Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 defektes Schaltgestänge

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von seiketsu, 03.11.2015.

1. #1 seiketsu, 03.11.2015
    seiketsu

seiketsu Neuling

Hi zusammen,

habe heute Morgen die unschöne Erfahrung machen müssen, dass ich keine Gänge mehr einlegen konnte. Als relativ unerfahrener Fiesta-Schrauber würde ich den Fehler im Schaltgestänge suchen. Besteht die Möglichkeit über den Motorraum an das Schaltgestänge zu kommen oder ausschließlich von der Unterseite? Wie könnte ich das Problem am besten angehen?

Gibt es im Netz detaillierte Zeichnungen dazu?

Danke im voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 03.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Fiesta Mk6 hat eine Seilzugschaltung. Man kann erst einmal oben am Schalthebel schauen, ob die Schaltkabel ausgehängt oder Buchsen gebrochen sind (aber dann gleich beide - vertikal und horizontal?). Wenn sich die Gänge bei abgestelltem Motor einlegen lassen, dann trennt die Kupplung nicht mehr.

4. #3 seiketsu, 03.11.2015
    seiketsu

seiketsu Neuling

Danke für die schnelle Rückmeldung! Die Schaltkabel unter der Abdeckung des Schaltknaufs sind i.O. Ausgehängter bzw. gebrochener Seilzug?

5. Pommi

Pommi Guest

Schreib mal genau, was ist. Es gibt 2 Möglichkeiten (vom Schadensbild)

1. Du kannst den Schalthebel ganz normal Bewegen, so als ob du die Gänge einlegst, aber es ist dann kein Gang drin. Dann hängt es entweder an den Seilzügen (bzw. deren Befestigung) oder im Getriebe selbst ist was defekt (eigentlich relativ selten, denn das ist es meistens nur 1 Gang bzw. die Gänge einer Stellung wie alle, die nach vorne bzw. hinten geschaltet sind wie z. B. 1er, 3er und 5er.)

2. Du kannst den Schalthebel erst gar nicht in die Position bringen. Dann ist es meisten die Kupplung bzw. deren Betätigung (geht nicht auf, wie Meikel_K schon schrieb) oder es blockiert was im Getriebe (was aber eigentlich auch relativ selten ist).

6. #5 woodland, 07.11.2015
    woodland

woodland Forum As

Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011

Wie meinst du das? Ich kann auch bei abgestellten Motor die Gänge einlegen. Trotzdem trennt die Kupplung einwandfrei. Oder war das irgendwie anders gemeint?

7. #6 Meikel_K, 07.11.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Muss man im Zusammenhang mit der Frage sehen:

Wenn sich die Gänge zwar bei abgestelltem Motor einlegen lassen, aber bei laufendem Motor nicht, dann trennt die Kupplung nicht mehr. Bei abgestelltem Motor lassen sich die Gänge immer einlegen - egal, ob die Kupplung getreten ist oder nicht oder in Ordnung oder defekt.

8. #7 seiketsu, 07.11.2015
    seiketsu

seiketsu Neuling

Hallo zusammen,

das Schadensbild sieht wie folgt aus:

- Fehlender Sicherungsring des Bolzens
    - Aktuell mit Kabelbinder fixiert

Nun bleib die Frage wo man diesen Sicherungsring erwerben kann??? Wie kann sich das Ding überhaupt lösen. Die Kabelbinderlösung funktioniert zwar ganz gut aber wohl nicht als Dauerlösung :gruebel:. Jemand einen Tip?

schaltgestaenge-getriebe-721714584158746267-6833792497878382974.jpg

Danke!

9. Maxfly

Maxfly Planwagen Kutscher

Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Frag mal beim FFH sollte sich um dies Art.Nr. 1388630 handeln kostet was um 2,-€.....

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 seiketsu, 07.11.2015
    seiketsu

seiketsu Neuling

Super, Danke! Wo kommt man denn am besten an Konstruktionszeichnungen des Autos?

12. Maxfly

Maxfly Planwagen Kutscher

Fahrzeug:
    StreetKa 06/2003 & 04/2003
    Google mal nach ford original catalog

Thema:

defektes Schaltgestänge

Die Seite wird geladen...

defektes Schaltgestänge - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung defekt

Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Benzinpumpe defekt?

Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Schaltgestänge/Schaltseilzug

Schaltgestänge/Schaltseilzug: 1
  5. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...