Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Demontage Kofferraumtaster (Microschalter) FoFo CC 8/2008, wie?

Diskutiere Demontage Kofferraumtaster (Microschalter) FoFo CC 8/2008, wie? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Morgen liebe Ford-Gemeinde, nun hat es mich auch erwischt. An meinem Ford Focus CC Bj. 8/2008 hat sich der Mikroschalter für die...

  1. #1 CarstenCC, 02.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2015
    CarstenCC

    CarstenCC Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC Bj 8/2008 2.0 TDCI
    Guten Morgen liebe Ford-Gemeinde,

    nun hat es mich auch erwischt.
    An meinem Ford Focus CC Bj. 8/2008 hat sich der Mikroschalter für die Kofferraumentriegelung
    verabschiedet.
    Alles das was man so über die netten Fords hier liest tritt bei mir ein. Ich könnte Luftsprünge machen. :rasend:

    Nun meine Frage.

    Hat jemand eine Anleitung wie ich diesen Handtaster anmeinem CC ausbauen kann und
    ersetzen kann?
    Ich hatte gestern die Kofferauminnenverkleidung demontiertund habe versucht die Position
    des Schalters zu finden.
    Meiner Erkenntnis liegt er übelst versteckt hinter der Mechanik der Kofferraumöffnung bzw. Verriegelung.
    Was muß nun alles abmontiert werden um an den Schalter zukommen?:gruebel:

    Ich würde mich sehr freuen auf Eure Hilfe setzen zu können.
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Carsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.03.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.365
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dazu muss man den äußeren Griff abschrauben

    eventuell auch den alten Taster gewaltsam rausbrechen, und schauen ob es Direkt am Taster einen Stecker gibt, wenn ja kannst du einfach den alten ausstecken und den neuen einstecken ... wenn nicht muss der Griff ab
     
  4. #3 CarstenCC, 02.03.2015
    CarstenCC

    CarstenCC Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC Bj 8/2008 2.0 TDCI
    neeee, neeee FocusZetec,

    ich habe einen alten Thread gefunden in dem ein anderer Leidensgenosse der ebenfalls einen CC hat
    beschreibt wie es geht.

    Von einem Griff der abzuschrauben ist steht nirgends etwas.

    Es ist relativ schwierig da der Stellmotor der Dach- bzw. Kofferraummechanik im Weg ist.

    Auf jeden Fall müssen die Rücklichter heraus und die da zwischen liegende Chromblende von innen
    mittels 6 Schrauben gelöst werden.
    2 davon liegen in einem kaum zugänglichen Bereich des Stellmotors.
    (das war auch schon gestern mein Gedanke doch ich hoffte es geht unkomplizierter)

    Trotzdem danke für deine Antwort!

    Gruß aus Einbeck
    Carsten
     
  5. #4 FocusZetec, 02.03.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.365
    Zustimmungen:
    220
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du hast mich nicht verstanden! Daher ganz Vorsicht mit deinen nee nees ;)

    die Chromblende habe ich mit "Griff" gemeint ;)

    und wie gesagt du kannst auch schauen ob es Direkt am Tastschalter einen Stecker gibt, wenn ja kannst du dir die ganze Arbeit mit dem Griff abbauen (der Chromleiste) sparen :top:
     
  6. #5 CarstenCC, 02.03.2015
    CarstenCC

    CarstenCC Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC Bj 8/2008 2.0 TDCI
    Ach, jetzt habe ich es verstanden.
    Offizielle Rücknahme des neeee, neeee :top:
    Das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit und die werde ich natürlich vorab probieren.
    Ich gehe nun entspannter an die Sache!
    Ich gebe dann hier die Lösung bekannt.
    Vielen Dank für deinen Tipp!
     
  7. #6 CarstenCC, 25.04.2015
    CarstenCC

    CarstenCC Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus CC Bj 8/2008 2.0 TDCI
    Ein riesen Dankeschön an FocusZetec.

    Dein Tip war genau der Richtige:
    - mit einem Phasenprüfer habe ich die Gummiabdeckung des Mikroschalter herausgehebelt
    - dann mit leichten aber beherztem Druck die Fuge zwischen Schaltergehäuse und Focus-Chromleiste
    bearbeitet um Luft zu bekommen (zur Schonung der Chromleistenkante zwischen Schaltergehäuse und Chromleiste
    wurde ein dünnes Kunststoffplättchen geschoben) Nach kurzer Zeit konnte ich die Gehäuseseite soweit eindrücken
    das ich die Klammer die den Schalter hält über die Kante hebeln konnte.
    - dann mit einer Zange den Schalter seitlich heraushebeln bzw. ziehen.
    - an der Kofferrauminnseneite den Stecker zum Mikroschalter ausklinken.
    - Schalter herausnehmen und dabei den Durchgangsstopfen lösen.
    - Kabel durch die Öffnung schieben und den Durchgangsstopfen einsetzen (ich habe ihn kurz gefette damit er besser reingeht
    - neuen Schalter einschieben bis die beiden Seitenklammer einklicken (hörbar)
    - FERTIG

    Montagezeit: 20 Minuten (mit Rauchpause)

    Diese Maßnahme ist nur machbar wenn man sich für einen neuen Mikroschalter Nr. 1346324 / 3M51 19B514A für 55,06 € bestellt hat.
    Bei der zerstörungsfreien Demontage (um einen neuen Mikroschalter eines Drittanbieters bei Weiterverwendung des alten Gehäuses)
    kann man meine Anleitung nicht verwenden.

    Nochmals vielen Dank an FocusZetec für seinen genialen Denkanstoß.

    Ciao
    Carsten
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Demontage Kofferraumtaster (Microschalter) FoFo CC 8/2008, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus 2 kofferraumtaster

Die Seite wird geladen...

Demontage Kofferraumtaster (Microschalter) FoFo CC 8/2008, wie? - Ähnliche Themen

  1. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Alarmanlage FoFo MK3 ST ein Witz ;-)

    Alarmanlage FoFo MK3 ST ein Witz ;-): Der ST hat ja ab Werk ne Alarmanlage. Vom der Bemerkbarkeit echt ein Witz. Die Hupe (oder was auch immer das sein soll) ist so leise, da braucht...
  2. Tipps beim Gerbauchtkauf: FoFo MK3 ST

    Tipps beim Gerbauchtkauf: FoFo MK3 ST: Hi zusammen, ich habe ein gutes Angebot bekommen für einen FoFo ST MK3 FL...bin leider nicht fündig geworden auf die schnelle...daher meine...
  3. Biete Mazda 3 MPS - Scheckheft, 8 Fach bereift, 260 PS

    Mazda 3 MPS - Scheckheft, 8 Fach bereift, 260 PS: Vielleicht hat hier im Ford Forum ja jemand Interesse an einem halben Ford Focus ST mit teilen vom RS (MK2) im Mazdakleid. :) Fahrzeug wurde fast...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Microschalter Alarmanlage

    Microschalter Alarmanlage: Hallo bei meinem Maverick löst die Alarmanlage manchmal ohne Grund aus. Das kann man aber nicht simulieren oder darauf warten. Die Anlage wird lt....
  5. Umbau Heckschürze FoFo ST Limousine

    Umbau Heckschürze FoFo ST Limousine: Hallo zusammen, ich bin gerade am übelegen, ob ich mir einen FoFo ST Limousine kaufen soll. Da mir das Heck aber absolut nicht gefällt, wollte...