C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Defektes CVT-Getriebe / CVT-Getriebe auf Handschalter umbauen, Kosten / Getriebespezi

Diskutiere Defektes CVT-Getriebe / CVT-Getriebe auf Handschalter umbauen, Kosten / Getriebespezi im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo miteinander, meine Frau und ich besitzen einen Mk1 Ford C-Max, 1.6 TDCI 109 PS mit CVT-Getriebe, Bj. 2006. Der Wagen hat eine Laufleistung...

1. #1 Staubkind, 18.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
    Staubkind

Staubkind Neuling

Hallo miteinander,

meine Frau und ich besitzen einen Mk1 Ford C-Max, 1.6 TDCI 109 PS mit CVT-Getriebe, Bj. 2006. Der Wagen hat eine Laufleistung von ~130TKM und das Getriebe wurde beim Vorbesitzer bereits einmal durch Ford für ca. 4200 EUR getauscht.

Leider macht das neue Getriebe auch wieder Probleme und da der Fehler (Anzeige Getriebestörung, EDIT: Fehlercodes müsste ich beim nächsten Auftreten nochmal auslesen) erst nach den ersten 6 Monaten auftrat wurden jegliche Ansprüche von unserem Händler geblockt.
    Auch ein Einschalten unserer Rechtschutz brachte, ausser viel Schriftverkehr, leider nichts, mit Verweis auf das Auftreten des Fehlers nach 6 Monaten und wahrscheinlicher Unmöglichkeit des Nachweises, dass der Fehler von Anfang an vorlag. (Das Austauschgetriebe hat erst ca. 30TKM auf dem Buckel...)

Da wir mit dem Wagen aber sonst sehr zufrieden sind und ich ihn ungern für einen Bruchteil des Kaufpreises verkaufen, bzw. mehrere Tausend EUR mit ungewisser Haltbarkeit des nächsten Getriebes zahlen möchte, habe ich ein paar Fragen:

1. Gibt es im Raum Mainz/Frankfurt/Darmstadt einen Getriebespezialisten, der uns evtl. sagen kann, ob dass aktuelle Getriebe zu einem vernünftigen Preis zu retten ist?

2. Wieviel Aufwand ist es, dass Getriebe auf Handschalter umbauen zu lassen? Insbesondere, wie viel Arbeitsaufwand wird eine Werkstatt dafür berechnen? Ist so etwas überhaupt sinnvoll?

3. Falls alle Stricke reißen, was ist ein C-Max, BJ06 mit 130TKM, gehobener Ausstattung (Ghia + Frontscheibenheizung und diversen anderen Extras) mit defektem Getriebe noch wert? 2000 EUR? 3000 EUR? Gibt es im Großraum MZ/FFM/DA evtl. eine Firma, die Fahrzeuge mit defekten Getrieben aufkauft?

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken ein gebrauchtes Handschalter-Getriebe zu kaufen und dies - falls die Kosten im Rahmen bleiben - durch eine Fachwerkstatt einbauen zu lassen.

Leider habe ich weder Zeit, noch Möglichkeiten, noch das Können selbst an Getrieben zu schrauben, derartiges fällt damit leider flach ;).

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten. Insbesondere falls die Fragen so schon einmal gestellt wurden und ich nur zu blöd war die Suche richtig zu nutzen.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 18.09.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    umbauen auf Schalter lohnt sich auf keinen Fall, neben Getriebe brauchst du ja auch den kompletten Kabelstrang und Motorsteuergerät, und viele viele andere Dinge wie Schaltzüge Antriebswellen etc., alleine mit der Arbeitszeit wäre das ein wirtschaftliches No-Go!

mit kaputtem Getriebe schätze ich den Wagen auf 1000€ - 2000€

am Besten mal Getriebe Frankfurt googeln, da gibt es einige Betriebe, solltest du kein vernünftiges Angebot bekommen würde ich den Wagen sofort abstoßen

4. #3 Scimitar83, 18.09.2014
    Scimitar83

Scimitar83 Guest

Versuchs mal bei GSR in Eppelheim, www.gsr-getriebe.de. Habe ich auf dem Maimarkt kennengelernt, machte einen sehr kompetenten Eindruck.

5. das_ka

das_ka Forum As
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,wenn es nicht zu weit weg ist, gibt es noch den Getriebespezialisten HELO in Walldorf, der sich mit solchen Sachen auskennt und auch kostengünstig (sofern noch was zu retten ist) reparieren kann. Einfach mal anfragen: http://www.automatik.info/

Gruß und viel Erfolg!

6. #5 Staubkind, 22.09.2014
    Staubkind

Staubkind Neuling

Vielen Dank für die Antworten. Na dann werd ich mich mal schlau machen, ob es sinnvoll retten kann.

Thema:

Defektes CVT-Getriebe / CVT-Getriebe auf Handschalter umbauen, Kosten / Getriebespezi