Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Defekter Kat unmittelbar nach Kauf

Diskutiere Defekter Kat unmittelbar nach Kauf im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Jungs ich hoffe mal ihr könnt mir helfen ich habe ende September einen Ford Focus erstanden eine Woche nachdem ich mit diesen...

  1. Mazi

    Mazi Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs ich hoffe mal ihr könnt mir helfen

    ich habe ende September einen Ford Focus erstanden
    eine Woche nachdem ich mit diesen rumgefahren bin leuchtete die Motorleuchte.

    Dies hab ich auch gleich auslesen lassen.
    Es stellte sich heraus das der Kat defekt ist.

    Da ein umfassender Marderschutz im Motorraum ist liegt der Verdacht nahe das die Zündkabel defekt waren und als folge schaden der Kat gelitten hat.

    Da sich aber nach über einen Monat Verhandlung mit den Händler immer noch nichts herausgestellt hat und die Händler Garantie das nicht abdeckt wollte ich fragen ob nicht eigentlich der Händler selbst für den Schaden aufkommen muss?

    Ich denke der defekte Kat war auch der Verkaufsgrund, weil das Auto lässt sich wirklich perfekt fahren und hat sonst nichts.

    Ich würde mich über Tips freuen wie ich weiter vorgehen soll.

    Schon einmal Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bastler321, 09.11.2010
    bastler321

    bastler321 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also, das mit der Garantie bei Händlern ist so eine Sache. Bei einigen sind Motor, Getriebe usw. ausgeschlossen. Als Autofahrer solltest Du im ADAC sein. Dort bekommst Du als Mitglied eine kostenfreie juristische Beratung. Es ist nun mal Tatsache, das sich in solchen Fällen Händler versuchen herauszureden. Ob sie im Recht sind, lässt sich als Laie kaum feststellen. Da ist professionelle Hilfe nötig. Solltest Du im Rechtsschutz sein, sollte auch dieser in Anspruch genommen werden.

    Gruss
    Bastler
     
  4. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    14
    Ob der Händler für den Schaden einzustehen hat, hängt davon ab, wann der Schaden entstanden ist. Ist er vor Gefahrübergang entstanden, hast du einen Nachbesserungsanspruch.

    Da vorliegend noch die sog. Beweislastumkehr greift, wird vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe des KFZ vorhanden war. Etwas anderes könnte dann gelten, wenn man sagt, aufgrund der Art des Mangels ist es ausgeschlossen, dass der Schaden bei Übergabe schon vorhanden war. Dafür spricht, dass die MKL im Zeitpunkt der Übergabe noch nicht leuchtete. Andererseits ist auf den Mangel begründenden Umstand abzustellen, das könnte vorliegend das defekte Zündkabel sein, so dass m.E. im Ergebnis die Beweislastumkehr greift.
     
Thema:

Defekter Kat unmittelbar nach Kauf

Die Seite wird geladen...

Defekter Kat unmittelbar nach Kauf - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 2 (Bj. 83-89) FBD/FBDP Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten

    Alte MK2 mit G-Kat nachrüsten: MK2 mit Vergaseranlage 1,0 oder 1,1 mit G-Kat plus Steuergerät nachrüsten geht so: Vom Umrüstsatz erhältlich bei HJS in Menden/Sauerland ist nur...
  2. Bordcomputer, was ist defekt ?

    Bordcomputer, was ist defekt ?: Hallo, ich habe einen Ford Focus Tunier 1,6 Bj 2006. Irgenwas stimmt mit meinem BC nicht, wenn ichdie Zündung an mache oder den Wagen starte,...
  3. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tankverschluss KA RU8 defekt

    Tankverschluss KA RU8 defekt: Liebe Ford-Gemeinde, ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Tankschloss ist defekt,der untere Zapfen vom Schließzylinder ist abgebrochen und...
  5. Kauf F150 Harley Davidson

    Kauf F150 Harley Davidson: Hallo, ich bin der Wolfgang, komme aus dem Raum Erlangen und habe endlich meinen H3 verkauft, der mir nur schwierigkeiten gemacht hat! Jetzt...