Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Demontage Kofferraumtaster (Microschalter) FoFo CC 8/2008, wie?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von CarstenCC, 02.03.2015.

1. #1 CarstenCC, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    CarstenCC

CarstenCC Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus CC Bj 8/2008 2.0 TDCI
    Guten Morgen liebe Ford-Gemeinde,

nun hat es mich auch erwischt.
    An meinem Ford Focus CC Bj. 8/2008 hat sich der Mikroschalter für die Kofferraumentriegelung
    verabschiedet.
    Alles das was man so über die netten Fords hier liest tritt bei mir ein. Ich könnte Luftsprünge machen. :rasend:

Nun meine Frage.

Hat jemand eine Anleitung wie ich diesen Handtaster anmeinem CC ausbauen kann und
    ersetzen kann?
    Ich hatte gestern die Kofferauminnenverkleidung demontiertund habe versucht die Position
    des Schalters zu finden.
    Meiner Erkenntnis liegt er übelst versteckt hinter der Mechanik der Kofferraumöffnung bzw. Verriegelung.
    Was muß nun alles abmontiert werden um an den Schalter zukommen?:gruebel:

Ich würde mich sehr freuen auf Eure Hilfe setzen zu können.
    Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Carsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.03.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dazu muss man den äußeren Griff abschrauben

eventuell auch den alten Taster gewaltsam rausbrechen, und schauen ob es Direkt am Taster einen Stecker gibt, wenn ja kannst du einfach den alten ausstecken und den neuen einstecken ... wenn nicht muss der Griff ab

4. #3 CarstenCC, 02.03.2015
    CarstenCC

CarstenCC Benutzer

Fahrzeug:
    neeee, neeee FocusZetec,

ich habe einen alten Thread gefunden in dem ein anderer Leidensgenosse der ebenfalls einen CC hat
    beschreibt wie es geht.

Von einem Griff der abzuschrauben ist steht nirgends etwas.

Es ist relativ schwierig da der Stellmotor der Dach- bzw. Kofferraummechanik im Weg ist.

Auf jeden Fall müssen die Rücklichter heraus und die da zwischen liegende Chromblende von innen
    mittels 6 Schrauben gelöst werden.
    2 davon liegen in einem kaum zugänglichen Bereich des Stellmotors.
    (das war auch schon gestern mein Gedanke doch ich hoffte es geht unkomplizierter)

Trotzdem danke für deine Antwort!

Gruß aus Einbeck
    Carsten

5. #4 FocusZetec, 02.03.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du hast mich nicht verstanden! Daher ganz Vorsicht mit deinen nee nees ;)

die Chromblende habe ich mit "Griff" gemeint ;)

und wie gesagt du kannst auch schauen ob es Direkt am Tastschalter einen Stecker gibt, wenn ja kannst du dir die ganze Arbeit mit dem Griff abbauen (der Chromleiste) sparen :top:

6. #5 CarstenCC, 02.03.2015
    CarstenCC

CarstenCC Benutzer

Fahrzeug:
    Ach, jetzt habe ich es verstanden.
    Offizielle Rücknahme des neeee, neeee :top:
    Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit und die werde ich natürlich vorab probieren.
    Ich gehe nun entspannter an die Sache!
    Ich gebe dann hier die Lösung bekannt.
    Vielen Dank für deinen Tipp!

7. #6 CarstenCC, 25.04.2015
    CarstenCC

CarstenCC Benutzer

Fahrzeug:
    Ein riesen Dankeschön an FocusZetec.

Dein Tip war genau der Richtige:
    - mit einem Phasenprüfer habe ich die Gummiabdeckung des Mikroschalter herausgehebelt
    - dann mit leichten aber beherztem Druck die Fuge zwischen Schaltergehäuse und Focus-Chromleiste
    bearbeitet um Luft zu bekommen (zur Schonung der Chromleistenkante zwischen Schaltergehäuse und Chromleiste
    wurde ein dünnes Kunststoffplättchen geschoben) Nach kurzer Zeit konnte ich die Gehäuseseite soweit eindrücken
    das ich die Klammer die den Schalter hält über die Kante hebeln konnte.
    - dann mit einer Zange den Schalter seitlich heraushebeln bzw. ziehen.
    - an der Kofferrauminnseneite den Stecker zum Mikroschalter ausklinken.
    - Schalter herausnehmen und dabei den Durchgangsstopfen lösen.
    - Kabel durch die Öffnung schieben und den Durchgangsstopfen einsetzen (ich habe ihn kurz gefette damit er besser reingeht
    - neuen Schalter einschieben bis die beiden Seitenklammer einklicken (hörbar)
    - FERTIG

Montagezeit: 20 Minuten (mit Rauchpause)

Diese Maßnahme ist nur machbar wenn man sich für einen neuen Mikroschalter Nr. 1346324 / 3M51 19B514A für 55,06 € bestellt hat.
    Bei der zerstörungsfreien Demontage (um einen neuen Mikroschalter eines Drittanbieters bei Weiterverwendung des alten Gehäuses)
    kann man meine Anleitung nicht verwenden.

Nochmals vielen Dank an FocusZetec für seinen genialen Denkanstoß.

Ciao
    Carsten

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Demontage Kofferraumtaster (Microschalter) FoFo CC 8/2008, wie?

Die Seite wird geladen...

Demontage Kofferraumtaster (Microschalter) FoFo CC 8/2008, wie? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben

Anleitung Demontage SYNC 2 / Lautsprecherkabel Farben: Moin Moin, habe viel Zeit im Internet nach einer Anleitung gesucht. Im deutschsprachigen Foren habe ich nichts passenden gefunden. Irgendwann habe...
  2. Fofo zv schließt nicht

Fofo zv schließt nicht: Hallo , Erster Tagim Forum , erste Frage auf die ich keine explizite Antwort fand: Bei meinem fofo sind die Schlösser ziemlich hinüber. Daher...
  3. Demontage Radblenden

Demontage Radblenden: Moin! Das klingt vielleicht etwas unbeholfen, aber hat jemand einen Tipp, wie ich die Blenden heile ab bekomme? Gibt es da eine Klemme die ich...
  4. Radiosteuerung Fofi ja 8

Radiosteuerung Fofi ja 8: Hallo Ich habe eine Lenkradsteuerung in meinem Ford Fiesta für den Radio . Zuerst spinnte sie rum , jetzt geht sie gar nicht mehr . Der Ford...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Bremssattel-Farbe FoFo ST

Bremssattel-Farbe FoFo ST: Hallo. Ich möchte die Radmuttern pulvern lassen. Und zwar passend zum roten Bremssattel. Weiß zufällig jemand von Euch, welcher Farbton-Code/...