Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Defektes Radlager VA

Diskutiere Defektes Radlager VA im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin! Habe ein FF von 12/2000 mit 78000 km auf der Uhr, seit Kauf im letzten Jahr sind 12000 km gefahren worden. In dieser Zeit ist das...

  1. adam!

    adam! Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura
    EZ12/2000
    1,6 l / 74 KW
    5
    Moin moin!

    Habe ein FF von 12/2000 mit 78000 km auf der Uhr, seit Kauf im letzten Jahr sind 12000 km gefahren worden.
    In dieser Zeit ist das Radlager der Vorderachse (Beifahrer) 3 mal gewechselt worden, die Radnabe ist 1 mal gewechselt worden.

    Da das Radlager nun schon wieder Geräusche macht, frage ich mich, ob etwas an der Radaufhängung defekt sein könnte.
    Das Geräusch hört sich ratternd an, wie ein Traktor, etwas mahlend - daher die Annahme "Radlager".

    Ich gebe zu, dass ich die Spur noch nicht habe vermessen lassen.

    Dennoch ne Idee was es sein könnte?

    Gruß,

    Adam
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 10.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.954
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ist sicher immer das Radlager kaputt? Nicht das das Antriebswellenlager kaputt ist ... die vertauscht man gerne, bzw. rechts muss man genau schauen welches kaputt ist
     
  4. adam!

    adam! Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura
    EZ12/2000
    1,6 l / 74 KW
    5
    ja das dachte ich auch schon, tatsächlich war immer das Radlager kaputt. Das Geräusch war jedoch nach jedem Wechsel mehr oder weniger in gleicher Intensität existent.
     
  5. #4 FocusZetec, 10.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.954
    Zustimmungen:
    179
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du meinst das Geräusch ist nach dem Wechsel gleich geblieben? Dann kann es ja nicht am Radlager liegen ... warum wurde es dann schon 3mal gewechselt?

    Wie gesagt ist dann ein kaputtes Antriebswellenlager sehr wahrscheinlich, oder es liegt an was anderem wie den Reifen oder dem Getriebe
     
  6. adam!

    adam! Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura
    EZ12/2000
    1,6 l / 74 KW
    5
    Alles klar, danke für die schnellen Antworten.
     
  7. tsb

    tsb Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Die Antriebswelle kostet links ca. 33 EUR, rechts vermutlich einen ticken mehr. Schau einfach bei Ebay und sortiere nach Preis...
     
  8. #7 focuswrc, 14.01.2016
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.191
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    Jetzt nicht falsch verstehen, aber die Krankheit ist eigentlich Hinten mit den Radlagern, kann aber manchmal klingen als ob es von vorne kommt. hatte das auch mal vor einigen jahren. nachdems beim wechsel vorne immernoch krach gemacht hat, hab ichs mal hinten getauscht und dann war ruhe. aloso die hinteren sind dafür bekannt..
     
  9. tsb

    tsb Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Vor allem wenn man die Reifen wechselt (von vorne nach hinten), dann können die lauten Abrollgeräusche wie ein defektes Lager klingen (werden auch in Kurven lauter ...). Sollte man im Hinterkopf haben, ob das evtl. mit dem Reifentausch zusammenhängt (hinten haben die eine andere Abnutzung als vorne, das dauert bis die Lauffläche sich wieder eingefahren hat).
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Trinity, 15.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    das geräusch könnte auch generel von den reifen kommen ,
    weil ein defektes radlager kann man meist schon beim drehen am rad erkennen , vorallem hinten ;)
    weil wenn die hinteren geräusche machen haben die meist auch schon erhebliches lagerspiel .
     
  12. adam!

    adam! Neuling

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Futura
    EZ12/2000
    1,6 l / 74 KW
    5
    kleines update: Radlager hinten macht Geräusche, wird heute getauscht. Mal sehen wie es danach sein wird.
     
Thema:

Defektes Radlager VA

Die Seite wird geladen...

Defektes Radlager VA - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Tankverschluss KA RU8 defekt

    Tankverschluss KA RU8 defekt: Liebe Ford-Gemeinde, ich brauch mal einen Tipp von euch.Mein Tankschloss ist defekt,der untere Zapfen vom Schließzylinder ist abgebrochen und...
  3. Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt

    Ford focus Mk 2: motorsystemfehler, bremslicht defekt: Hallo. Ich brauche mal eure Hilfe bzw vielleicht kennt es einer von euch. Unser focus st hat folgendes problem: ab und an geht die rote leuchte...
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Hinterer Türkontakt defekt

    Hinterer Türkontakt defekt: Moin zusammen, bin noch relativ Neu hier in der Welt von Ford. Vor kurzem habe ich mir erst einen Ford Transit Baujahr 2005 mit geschlossenem...
  5. Agr ventil defekt?

    Agr ventil defekt?: Hallo mein Schlauch vom agr zum luftkühler war defekt. Nun habe ich einen neuen Schlauch eingebaut. Er räuchert aber immer noch wie Sau denn ich...