Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Defekter KAT- Symptome

Diskutiere Defekter KAT- Symptome im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebstes Forum, ich hab unabhängig davon, ob ich fahre oder stehe ein Rasseln beim Gasgeben. Etwa so bei 2000-2500 Umdrehungen. Ich hab...

1. #1 MoeDaMaster, 15.11.2012
    MoeDaMaster

MoeDaMaster Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Hallo liebstes Forum,

ich hab unabhängig davon, ob ich fahre oder stehe ein Rasseln beim Gasgeben. Etwa so bei 2000-2500 Umdrehungen.

Ich hab gleich Panik geschoben, den Wagen auf meine heimische Bühne gestellt und festgestellt dass der Mittelschalldämpfer leicht, der Endschalldämpfer richtig doll klappert beim Gegenhauen. Nach 8 Jahren Kurzstrecke darf ein Auspuff meinetwegen auch in den ***** gehen. Von außen sieht er aber noch gut aus.
    Weil die Verbindung zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer starr ist, könnte das Geklapper auch nur vom Endschalldämpfer kommen.

Nun habe ich von Bekannten Horrorstories gehört, wonach das Geklapper durch Teile vom Katalysator-Monolithen verursacht wird, wenn der sich zerlegt. Ich habe ja den TI-VCT mit dem gefürchteten Doppelkat und Schiss vor den 450 Euro (statt 300 Euro für den normalen 1,6er-Kat) plus Einbau.

Meine Frage hierzu: Wenn der/die Kat(s) bei einem Euro-4-Auto wirklich so kaputt wäre(n), dass er/sie sich in Stücke auflösen, würde doch sofort die MI-Leuchte (Motorstörung) angehen, oder?

Reicht es, MSD und ESD austauschen und gut ist?
    Welches Fabrikat soll ich nehmen? Eberspächer, Bosal, Ernst, Walker?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 15.11.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wenn der wirkungsgrad des katalysators sich nicht mehr im vorgegebenen bereich
    befindet wird dies als fehler über die MIL Leuchte früher oder später angezeigt .

herausfinden was an der abgasanlage geräusche verursacht muß man schon selbst , wenn man nicht in die werkstatt will.

welche abgasanlage man im verschleißfall verbaut sollte man auch selbst entscheiden ,
    kommt halt auf den gelbeutel an oder wie lange man das fahrzeug noch fahren möchte.

ich selbst hatte mal ein billigteil aus der bucht unter meinem winteressi
    ( ab kat : 65,- € ) und der hat länger gehalten als der originale ;)

jetzt hab ich ne edelstahlanlage für 100,-€ dran und die wird wohl länger leben wie der essi selbst :cooool:

4. #3 MoeDaMaster, 15.11.2012
    MoeDaMaster

MoeDaMaster Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Das klingt ja gut :)
    Mindestens der Endtopf ist grütze. Da ist innen was lose/rappelt beim Gegenklopfen. Kann ich erstmal noch weiterfahren? So richtig laut ist das nicht...

Thema:

Defekter KAT- Symptome

Die Seite wird geladen...

Defekter KAT- Symptome - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Staubmanschette (Antriebswelle) defekt

Staubmanschette (Antriebswelle) defekt: Morgen, bei der letzten HU kam raus, dass die Staubmanschette vorne links an der Antriebswelle eingerissen ist. Meine Frage ist jetzt, was...
  2. Galaxy 3 Facelift (Bj. 10-**) WA6 Tasten der Lenkradfernbedienung defekt

Tasten der Lenkradfernbedienung defekt: Hallo, habe folgendes Problem bei meinem Galaxy. Drei Tasten der Lenkradfernbedienung (fuer den Bordcomputer, rechtes Keypad) funktionieren nicht...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Benzinschlauch rot defekt

Benzinschlauch rot defekt: Hallo, als ich gestern meinen Focus starten wollte, ging er gleich wieder aus. Das wiederholte sich öfters, erst mit viel gas geben ließ er sich...
  4. Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten

Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten: MK2 mit Vergaseranlage 1,0 oder 1,1 mit G-Kat plus Steuergerät nachrüsten geht so: Vom Umrüstsatz erhältlich bei XXX in YYYYY ist nur noch der...
  5. Bordcomputer, was ist defekt ?

Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...