Den neuen ST unter die Lupe nehmen

Diskutiere Den neuen ST unter die Lupe nehmen im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Wäre jemand von den FL Focus ST Käufern bereit, diesen nach dem Kauf etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich denke mal ich spreche nicht nur...

1. #1 Hagiman2000, 11.03.2008
    Hagiman2000

Hagiman2000 Forum As

Wäre jemand von den FL Focus ST Käufern bereit, diesen nach dem Kauf etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich denke mal ich spreche nicht nur für mich wenn ich sage das einige Dinge fü die vFL Focus Fahrer ganz interessant wäre.

So zum Beispiel:

- Stecker der Klimakontrolle und des Radios
    - Stecker des Tachos
    - Ob man die Premium Mittelkonsole auch im vFL verbauen kann
    - Wie der Startknopf verbaut bzw angeschlossen ist
    - Wie ist die 220V Steckdose in der Mittelkonsole gelöst

Wer dann einen sehr guten Draht zu seinem FFH hat oder sogar da arbeitet,
    könnte vielleicht sogar Antworten auf folgende Fragen haben:

- Kann man per Steuergerät Update folgende Funktionen bekommen

- Momentaner Kraftstoff Verbrauch (gibs ja seit dem Innenraum Facelift)
    - Reifendruck Kontroll System (soll ja meines Wissens nicht mit Sensoren laufen)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rampage, 11.03.2008
    rampage

rampage Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST (FL), 2008, Duratec ST
    Mein ST 2008 ist bestellt. Ich werde ihn sowieso so wie ich mich kenne bei der ersten Gelegenheit einmal komplett demontieren und wieder zusammensetzen (schon alleine um die unnötigen Schrauben loszuwerden, die nach dem Zusammenbau immer übrig bleiben :lol:). Ich werde dann natürlich gerne ausführlich Bericht erstatten!

Es kann aber leider noch ne ganze Weile (mindestens 4 Wochen :weinen:) dauern und das Fahrzeug kommt aus Ösiland (ich weiß nicht was da evtl. anders dran sein könnte).

Viele liebe Grüße
    rampage

4. #3 Homeboy, 11.03.2008
    Homeboy

Homeboy Forum As

Fahrzeug:
    Focus ST
    @ Rampage.

Wenn du den auseinanderbaust, kannst du das gleich bei mir machen...will auch sehen...

Habe ja den Startknopf vom Mondeo hier noch liegen und will den auch mal verbauen. :)

5. #4 Hagiman2000, 11.03.2008
    Hagiman2000

Hagiman2000 Forum As

Und bitte Fotos, Fotos, Fotos :-)

6. #5 rampage, 12.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2008
    rampage

rampage Benutzer

Fahrzeug:
    Hmm ich wollte das eigentlich bei mir in der Garage machen... bin viel zu faul um groß zu fahren... Aber wenn Du eine Hebebühne hast, komm ich vielleicht darauf zurück :)

Jo das ist sicher!

EDIT: Hier mal meine Ausstattung:

5-Türer
    - Electric-Orange-Metallic
    - Außenspiegel elektr. abklappbar mit Umfeldbeleuchtung inkl. Fensterheber vorn und hinten mit Gesamtschließung und Ausschaltverzögerung der Scheinwerfer
    - Elektrisches Schiebe-/Hubdach
    - Vordersitze beheizbar
    - Frontscheibe und SWD beheizbar
    - Sony-Audio-CD, 8 "Premium"-Lautsprecher, AUX, Fernbedienung
    - 2-Zonen-Klimaautomatik
    - DDS

Das teure Navi wollt ich eigentlich auch nehmen, mir wurde aber von allen Händlern davon abgeraten ^^

7. #6 Heizöl-Ferrari, 12.03.2008
    Heizöl-Ferrari

Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Normalerweise die Ausstattung..

Viele Dinge dies in D gibt beim ST, gibts bei uns in Österreich nicht.. :skeptisch: (Hat mir ein Kumpel erzählt, der hat sich seinen Neuen dann auch in D gekauft..)

Mein Ex- FFH kannte noch nicht mal das Original Navi-Radio.. :rolleyes:

8. #7 Hagiman2000, 12.03.2008
    Hagiman2000

Hagiman2000 Forum As

Aber warum wurde dir davon abgeraten? Ich dachte das Denso Touchnavi soll nicht so toll sein und das Blaupunkt um Welten besser. Kein Xenon genommen?

9. #8 rampage, 12.03.2008
    rampage

rampage Benutzer

Fahrzeug:
    Hmm ok also ohne eine Diskussion entfachen zu wollen... aber ehrlich gesagt, konnte ich alles was ich hier in DE kriegen konnte auch in Österreich kriegen... Und in Österreich ist die Serienausstattung sogar noch um Welten besser und die Sonderausstattungen kamen mich VIEL billiger... Ich sag nur Sony-MP3-Radio mit AUX, 8-premium lautsprecher usw. für ca 100€... beim FFH hier kostet alleine die Audiovorbereitung 1000€ mit dem schrottradio und nur 4 normalen lautsprechern drin! Auch das Navi wäre ne ecke billiger gewesen!

