Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Delle im Querträger(?) im Motorraum

Diskutiere Delle im Querträger(?) im Motorraum im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, bei meinem Ford Fiesta Black Magic aus 08 ist ein Teil im Motorraum eingedellt. Ich kann leider nicht genau sagen, was es ist und brauche...

  1. #1 kung-schu, 09.03.2012
    kung-schu

    kung-schu Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Ford Fiesta Black Magic aus 08 ist ein Teil im Motorraum eingedellt.
    Ich kann leider nicht genau sagen, was es ist und brauche daher bitte Eure Hilfe.

    Entstanden ist der Schaden durch einen leichten Auffahrunfall. Die Frontstoßstange hat auch einen leichten Schaden, ist aber weniger schlimm.

    Allerdings ist eine relativ große Delle in dem Querträger (?) zwischen Kühlergrill und Kühlkörper.

    Was ist das für ein Teil? Ist es wichtig, muss man das reparieren/austauschen lassen?

    Habe noch gesehen, dass sich an diesem "Querträger" ein Stecker befindet.

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 09.03.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wie wärs mal mit nem bildchen ?
     
  4. #3 kung-schu, 09.03.2012
    kung-schu

    kung-schu Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Na klar, gern. Kann ich dann aber leider erst morgen liefern.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 09.03.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich habs nicht eilig ;)
     
  6. #5 kung-schu, 10.03.2012
    kung-schu

    kung-schu Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    habe mal 2 Fotos gemacht. Hoffe man kann es gut erkennen.
    Die Stelle befindet sich nicht wirklich im Motorraum, sondern direkt hinter der Stoßstange, vor dem Kühler.
    Man muss also den Kühlergrill abnehmen und in die "entstandene Lücke" schauen.
     

    Anhänge:

  7. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau, Kymco Agili
    So fern ich mich daran erinnern kann gab es mal einen Beitrag dazu, war glaube ich damals Escort 3 oder 4, dort wurde gesagt das man es reparieren lassen muß, weil sonst der Tüv wohl ärger macht.

    Sieht für mich nach Querträger für die Stoßstange aus.

    Es werden sicherlich noch Antworten von MK6 erfahrenen kommen, erstmal halb so schlimm


    Link gefunden

    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=94741&highlight=Querträger
     
  8. #7 vanguardboy, 10.03.2012
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Aufprall Träger ist das der beim front Unfall die erste Energie aufnehmen soll und ableiten .
    Kleine dellen kann man richten aber stift die Haltbarkeit beim erneuten Unfall drastisch herunter.

    Würde mal damit zu einer Werkstatt fahren
     
  9. #8 Meikel_K, 10.03.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.746
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Energie durch plastische Verformung aufnehmen geht nur einmal. Leicht verformte Stahlteile könnte man wieder richten, dabei entsteht eine Kaltverfestigung, die die Struktur steifer macht. So wie das aussieht, ist aber Hopfen und Malz verloren. Der Kühler dahinter sieht auch krumm aus.
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 10.03.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nach nem leichten auffahrunfall sieht mir das aber nicht aus ;)
    der pralldämpfer ist nur eingeschraubt und läst sich relativ einfach auswechseln , wenn die stoßi ab ist .

    der klimakondensator bzw wasserkühler sollte evt auch getauscht werden
    da dieser auch durchgebogen ist und früher oder später undicht werden bzw sogar platzen könnte.
    da der kühler durchgetrückt ist kann auch der kühlerlüfter beschädigt sein bzw in seiner funktion durch klemmen oder schleifen beeinträchtigt werden .

    wenn die stoßi ab ist sollte auch das frontmittelteil genauer untersucht werden
    da dieses im unteren teil nur aus plastik besteht bricht dieses auch relativ schnell.
     
  11. #10 kung-schu, 10.03.2012
    kung-schu

    kung-schu Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Euch für die Antworten.

    Es war ein leichter Auffahrunfall, allerdings auf eine Anhängerkupplung.

