Transit V (Bj. 00-06) F**Y Defektes Steuergerät, Ford Transit (2002) springt nicht mehr an

Diskutiere Defektes Steuergerät, Ford Transit (2002) springt nicht mehr an im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Ich hab ein sehr komplexes und sehr ärgerliches Problem mit meinem Ford Transit, Baujahr 2002 – vielleicht hab ich ja Glück und jemand von euch...

1. #1 johv, 12.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.2019
    johv

johv Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit, Baujahr 2002
    Ich hab ein sehr komplexes und sehr ärgerliches Problem mit meinem Ford Transit, Baujahr 2002 – vielleicht hab ich ja Glück und jemand von euch hat das Ganze auch schon mal durch.

Das Steuergerät der Einspritzanlage (Bosch VP44) ist kaputt oder schien zumindest kaputt zu sein. Das hat sich so geäußert, dass der Motor bei hochtourigem Fahren in den Sparmodus ging, die Dieselkontrolleuchte hat geblinkt und man musste zur Seite fahren und den Motor eine Weile abstellen, bis man weiterfahren konnte. Das ist anfangs nur sehr selten passiert, am Ende teilweise dreimal bei 40 Minuten Autobahnfahren.

Also wurde der Sensor zur Aufarbeitung geschickt, die haben dort den Speicher gelöscht, aber keinen Fehler gefunden. Da aber eine Wegfahrsperre eingebaut ist und die damit getriggert wurde, lässt sich das Auto jetzt gar nicht mehr starten. In der Werkstatt hieß es, dass das Gerät, mit dem man die Einspritzanlage wieder anlernen kann, kaum noch existiert. Googlen hilft leider auch nicht weiter. Ergo: Das Auto muss zum Schrott, außer wir kaufen eine komplett neue Einspritzung (kostet 2000€ plus Einbau, also mehr als ich für das Fahrzeug selbst bezahlt habe) oder finden einen Weg, das Steuergerät wieder anzulernen, um dann ein gebrauchtes Teil anlernen zu können. Sehr ärgerlich, weil ich es erst seit einem Jahr habe und komplett zum Wohnmobil umgebaut habe, ohne wirklich einmal damit in Urlaub gewesen zu sein.

Die einzige Option, die ich momentan noch sehe, ist, das Tool zu kaufen, mit dem man die Wegfahrsperre umgehen kann **** Link gelöscht by Mod ***
    Hat damit schon jemand Erfahrung oder hat vielleicht so ein Tool in der Werkstatt oder zu Hause liegen und würde es mir gegen ein Entgeld ausleihen? Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und weiß noch eine andere Option?

Danke schon mal, falls jemand irgendwas weiß!

----------
    EDIT by MOD: Link entfernt, weil das Deaktivieren einer Wegfahrsperre hierzulande rechtlich unzulässig ist - egal bei welchem Fahrzeugalter - und deshalb über dieses Forum nicht verbreitet wird.

Thema: Defektes Steuergerät, Ford Transit (2002) springt nicht mehr an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford Transit vp44 anlernen www.ford-forum.de

Die Seite wird geladen...

Defektes Steuergerät, Ford Transit (2002) springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

1. Ford Kuga Allrad

Ford Kuga Allrad: Hallo, bei meinem Ford Kuga BJ 2015 schaltet sich der Allrad nicht mehr aus. Hat Jemand eine Idee an was das liegen kann. Ich habe auch schon...
  2. Ranger 3.0 tdci Injektor defekt

Ranger 3.0 tdci Injektor defekt: Moin aus dem hohen Norden, mein geliebter Ford Ranger von 2009 mit einem 3.0 Tdci / 156 Ps und 200.000 km auf der Uhr hat offensichtlich Probleme...
  3. Ford Fiesta ist gesperrt

Ford Fiesta ist gesperrt: Hallo, meine Schwiegertochter hatte mit einem Ford Fiesta 1,4 tdci Baujahr 2005 einen Unfall vorne links, alle Airbags sind zu und Motor lief noch...
  4. Ford Fiesta Courier 1.3. Enduro - 60 PS Ventildeckeldichtung erneuern

Ford Fiesta Courier 1.3. Enduro - 60 PS Ventildeckeldichtung erneuern: Hallo Ford Gemeinde. Ich fahre zur Zeit einen Ford Fiesta Courier mk4 mit 1.3 Liter Motor BJ November 1999 - Motorcode J4J - keine Klima -...
  5. Mein Auto startet nicht mehr - Wegfahrsperre aktiv

Mein Auto startet nicht mehr - Wegfahrsperre aktiv: Hallo zusammen, hab ein großes Problem mit meinem MK2 Nach Tachotausch ist die WFS aktiv und ich bekomme das Ding nicht zum Laufen . Der alte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden