C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Definition untertourig

Diskutiere Definition untertourig im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, seit habe seit Freitag meinen C-Max. :jaaa: Im Handbuch steht ja zum Thema einfahren das man auf den ersten 1500km untertouriges...

  1. #1 der jojo, 17.08.2014
    der jojo

    der jojo Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Sync, Bj. 2014, 125PS Ecoboost
    Hallo zusammen,

    seit habe seit Freitag meinen C-Max. :jaaa:
    Im Handbuch steht ja zum Thema einfahren das man auf den ersten 1500km untertouriges Fahren vermeiden soll. Wo fängt untertourig an ? Ich würde sagen untertourig ist alles im Bereich der Leerlaufdrehzahl oder darunter... Was sagt Ihr ?
    Bin es nämlich von meinem 307 gewohnt in der Stadt bei unter 2000U/Min hochzuschalten und die Schaltempfehlung im Max zeigt ja auch meist früher hochschalten an.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 17.08.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es kommt auf die Last an. Mit 1.500/min in der Ebene im Verkehr mitrollen ist nicht notwenigerweise eine hohe Belastung für den Antriebsstrang, 5 Stockwerke im 2. Gang bergauf auf der Parkhausrampe sehr wohl. Da ist Gefühl gefragt, eigentlich hört man es ja. Drehzahlen im Bereich der Leerlaufdrehzahl sind nur beim Kriechen im 1. oder R-Gang angebracht.

    Für den jungen Motor sind hohe Lasten bei niedrigen Drehzahlen sowie monoton gleichbleibende Fahrzustände nicht gut, auch wenn Motoren heute nicht mehr wirklich eingefahren werden müssen. Auf den ersten km ist es besser, im Zweifel einen Gang niedriger zu wählen und die erforderliche Antriebsleistung bei höherer Drehzahl und niedrigerer Last zu erbringen. Das gilt auch später noch bis zum Erreichen der Betriebstemperatur. Danach kann man getrost der Schaltempfehlung folgen, die ja auch lastabhängig ist. Den niedrigsten spezifischen Verbrauch hat jeder Verbrennungsmotor in Betriebspunkten mit höherer Last und niedrigerer Drehzahl - aber alles innerhalb vernunftiger Grenzen, und die liegen oberhalb der Rundlaufgrenze.
     
  4. #3 der jojo, 18.08.2014
    der jojo

    der jojo Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max Sync, Bj. 2014, 125PS Ecoboost
    Ok, danke für Deine Antwort und die Tipps.
     
Thema:

Definition untertourig

Die Seite wird geladen...

Definition untertourig - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor brummt wenn untertourig

    Motor brummt wenn untertourig: Hallo, ich hab schon die Liste der bekannten "Kinderkrankheiten" und auch die Forum - Suche befragt, aber ich kann zu meinem Problem leider nichts...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klackern bei untertourigen fahren

    Klackern bei untertourigen fahren: Hallo zusammen! meine Frage, wenn ich untertourig nen Berg rauffahre, dann kommt ausm Motor ein Geräusch was sich nach nen Klackern anhört. Bei...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY BRUMMEN / KNARREN: "untertourig"

    BRUMMEN / KNARREN: "untertourig": Hallo liebe Freunde.... bitte höflichst um Hilfe: habe mir vor kurzem einen FORD MONDEO TREND gekauft Autohändler/Gebrauchtwagen Erstzul. 2004...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Untertouriges Fahren?

    Untertouriges Fahren?: Moin moin, was ist eigentlich "untertouriges Fahren", das man ja vermeiden soll, ist es schon untertourig wenn man in der Stadt im 5. Gang so...