KA 1 (Bj. 96-08) RBT Defekter Gebläsemotor

Diskutiere Defekter Gebläsemotor im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Guten Abend zusammen, Ford Ka Baujahr 2002, 44kW. Gebläsemotor ist defekt. Vorwiderstand schon ausgetauscht und hat nichts gebracht. Wenn ich...

  1. Jusner

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    Guten Abend zusammen,

    Ford Ka Baujahr 2002, 44kW. Gebläsemotor ist defekt. Vorwiderstand schon ausgetauscht und hat nichts gebracht. Wenn ich gegen den Kasten im Beifahrerraum haue, geht der Lüfter manchmal an aber nur verdammt laut und nicht mit gewohnter Leistung. Also raus mit dem Teil:
    Kann mir jemand beschreiben, wie ich den Gebläsemotor austausche? Habe die Sufu benutzt und ganz Google durchwüstet aber finde nie das richtige Modell. Manchmal steht, dass man es durch den Motorraum tauschen muss, manchmal steht, dass man durch den Beifahrerraum muss. Über eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

    Grüße aus Kölle

    Tim
     
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  3. #2 FocusZetec, 26.11.2015
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    weißt du wo der Innenraumfilter sitzt (unterhalb der Beifahrerfrontscheibe)? Den Kasten vom Innenraumfilter muss man abschrauben, und dann wird dort durch das Loch der Gebläsemotor ausgebaut ... dafür muss man die Spritzwand lösen, und eventuell den Frostschutzbehälter abschrauben (je nach dem wo er verbaut ist bei deinem 02er) ... am Besten mal selber anschauen
     
  4. Jusner

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    Danke für deine Antwort! Also keine Chance das durch den Innenraum zu machen? Denn da ist ja der große schwarze Kasten und wie sich das Gerappel dahinter anfühlt, sitzt da ja direkt der Motor. Am Anfang konnte ich da noch kräftig gegenhauen, dann sprang der Motor wieder an aber jetzt tut sich gar nix mehr..

    Muss ich für deine Variante die Scheibenwischer abmontieren?
     
  5. #4 FocusZetec, 26.11.2015
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    der Ausbau ist nur in die Richtung vorgesehen, die Schrauben und der Stecker befinden sich im Beifahrerfußraum, du kannst daher auch mal erst einen anderen Motor anklemmen und schauen ob der geht wie er soll

    die Scheibenwischer sind dein kleinstes Problem ;), aber ja die müssen ab
     
  6. Jusner

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    Alles klar, schade. Ich dachte das wird was einfacher durch den Fußraum. Geirrt :D. Also wo der Innenraumfilter sitzt weiß ich..vorher muss man ja alles mögliche abbauen, richtig? Bloß ab dem Moment wo man den Kasten vom IR-Filter ausbauen muss hab ich kein Peil...
     
  7. #6 frauhansen, 26.11.2015
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    Ich habs schon mal machen wollen beim alten Kan meiner Frau. War ein Mai aus '02.
    Und ja, das ist ein vertiabler Sackstand.

    Ich hab ihn aber dann am Ende drin gelassen weil ich gemerkt habe das der Regel-Wiederstand des Gebläses den ich als gebrauchtes Exemplar gekauft hatte schon fratze war.
     
  8. Jusner

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    Wenn du mir jetzt noch erklärst, was ein vertiabler Sackstand ist??

    Wolltest du den einfach nur so wechseln oder war er auch komplett kaputt? Widerstand wechseln ist ja kein Problem aber dieser ****** Motor macht mich wahnsinnig.
     
  9. #8 frauhansen, 26.11.2015
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    Was ein Sackstand ist?? Hmmm... Du weisst was ein Handstand ist? Ich denk dann weisst auch was ein Sackstand ist... das ist um einiges schwieriger :D

    Ich wollt ihn wechseln weil meiner damasl nur noch auf der grössten Stufe lief und auch dessen Lager gezwitschert hat.
    Am Ende habe ich entschieden das das Lager mir wurscht war also ich realisiert habe wie gross der Aufwand für den Ausbau ist.

    Mach mal das was FocusZetec sagt. Bau den Stecker und den neuen Vorwiderstand aus und steck den neuen Lüfter an ohne ihn einzubauen. Nicht das Du den Lüfter tauschst und am Ende genauso weit bist wie zuvor!
     
  10. Jusner

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    Ja das ist schonmal ein guter Tipp, werde ich auf jeden Fall erstmal machen! Und wenn der neue dann funktioniert, dann versuche ich mal den Innenraumfilter-Kasten irgendwie rauszubekommen..bis dahin kenne ich die Schritte.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ach und übrigens meintest du bestimmt veritabel...Habe jetzt erst deinen Buchstabendreher gecheckt.
     
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  12. #10 frauhansen, 26.11.2015
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    jep, meinte veritabel... meine Hände sind heut irgendwie zu kalt zum tippen.... jetzt wo ich drüber nachdenke... das sind sie oft... sehr oft :D
     
  13. Jusner

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    Wenn trotzdem irgendjemand, der sich mit diesem Thread befasst eine "genauere" Anleitung hat, wie ich den Motor austausche, wäre ich dafür natürlich weiterhin sehr dankbar!!!
     
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Defekter Gebläsemotor

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