Defekter Kraftstofffilter dank versulztem Kraftstoff

Diskutiere Defekter Kraftstofffilter dank versulztem Kraftstoff im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo alle miteinander, heute morgen ist mir folgendes passiert: auf dem weg zur arbeit (ca. 2km war ich unterwegs), fing mein 2 jahre alter...

  1. #1 Hamish1969, 02.02.2012
    Hamish1969

    Hamish1969 Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, BJ 2009, 90 PS TDCI
    Hallo alle miteinander,

    heute morgen ist mir folgendes passiert:

    auf dem weg zur arbeit (ca. 2km war ich unterwegs), fing mein 2 jahre alter fiesta an zu ruckeln, er zeigte ein warnleuchte (gelbes ausrufezeichen) und in der mittelkonsole im display stand "motor störung". ich konnte ja nicht mitten auf der hauptstraße im dunkel stehen bleiben also fuhr ich noch bis zum nächsten parkplatz. auf dem weg dahin verweigerte er dann jede reaktion auf das gaspedal. ich lies das auto abschleppen von meinem händler und als ich ihn heute abend holte bekam ich eine rechnung von 300 euro für abschleppen und kraftstofffilter austauschen wegen versulztem diesel. es hatte die nacht zuvor ca. -15°C.

    mein eigentliches problem ist die rechnung dafür...

    1. hat ein freund von mir den gleichen fiesta. den habe ich gleich angerufen und gefragt ob er diesen zusatz in den tank schüttet. seine antwort war nein. er ist aber auch in die arbeit und nach hause gekommen und hatte keine probleme!

    2. arbeitet meine schwester bei einem VW-Händler im büro und die hat heute gleich den werkstattmeister um rat gefragt. seine kommentar war: " heutzutage brauch man in keinen diesel mehr zusatzstoffe einfüllen"

    3. selbst wenn das bei ford anders ist, hätte ich meiner meinung nach, beim kauf dieses autos darüber aufgeklärt werden sollen. keine menschenseele hat ein wort darüber verloren das ich das auto ab -10°C nicht mehr fahren kann. ergo: meiner meinung nach verschulden des händlers. ist immerhin mein erster diesel und ich kann das ja nicht riechen.

    4. habe ich noch eine mobilitätsgarantie. warum also verrechnet mir das autohaus das abschleppen?


    ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet, diese eher rechtlichen fragen zu klären. ich bin der meinung das diese rechnung völllig ungerechtfertigt ist. der chef des autohauses verwies auf die mineralölhersteller, das diese so schlechten benzin herstellen. aber dann dürften ja im winter wenns mal richtig kalt ist die wenigsten diesel richtig laufen, und ausserdem hat ja mein freund den selben fiesta, und tankt sogar an der gleichen tanke wie ich, und hatte das problem nicht... also was soll das denn?

    wie soll ich nun weiter vorgehen?

    danke schon mal im voraus für eure hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.02.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.483
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wie alt ist dein Kraftstofffilter genau? (Kilometer, Monate)? Wann hast du das letzte mal getankt?

    zu1 Zusätze sind nicht nötig!

    zu3 das stimmt nicht, auch einen Diesel kann man fahren wenn es kalt ist.

    Man liest aktuell von gepanschtem Diesel der nicht Wintertauglich ist! Wenn Möglich ein Probe aus dem Tank nehmen und schauen was passiert wenn du die Probe vor die Tür (ins kalte) stellst.

    zu4 hat dich der Ford Händler abgeschleppt? Mobilitätsgarantie (Abschleppwagen zB. ADAC, Mietwagen) gibt es über die entsprechende Ford Hotline ... der Ford Händler hat damit im ersten Moment nichts zu tun. Wenn er dich abschleppt mußt du das auch bezahlen ...
     
  4. #3 Hamish1969, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    Hamish1969

    Hamish1969 Neuling

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, BJ 2009, 90 PS TDCI
    mein kraftstofffilter ist seit dem kauf des autos im auto. erstzulassung war september 2009. der filter hat ca. 35.000 Km am buckel. getankt habe ich zuletzt letzte woche.

    laut meinem hersteller kann ich meinen fiesta ab -10°C nur mit diesem "diesel-fit" (oder so ähnlich) fahren...

    gepanschter diesel? ich tanke nur von der ARAL in meiner heimatstadt (mein kumpel mit dem gleichen fiesta tankt dort übrigens auch habe ich in dem gespräch erfahren). wenn also der diesel untauglich wäre, müssten ja 100te diesefahrzeuge, die bei der aral tanken, hier in der umgebung stehen bleiben...

    und abgeschleppt worden bin ich direkt vom händler selbst... keine dritten unternehmen im spiel wie ADAC etc.
     
