Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Defekter KAT- Symptome

Diskutiere Defekter KAT- Symptome im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebstes Forum, ich hab unabhängig davon, ob ich fahre oder stehe ein Rasseln beim Gasgeben. Etwa so bei 2000-2500 Umdrehungen. Ich hab...

  1. #1 MoeDaMaster, 15.11.2012
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Hallo liebstes Forum,

    ich hab unabhängig davon, ob ich fahre oder stehe ein Rasseln beim Gasgeben. Etwa so bei 2000-2500 Umdrehungen.

    Ich hab gleich Panik geschoben, den Wagen auf meine heimische Bühne gestellt und festgestellt dass der Mittelschalldämpfer leicht, der Endschalldämpfer richtig doll klappert beim Gegenhauen. Nach 8 Jahren Kurzstrecke darf ein Auspuff meinetwegen auch in den ***** gehen. Von außen sieht er aber noch gut aus.
    Weil die Verbindung zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer starr ist, könnte das Geklapper auch nur vom Endschalldämpfer kommen.

    Nun habe ich von Bekannten Horrorstories gehört, wonach das Geklapper durch Teile vom Katalysator-Monolithen verursacht wird, wenn der sich zerlegt. Ich habe ja den TI-VCT mit dem gefürchteten Doppelkat und Schiss vor den 450 Euro (statt 300 Euro für den normalen 1,6er-Kat) plus Einbau.

    Meine Frage hierzu: Wenn der/die Kat(s) bei einem Euro-4-Auto wirklich so kaputt wäre(n), dass er/sie sich in Stücke auflösen, würde doch sofort die MI-Leuchte (Motorstörung) angehen, oder?

    Reicht es, MSD und ESD austauschen und gut ist?
    Welches Fabrikat soll ich nehmen? Eberspächer, Bosal, Ernst, Walker?
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 15.11.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn der wirkungsgrad des katalysators sich nicht mehr im vorgegebenen bereich
    befindet wird dies als fehler über die MIL Leuchte früher oder später angezeigt .

    herausfinden was an der abgasanlage geräusche verursacht muß man schon selbst , wenn man nicht in die werkstatt will.

    welche abgasanlage man im verschleißfall verbaut sollte man auch selbst entscheiden ,
    kommt halt auf den gelbeutel an oder wie lange man das fahrzeug noch fahren möchte.

    ich selbst hatte mal ein billigteil aus der bucht unter meinem winteressi
    ( ab kat : 65,- € ) und der hat länger gehalten als der originale ;)

    jetzt hab ich ne edelstahlanlage für 100,-€ dran und die wird wohl länger leben wie der essi selbst :cooool:
     
  3. #3 MoeDaMaster, 15.11.2012
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Das klingt ja gut :)
    Mindestens der Endtopf ist grütze. Da ist innen was lose/rappelt beim Gegenklopfen. Kann ich erstmal noch weiterfahren? So richtig laut ist das nicht...
     
Thema: Defekter KAT- Symptome
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus 2 symptome defekte auspuffanlage

Die Seite wird geladen...

Defekter KAT- Symptome - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW LLRV defekt und nun noch ABS/ASR

    LLRV defekt und nun noch ABS/ASR: Hallo Ford Freunde, in "Hallo" erstmal, bin neu hier. Ich bin Andy, 45 Jahre alt, komme aus München mit Berliner Migrationshintergrund und bin...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Batterie Defekt ? 3 Ampere Ruhestrom ?

    Batterie Defekt ? 3 Ampere Ruhestrom ?: Hallöchen Zusammen, ich verzweifel gerade mit meinem Focus 1.6 TDCI (Bj 12/12) , letzte Woche bin ich unterwegs nicht mehr weggekommen, Batterie...
  3. SportKA (Bj. 03-08) RBT Alarmanlage/ Schließquettierung defekt??

    Alarmanlage/ Schließquettierung defekt??: Liebes Ford Ka Forum, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt bzw ein paar Tipps auf Lager habt. Folgendes Problem habe ich mit...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner)

    Motorstörung wegen defekter Drosselklappe (1.6l Benziner): Guten Abend, mein Focus (8566/ABN mit SHDA) hat nun nach 160.000 km und 9 Jahren das erste echte technische Problem: Das Auto zeigt in...
  5. Scheinwerferreinigungsanlage defekt

    Scheinwerferreinigungsanlage defekt: Hallo. Ich bin hier neu und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe natürlich schon ganz viel gesucht aber nichts gefunden. Bei meinem Mondeo...