    Der Kühler ist auch leicht eingedellt, stimmt. Noch ist er funktionstüchtig und verliert kein Wasser.

    Wenn der Träger/Stoßfänger nur verschraubt ist, kann man den ja relativ leicht selber tauschen, oder?

    Wo, außer vom Schrotti, bekommt man einen her?

    Die ganze Stoßstange ist leicht verzogen, die Spaltmaße stimmen nicht mehr und von der Höhe her passt es auch nicht (Übergang zwischen Scheinwerfer und Stoßstange). Das ist aber nur Kosmetik...
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 10.03.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kuckst du beitrag #9

    oder beim FFH, in der bucht oder ...

    http://www.ebay.de/itm/QUERTRAGER-v...727682978?pt=DE_Autoteile&hash=item256c1dcfa2
     
  13. FIDO

    FIDO NO BRAIN NO PAIN

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFi
    wird wohl vom aufprallsensor sein (für die luftkissen)
    also nicht zu fest dran rumziehn :)
     
  14. #13 MarcusB, 19.03.2012
    MarcusB

    MarcusB Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    (R.I.P - Fiesta '03 1.6)
    Mondeo '06 2.0 TDCi
    Den Prallfänger kannst Du selbst wechseln, wenn du die Stoßstange abbaust.
    Der ist am Rahmen und am Schlossträger befestigt. Insgesamt 12 Schrauben, wenn ich mich richtig errinnere.

    Bitte prüfen, ob der Schlossträger (aus Plastik) ebenfalls gebrochen ist. Falls ja, muss der ebenfalls getauscht werden, da sonst die Fahrzeugfront instabil wird. Damit meine ich, das auch die Scheinwerfer nicht mehr richtig in Position sind...

    Aber deine Beule im Pralldämpfer sieht recht mittig getroffen aus, wahrscheinlich Schlossträger noch ok.
     
  15. #14 kung-schu, 28.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2012
    kung-schu

    kung-schu Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Den Prallträger haben wir bereits am vorletzten Wochenende ohne Probleme ausgetauscht. Sonst waren nur einige Plastikteile an der Stoßstange abgebrochen, ist aber nicht weiter schlimm.

    Was ist der Schlossträger?
     
  16. #15 Fröschi, 28.03.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Jaaaa, ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

    Querträger, Klimakühler, Stoßfänger, Schloßträger, wahrscheinlich muß das Auto auf die Richtbank, weil die Spaltmaße nicht mehr stimmen... das was du "Kosmetik" nennst, ist ein sauberer Frontschaden in Höhe von... hmmmmm.... 3000-4000 €, wenn das richtig gemacht werden soll ;-)


    Gruß Torsten
     
  17. #16 kung-schu, 02.04.2012
    kung-schu

    kung-schu Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich komm nicht mit... Hoffe, das ist ironisch - der Smiley lässt darauf hoffen...

    Was ist nun der Schlossträger?
     
  18. #17 Fröschi, 02.04.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Nein, das ist nicht ironisch gemeint.
    Wäre deine Stoßstange nicht aus Kunststoff, würde die ganze Schnauze drin liegen. So ist dadurch, daß die Stoßstange sich wieder rückgeformt hat, das Meiste kaschiert.
    Es heißt bei solchen Unfallschäden nicht umsonst "Nix kaputt? Laß uns erstmal die Stoßstange abbauen!" Meist kommt dahinter ein ziemlich teurer Blechschaden zutage...

    Auf deinen Fotos sehe ich einen übelst deformierten Querträger, der sogar den Klimakühler geknickt hat. Wenn der Wasserkühler noch dicht ist, hast Glück gehabt, aber verbogen wird der ebenfalls sein, weil der sitzt 1cm hinter dem Klimakühler.

