Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Defekte Zündspule?

Diskutiere Defekte Zündspule? im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, bräuchte kurz Hilfe bei einer Fehleranalyse. Mein ST ruckelt seit heute morgen besonders gerne im Leerlauf. Die MKL blinkt...

  1. #1 Godzilla2002, 20.06.2011
    Godzilla2002

    Godzilla2002 Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bräuchte kurz Hilfe bei einer Fehleranalyse.
    Mein ST ruckelt seit heute morgen besonders gerne im Leerlauf.
    Die MKL blinkt desöfteren und als Fehlercodes wird folgendes ausgegeben:

    P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder- Fehlzündung festgestellt
    P0301 Zylinder 1-Fehlzündung festgestellt
    P0302 Zylinder 2-Fehlzündung festgestellt
    P0303 Zylinder 3-Fehlzündung festgestellt
    P0304 Zylinder 4-Fehlzündung festgestellt
    P0305 Zylinder 5-Fehlzündung festgestellt

    Verbaut sind NGK LPG7 Zündkerzen (35tkm). Laufleistung ST: 140tkm.
    BRC Gasanlage seit 110tkm.

    Haltet ihr eine defekte Zündspule für am wahrscheinlichsten?
    Immerhin treten die Zündaussetzer auf 4 von 5 Zylindern auf...

    Danke!
     
  2. #2 FocusZetec, 20.06.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.775
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du hast eine Direkt-Spulenzündanlage, das heißt jeder Zylinder hat seine eigne (sitzt Direkt auf der jeweiligen Zündkerze), also hast du 5 Zündspulen verbaut, das mehrere bzw. alle gleichzeitig kaputt gehen ist ziemlich unwahrscheinlich.

    laut der Auflistung sind es alle 5 ;-)


    Hast du schon mal geschaut ob ein Marder im Motorraum war?


    Wurde bei dir schon mal das Ventilspiel geprüft? Bei einer Gasanlage und der Kilometerleistung sollte man das schon mal machen. Auch ein Kompressionstest wäre kein Fehler, nicht das die Gasanlage die Kolbenringe oder Ventilsitze geschrottet hat.
    Auch die Zündkerzen sollte man mal näher anschauen ... manche Gas Fahrer wechseln die alle paar Tausend Kilometern weil der Motor sonst nicht mehr richtig läuft.
     
  3. #3 Godzilla2002, 20.06.2011
    Godzilla2002

    Godzilla2002 Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen möglichen Ursachen.

    Jetzt kann ich das "Ding im Motorraum vor den Zylindern" auch als Direkt-Spulenzündanlage erkennen :)

    Im ursprünglichen Text war "P0304 - Fehlzündung Zylinder 4" durchgestrichen. Der Fehler tritt tatsächlich oft auf allen Zylindern außer Nummer 4 auf.

    Werde dann morgen früh mal bei Ford Händler vorstellig und weise auf deine Ideen hin.

    Danke nochmal!
     
  4. #4 Godzilla2002, 28.06.2011
    Godzilla2002

    Godzilla2002 Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der ST läuft seit 600km wieder einwandfrei.
    Es wurde das Steuergerät neu programmiert und die Zündkerzen ausgetauscht (Gesamt 224€).
     
  5. #5 FocusZetec, 28.06.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.775
    Zustimmungen:
    349
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hast du sie Zündkerzen gesehen? Waren sie stark verschließen? Wurden die gleichen wieder eingebaut?

    Das heißt jetzt Theoretisch für dich das du alle 30.000km deine Zündkerzen tauschen mußt ...
     
  6. #6 Godzilla2002, 29.06.2011
    Godzilla2002

    Godzilla2002 Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Es sind jetzt die standardmäßigen Zündkerzen verbaut worden. Vorher waren es die NGK LPG7. Soweit ich weiß hatten die auch nur ein Wartungsintervall von 15.000km.

    Kann leider nicht beurteilen, wie verschließen die alten waren.

    Muss aber wohl nochmal zu Ford. Der ST läuft gerne unruhig im Leerlauf und bei konstanen Drehzahlen im niedrigen Bereich, z.B. 2000Touren im 6. Gang...
     
  7. #7 Focus_ST, 04.07.2011
    Focus_ST

    Focus_ST Ex - ST Mädel

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    Mit Gas sollte man das sowieso tun...
     
Thema: Defekte Zündspule?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus st zündspule

    ,
  2. Ford Focus ST mk2 Zündspule

    ,
  3. ford fiesta p0302

    ,
  4. p0300 mehrere zylinder fehlzündung erkannt ford
Die Seite wird geladen...

Defekte Zündspule? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Frontscheibenheizung defekt?

    Frontscheibenheizung defekt?: Hallo Zusammen, Jetzt im Winter ist mir wohl mein liebstes Feature in meinem FoFi kaputt gegangen :( Aber vielleicht gibt es dafür ja eine...
  2. Suche Alten defekten Katalysator und Dpf

    Alten defekten Katalysator und Dpf: Hallo, ich suche einen kaputten alten Katalysator und Dpf für einen Ford Fiesta 1.6 TDCI BJ 2010 auch gerne von einem Unfallwagen. Wer einen...
  3. Lima defekt??

    Lima defekt??: Hallo, heute morgen ist mir aufgefallen,das aus dem Bereich der lima ein sumendes/ Drehzahl abhängiges Geräusch kommt.Nach der kurzen fahrt 3km...
  4. Lambdasonde/Kat defekt? P0420

    Lambdasonde/Kat defekt? P0420: Hallo zusammen, bei meinem Fiesta 1.3 Benziner leuchtet seit einiger Zeit die Motorkontrollleuchte. Auslesen ergibt Fehlercode P0420...
  5. Kühlwasserbehälter Deckel defekt.

    Kühlwasserbehälter Deckel defekt.: Hallo zusammen, ich fahre den 1.0 mit 125PS und wollte das Kühlwasser zum ersten mal nachfüllen. Wäre nur eine kleine Menge zum Nachfüllen, habe...