hast mit haarlineal usw
    dann ist deine frage nach verzogenen kopf doch überflüssig
    und wenn die dichtung zwischen bei zyl 4 durchgebrannt war
    dann erlaube die frage
    warum wohl??

    frag dich erst mal selbst
    ob du wirklich alles "richtig" gemacht hast
    schließlich bist du deiner eigenen aussage nach ja der gelernte fachmann

    gruß transe79
     
  10. #10 Mr.Kleen, 25.08.2010
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    Genau so hab ich mir das auch gedacht transe ... aber ich kann ja net immer nur die Klappe aufreissen.
     
  11. #11 transe79, 26.08.2010
    transe79

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    ok
    dann wechseln wir uns ab

    gruß peter
     
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