Ohh sorry Bi-Xenon hatte ich vergessen! Hab ich natürlich auch bestellt!

Mir wurde hauptsächlich wegen dem mega Preis davon abgeraten... über 2000 Eier find ich auch nen bischen heftig für nen Navi... Außerdem hätte es die Wartezeit u.U. nochmal erhöht... Uhrsprünglich hatte ich auch noch das komplette Sprachsteuerungspaket drin aber die Wartezeit war mir dann doch zu unchristlich! ^^

10. #9 panzerknacker, 12.03.2008
    panzerknacker

panzerknacker Benutzer

Das interessiert mich auch... ich finde, Ford hätte dem ST die Premiumkonsole serienmäßig mitgeben können... kleinkariert...

11. #10 Hagiman2000, 12.03.2008
    Hagiman2000

Hagiman2000 Forum As

Mir geht es ja darum, was und mit wieviel Arbeit kann ich im vFL nachrüsten.

12. #11 dakunk4482, 12.03.2008
    dakunk4482

dakunk4482 Benutzer

Genau,

das wäre wirklich sehr Interesant.
    Denn mich stört z.B. dass beim "Alten" im Cockpit schon die Aussparung für den
    größeren Bordcomputer ist aber da nix drin:mies:

Hat dieser dann eigentlich auch Navi fkt. sprich zeigt die Richtung an?

Gruß

13. #12 rampage, 13.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2008
    rampage

rampage Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo

mit etwas verspätung melde ich mich mal wieder zurück... Da ich meinen ST jetzt habe (und 23 Stunden später die Waschanlage meinen rechten Kotflügel kaputt gemacht hat :schlag:) hab ich gleich mal geschaut wie das mit dem Startknopf aussieht...

Also beim FL ist die Sache mit dem "Schlüssel" schon sehr geil... Das auto erkennt ob die FB vorhanden ist, ob sie ganz fehlt, oder (mehr oder weniger zuverlässig) ob sie außerhalb des Autos ist (zum beispiel wenn man sie auf dem Dach liegen lässt)! Man kann zum beispiel auch nicht den Kofferraum verriegeln wenn die FB noch drin ist. Der status wird immer schön im BC Display angezeigt (z.B.: "Schlüssel nicht erkannt", "Schlüssel außerhalb Fahrzg.", "Zum Starten Kpplg. betätigen", "Schlüssel im Kofferraum"). Auch das Lenkradschloss bzw wegfahrsperre ist an den schalter in der Kupplung und den Startknopf gebunden... Tritt man die kupplung löst sich automatisch (wenn der Schlüssel im Auto ist) das Lenkradschloss.

Nur wenn der Schlüssel im Auto ist (Kofferraum zählt nicht :-P) UND die kupplung getreten wird kann der Startknopf zum starten des Motors betätigt werden. Soviel ich in Erfahrung bringen konnte läuft das komplett über den BC.

Ich weiß nicht in wie fern der vFL schon den schlüssel erkennt, aber wenn der das nicht auch kann, dann wird es wohl ziemlich schwierig dort den Startknopf nachzurüsten.

NACHTRAG: Die elektrisch abklappbaren Außenspiegel sind mehr oder weniger nen schlechter Scherz... man muss dazu tatsächlich auf einen Knopf drücken und es muss die Zündung dazu an sein. -.-

14. #13 XR5 turbo, 13.06.2008
    XR5 turbo

XR5 turbo V-Power Verheizer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    Dieses elektronische Teufelwerk. Das kann doch alles nur kaputt gehn. Das braucht man doch alles nicht um vernünftig Auto zu fahren. Ich krieg schon einen Anfall wenn der Heckscheibenwischer beim einlegen des Retourganges angeht weil der Regensensor sagt dess es regnet und der heckwischer über den größten Dreck drüberwischt und den Gummi zerstört. Das braucht doch kein mensch... ICH BIN PURIST!!!! :boesegrinsen:

15. menro

menro Benutzer

Fahrzeug:
    08 Focus ST FL
    Wie soll das denn sonst funktionieren?

In einigen Prospektbildern sieht man im BC die Navipfeile. Also würde ich sagen ja.

Ist doch Serie meines Wissens nach. Nur 230V ist ein Extra oder nicht?

16. #15 rampage, 13.06.2008
    rampage

rampage Benutzer

Fahrzeug:
    Das ist glaub ich unabhängig vom Regensensor... ich finds auch etwas ungünstig, aber der heckscheibenwischer schrubbelt bei mir nicht wenn die scheibe trocken ist (auch nicht wenn sie dreckig ist)... der scheint gut zu sein (noch ^^).