    Wenn du sagst, daß die Spaltmaße nimmer stimmen, ist der Rahmen verzogen, denn Kunststoff alleine verzieht sich nicht (deine Stoßstange mein ich damit...), die knallt rein und springt wieder raus.
    Vielleicht hast Glück und das Ganze richtet sich wieder, wenn du den neuen Querträger montierst. Oder du hast Pech und der neue Querträger paßt nicht mehr - DANN haben die Längsträger einen Verzug zur Mitte hin erfahren, ggf. auch noch nach oben oder unten, je nachdem wie genau der Schlag gewirkt hat.


    Schloßträger?
    Ist das große, schwarze Kunststoffteil, an dem das Haubenschloß befestigt ist. Also quasi alles das, was du zw. Motor und Stoßstange siehst, wenn du von oben drauf schaust. Geh mal davon aus, daß der auch nimmer heile ist - ich wette was drum, daß der ebenfalls irgendwo gebrochen ist...


    Ich hab jetzt mal den schlimmsten Fall angenommen, vielleicht ist doch nicht alles Kaputt. Aber ich hab schon zuviele "leichte Parkrempler" gesehen und repariert, bei denen "...nix passiert ist" und "...ich vielleicht 5km/h drauf hatte!"

    Die Autos halten leider nicht viel aus, das ist der Preis der Sicherheit - Knautschzone usw ;-)


    Gruß Torsten
     
  19. #18 Francose, 04.04.2012
    Francose

    Francose Benutzer

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Turnier 1,6 16 V
    Moment, er spricht ja von den Spaltmaßen der Stoßstange, die hing aber noch auf dem eingedrückten Stoßfänger, es kommt darauf an wie die Spaltmaße jetzt aussehen nachdem alles getauscht wurde.

    Ich denke mal dass die sich nicht stark verändert haben da der Fänger die größte Energie abgefangen hat. War bei mir auch so, an den Türen waren die Spaltmaße in Ordnung aber selbst wenn die Kotflügel ein wenig eingedrückt wurden wird man es glaube ich kaum sehen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fröschi, 05.04.2012
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Sag ich doch: Das zeigt sich, wenn der neue Querträger montiert werden soll!
    Entweder paßt der auf Anhieb, dann ist alles ok. Oder er paßt nicht, dann haben die Längsträger ebenfalls einen "mitbekommen".
    Der Querträger in Verbindung mit den Längsträgern muß 100% sitzen, sonst bekommst die Spaltmaße nie genau hin --> das Auto hat dann auf immer ein "schiefes Gesicht" ;-)


    Gruß Torsten
     
  22. #20 kung-schu, 09.04.2012
    kung-schu

    kung-schu Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Erklärung. Den Träger haben wir bereits getauscht und er passte auch auf Anhieb. Vor dem Tausch passte es zwischen Motorhaube und Scheinwerfer (Höhe) nicht mehr, die Maße zwischen Stoßstange und Scheinwerfer auch nicht.

    Nach dem Tausch hat sich alle wieder gerichtet, außer der Abstand zwischen Stoßstange und Scheinwerfer auf der rechten Seite. Das hängt aber damit zusammen, dass einige Aufnahmen der Stoßtstange gebrochen sind bzw. nicht mehr richtig halten.
     
Thema:

Delle im Querträger(?) im Motorraum

Die Seite wird geladen...

Delle im Querträger(?) im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sicherungskasten Motorraum

    Sicherungskasten Motorraum: Guten Tag zusammen. Aus gegebenem Grund möchte ich gerne die Sicherungen des Sicherungskastens im Motorraum prüfen. Leider ist der Arbeitsbereich...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  3. Zundungsplus im Motorraum beim neuen Ford Ranger

    Zundungsplus im Motorraum beim neuen Ford Ranger: Hallo, Kann mir einer helfen?? Ich suche im Motorraum beim neuen Ranger eine Leitung oder Sicherung mir Zündungsplus. Mit freundlichen Grüßen Jan
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Sicherungsplan Motorraum, Fussraum

    Sicherungsplan Motorraum, Fussraum: Hallo. Da och boch kleinere Probleme an meinem 2004 er C MAX habe (Standlicht rechts fällt unregelmäsdig aus, Bremskicht rechts fällt manchmal...
  5. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

    Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...