  5. hadef

    hadef Forum As

    Dabei seit:
    23.05.2010
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Laut Hersteller gehört nichts extra in den Sprit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir das jemand von Ford sagt.
    Hier bei mir gab es einen großen Tankstellennetz-Betreiber (Markentankstelle), der keinen Winter-Diesel hatte. Das ist selbstverständlich keine offizielle Meldung gewesen, aber ich habe da gute Kontakte hin. Hier gab es sehr viele Probleme dieser Art.
    Ein mir bekannter Tankstellen-Pächter hat in seinen Transit auch immer diesen Fluss-Zusatz gekippt. Das zeigt, was der von seinem Sprit hält. Bei -25Grad hat es aber nichts mehr genützt.
    Wenn der Händler dich abschleppt, musst du das bezahlen. Für die Mob-Garantie musst du die Assistance anrufen. Die schicken dann eventuell "deinen" Händler, kann aber auch jemand ganz anderes sein.
     
  6. #5 talamestra, 11.03.2012
    talamestra

    talamestra zwischen focus und mondeo

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    zwei - mondi 05/06 und focus 01/02
    kommt auch drauf an ob der diesel mit oder ohne bioanteil war (zumindest hier in österreich können sich die tankstellen aussuchen, was sie kaufen wollen) das parafin im biodiesel flockt irgendwann aus und setzt die filter zu...
    normalerweise sollten beide arten bis -20 grad funktionieren.... es gibt auch noch den spezial winterdiesel, der bis -30 grad funzt.. der allerdings um einiges teurer ist...

    gemischt werden kann der diesel auch mit benzin - is der anteil aber zu gross, flockt der biodiesel aus. gemacht wird dies, weil der diesel dann angeblich nicht ausflockt..

    woher ich das weiß? :cooool: hab selbst in der mineralölbranche gearbeitet und da einige abenteuerliche sachen erlebt.

    ich fahre selber einen diesel (meine bessere hälfte auch) und wir hatten hier selbst bei -18 grad kein problem....

    vllt war noch sommerdiesel in deinem auto, bevor es richtig kalt wurde und der filter hat sich mit der zeit immer mehr zugesetzt? ich selber tausche alle filter bei jedem service...hab aber auch eine demenstprechende km leistung pro jahr.

    lg tal
     
Thema:

Defekter Kraftstofffilter dank versulztem Kraftstoff

Die Seite wird geladen...

Defekter Kraftstofffilter dank versulztem Kraftstoff - Ähnliche Themen

  1. Verabschiedung und ein großes Danke

    Verabschiedung und ein großes Danke: Hallo Leute, wie Ihr mitbekommen habt, wurde mein geliebter Focus beschädigt. Leider musste ich diesen aufgrund dem hohen Schaden verkaufen. Ich...
  2. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* 2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!

    2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!: Hallo Community :), Ich bin verzweifelt, seit Monaten suche ich eine Kraftstoffpumpe für meinen Ford Sierra 2.3D (67PS) aus dem Jahre 1985. Die...
  3. Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?

    Wie äußert sich eine defekte Zylinderkopfdichtung?: Hallo, als Neuer hier im Forum habe ich auch gleich ne Frage an die Fachleute hier. Der KA MK2 (RU8) 1.2 Titanium meiner Tochter verliert...
  4. VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?

    VSS (Geschwindigkeitssensor) defekt ?: Hallo zusammen Habe mit meinem Scorpio (Bj. 1992; 2,9 12 V Turnier mit Automatikgetriebe, 265 000 km) seit einigen Wochen Probleme, die nach...
  5. Orion (Bj. 90-93) GAL Ford Orion Tacho defekt?!

    Ford Orion Tacho defekt?!: moin Leute, bin am verzweifeln... Mein Tacho zeigt nichts mehr an. Wenn ich die Zündung einschalte gehen keine Lichter an. Drehzahl und...