Bei Renault ist es zum beispiel so, dass das automatisch mit der Zündung passiert. Wenn ich die zündung ausmache klappen die spiegel ein. Fürs ausklappen kann man einstellen ob das automatisch mit dem starten des Motors gehen soll oder per tastendruck!

Da ich leider zu der Fraktion gehöre, die immer an alles denkt, nur nicht an die direkte Umgebung (Programmierer halt) vergesse ich JEDES MAL diesen Knopf zu drücken und mach vorher schon die Zündung aus. Als resultat muss ich dann leider die Zündung wieder anschalten :-(

Ja, die zeigt er an. Die BC anzeige ist dann übrigens auch größer als wenn man kein Navi hat! Das weiß ich, weil ich das Navi nachrüsten wollte (hätte es günstig kriegen können) und mir der FFH dann leider mitteilte, dass dazu das ganze Kombi-instrument neu muss :-(

Ja, Premiumkonsole ist serie... Ich find sehr praktisch, dass sie ausziehbar ist. Über das Staufach kann man streiten... ist sicher gut für lange fahrten, aber für kurze fahren eher unnütz... und serienmäßig ist ein 12V anschluss drin!

17. menro

menro Benutzer

Fahrzeug:
    08 Focus ST FL

Ok, das kannte ich nicht. Bin noch nie Renault gefahren. Ist natürlich ein Argument. Aber man kann sich dran gewöhnen finde ich oder? ;) Musst doch auf den schönen START Knopf drücken um die Zündung einzuschalten :) Bringt doch bestimmt unheimlich spaß :zunge1::zunge1:

18. #17 rampage, 13.06.2008
    rampage

rampage Benutzer

Fahrzeug:
    prinzipiell ja, aber das ist bei meinem etwas peinlich, weil der Dauerlicht hat und dann jedesmal die Xenons mit angehen und sich neu kalibrieren... Zum glück kann man die ganzen Fenster und das Schiebedach an der fernbedienung schließen sonst müsste ich wahrscheinlich 3-4 mal die zündung an und ausmachen nach jeder fahrt ^^

19. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    <- vFL

Und die Spiegel klappen auch ohne Zündung ein, per Knopfdruck eben.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 XR5 turbo, 13.06.2008
    XR5 turbo

XR5 turbo V-Power Verheizer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST, Bj. 2006
    @rampage Doch, wenn der Wischerhebel auf automatik steht geht beim einlegen des Rückwärtsganges der Heckscheibenwischer an. Und wenn es vorne nass ist heisst dass ja noch lange nicht dass es hinten genau so ist. Nur vergesse ich immer den Wischer abzustellen bevor ich zurückfahre...
    Lassen sich die Fenster beim NFL jetzt auch über die Fernbedienung schliessen? Meiner kann das noch nicht.

22. #20 rampage, 13.06.2008
    rampage

rampage Benutzer

Fahrzeug:
    Boar wie fies! Das geht bei mir nicht :was:

Bei mir passiert das auch wenn die scheibe vorn staubtrocken ist :gruebel:

Die Fenster lassen sich dann per FB schließen, wenn man Fensterheber mit Gesamtschließungsfunktion hat... Das ist beim 5-Türer laut prospekt Serienausstattung und ich hab ja die elektrischen Spiegel mit Umfeldbeleuchtung, da ist dann auch noch FH hinten mit drin, Gesamtschließung und Licht mit Ausschaltverzögerung (was sehr komisch benannt ist, dafür dass man nach dem ausmachen erst noch am Blinkerschalter ziehen muss!).

Thema:

Den neuen ST unter die Lupe nehmen

Die Seite wird geladen...

Den neuen ST unter die Lupe nehmen - Ähnliche Themen

1. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2

Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST Mk2, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Suche neue Auspuffanlage für meinen ST

Suche neue Auspuffanlage für meinen ST: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine eintragungsfrei...
  3. Die Neue mit Fremdgängermodell

Die Neue mit Fremdgängermodell: Hallo zusammen, auch ich bin seit vorhin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Yvonne, 27 aus Mönchengladbach. Aktuell noch im...
  4. Suche Suche großen ST Dachspoiler FL MK3

Suche großen ST Dachspoiler FL MK3: Ich suche für den ST-Line Black (MK3 FL) den großen ST-Dachspoiler (MK3 FL) Am besten in iridium schwarz mica. Aber auch andere Farben wären...
  5. Achslast 1.0 Turnier ST-Line ?

Achslast 1.0 Turnier ST-Line ?: Um das ganze nochmal aufzufrischen.:) Ich habe mir gestern einen FoFo Turnier ST-Line 1.0 mit 125 Pferdchen Bestellt . Bekommen werde ich ihn im...