Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Der erste Ford nun hab ich Fragen

Diskutiere Der erste Ford nun hab ich Fragen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, meine Freundin ist seit kurzem Besitzer eines Focus Bj. 2002 2.0l Automatik. Nun drängen sich uns ein paar Fragen auf, die man...

  1. #1 Default112, 04.06.2016
    Default112

    Default112 Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2002, 2.0
    Hallo zusammen,

    meine Freundin ist seit kurzem Besitzer eines Focus Bj. 2002 2.0l Automatik. Nun drängen sich uns ein paar Fragen auf, die man uns hier hoffentlich beantworten kann :D

    1. Automatikgetriebe:
    Wir haben beide bis dato kein Automatikauto besessen, sind aber beide schonmal welche gefahren.
    1.1. Wenn ich in "D" den Fuß von der Bremse nehme, dann fährt der Wagen recht flott los. Rangieren ist echt schwierig :verdutzt: (Die Firmenwagen, die ich schonmal fahre, fahren wesentlich sanfter an)
    1.2. Wenn ich um die 50 km/h fahre und ein 30 Schild kommt muss ich bremsen. Ausrollen lassen geht nicht, da der Wagen das Gas hält und nur sehr langsam an Geschwindigkeit verliert. (Von 150 auf 120 runter geht allerdings gewohnt schnell. Da spielt der Gegenwind wohl eine große Rolle)
    2. Zentralverriegelung:
    Wenn ich normal mit dem Schlüssel an der Fahrertüre auf und abschließe ist alles gut. Alle Türen gehen auf bzw. zu. Schließe ich von der Beifahrertüre ab (oder über die Funkfernbedienung). Schließt die ZV, geht aber sofort wieder auf. (Ausser die Beifahrertüre, die hab ich grad abgeschlossen). Öffnen hingegen, kann ich von überall aus. Ist da was am Stellmotor?
    3. Scheibenwischer:
    Die Rückstellung für den Scheibenwischer geht wohl nicht. Wenn ich tippe um einmal zu wischen, dann bleibt der Wischer mitten auf der Scheibe stehen. Intervall und kontinuierlich Wischen funktioniert soweit.
    4. Klimaautomatik:
    4.1 Spring der Klimakompressor an (oder aus) hört sich das ann, als würde jemand auf eine Büchse treten (Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Halt nur kurz). Normal? Oder ist da was kaputt? Funktionieren tut alles soweit :)
    4.2 Der Motorlüfter läuft ständig. Allerdings nur, wenn ich die Klimaanlage an habe. Ist das so gewollt?

    So das wars erstmal mit dem Fragenhagel, wir würden uns freuen, wenn man uns ein wenig erleuchten kann :D

    Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tsb

    tsb Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Gibt dazu einen ellenlangen Thread in einem der drei Foren, finde den nicht.
    Ist das Relais vorne unterm Lenkrad/Sicherungskasten (die zwei Schrauben von diesem Kasten müssten geöffnet werden um die Metallumrandung zu lösen, dann kommt man an die beiden Relais, einfach tauschen, meistens geht der eine - ein Relais ist für vorne, eines für hinten):
    Y883361 KFZ-RELAIS 12V/DC 4133-S-DC12V-C-R
     
  4. #3 Meikel_K, 05.06.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    218
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, das muss so sein.
     
  5. #4 Gast002, 05.06.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    zum automatikproblem. wie hoch ist den die leerlaufdrehzahl des motors ?
     
  6. #5 MucCowboy, 05.06.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Das ist im Grunde bei allen Automaten so. Man "rangiert mit dem Bremspedal". Ob es bei diesem Focus zu stark "schleicht", ist von der Ferne aus schwer abzuschätzen. Deshalb mal die Frage von "Border" beantworten.

    Ist relativ normal. Das Getriebe läuft vermutlich im 4. Gang und deshalb nur wenig über Standgasdrehzahl. Wie soll es da "kraftvoll" runterziehen?

    Klassisch. Der Türantrieb der Fahrertür ist defekt. Mit Schlüssel an der Fahrertür wird er nicht benutzt und Du verriegelst dort mechanisch. Per Funk oder von rechts wird er aber gebraucht. Ist er tot, macht die Fahrertür nicht mit und es wird aus Sicherheitsgründen sofort wieder entriegelt.
     
Thema:

Der erste Ford nun hab ich Fragen

Die Seite wird geladen...

Der erste Ford nun hab ich Fragen - Ähnliche Themen

  1. Audiosystem für Ford Galaxy

    Audiosystem für Ford Galaxy: Hallo Leute, Ich besitze einen Ford Galaxy BJ 2008, Ich suche für das Audiosystem seit längerer Zeit Ersatzteile, Abdeckung für den Drehknopf zur...
  2. Titus Dittmann im Original Ford GT 40 beim 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017

    Titus Dittmann im Original Ford GT 40 beim 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017: 50. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 4. – 6.August 2017 „Cars & Fun „ – DAS JUBILÄUM am „Uphöfener Berg“ Termin: 4. – 6. .August...
  3. Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange

    Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange: Servus zusammen, ich bin 49 Jahre alt, komme aus der Nähe von Landshut und habe mir als Winterauto einen Maverick 2.3 Highclass Ez. 06/2004...
  4. Er stieg ein und fuhr Ford....

    Er stieg ein und fuhr Ford....: Hallo zusammen, nach dem ich mich schon vor ein paar Tagen angemeldet hatte, stelle ich mich nun vor. Ich wollte damit warten, bis ich den...
  5. Antwort auf E-Mail von Ford

    Antwort auf E-Mail von Ford: Stellte 2 Anfragen an Ford Austria zum Thema Garantie (Defekter Klimakompressor vor Ablauf der Garantie) und Update für Navi. antworten jeweils...