Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Der erste Ford nun hab ich Fragen

Diskutiere Der erste Ford nun hab ich Fragen im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, meine Freundin ist seit kurzem Besitzer eines Focus Bj. 2002 2.0l Automatik. Nun drängen sich uns ein paar Fragen auf, die man...

1. #1 Default112, 04.06.2016
    Default112

Default112 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2002, 2.0
    Hallo zusammen,

meine Freundin ist seit kurzem Besitzer eines Focus Bj. 2002 2.0l Automatik. Nun drängen sich uns ein paar Fragen auf, die man uns hier hoffentlich beantworten kann :D

1. Automatikgetriebe:
    Wir haben beide bis dato kein Automatikauto besessen, sind aber beide schonmal welche gefahren.
    1.1. Wenn ich in "D" den Fuß von der Bremse nehme, dann fährt der Wagen recht flott los. Rangieren ist echt schwierig :verdutzt: (Die Firmenwagen, die ich schonmal fahre, fahren wesentlich sanfter an)
    1.2. Wenn ich um die 50 km/h fahre und ein 30 Schild kommt muss ich bremsen. Ausrollen lassen geht nicht, da der Wagen das Gas hält und nur sehr langsam an Geschwindigkeit verliert. (Von 150 auf 120 runter geht allerdings gewohnt schnell. Da spielt der Gegenwind wohl eine große Rolle)
    2. Zentralverriegelung:
    Wenn ich normal mit dem Schlüssel an der Fahrertüre auf und abschließe ist alles gut. Alle Türen gehen auf bzw. zu. Schließe ich von der Beifahrertüre ab (oder über die Funkfernbedienung). Schließt die ZV, geht aber sofort wieder auf. (Ausser die Beifahrertüre, die hab ich grad abgeschlossen). Öffnen hingegen, kann ich von überall aus. Ist da was am Stellmotor?
    3. Scheibenwischer:
    Die Rückstellung für den Scheibenwischer geht wohl nicht. Wenn ich tippe um einmal zu wischen, dann bleibt der Wischer mitten auf der Scheibe stehen. Intervall und kontinuierlich Wischen funktioniert soweit.
    4. Klimaautomatik:
    4.1 Spring der Klimakompressor an (oder aus) hört sich das ann, als würde jemand auf eine Büchse treten (Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Halt nur kurz). Normal? Oder ist da was kaputt? Funktionieren tut alles soweit :)
    4.2 Der Motorlüfter läuft ständig. Allerdings nur, wenn ich die Klimaanlage an habe. Ist das so gewollt?

So das wars erstmal mit dem Fragenhagel, wir würden uns freuen, wenn man uns ein wenig erleuchten kann :D

Gruß
    Thomas

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Gibt dazu einen ellenlangen Thread in einem der drei Foren, finde den nicht.
    Ist das Relais vorne unterm Lenkrad/Sicherungskasten (die zwei Schrauben von diesem Kasten müssten geöffnet werden um die Metallumrandung zu lösen, dann kommt man an die beiden Relais, einfach tauschen, meistens geht der eine - ein Relais ist für vorne, eines für hinten):
    Y883361 KFZ-RELAIS 12V/DC 4133-S-DC12V-C-R

4. #3 Meikel_K, 05.06.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, das muss so sein.

5. #4 Gast002, 05.06.2016
    Gast002

Gast002 Guest

zum automatikproblem. wie hoch ist den die leerlaufdrehzahl des motors ?

6. #5 MucCowboy, 05.06.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

Das ist im Grunde bei allen Automaten so. Man "rangiert mit dem Bremspedal". Ob es bei diesem Focus zu stark "schleicht", ist von der Ferne aus schwer abzuschätzen. Deshalb mal die Frage von "Border" beantworten.

Ist relativ normal. Das Getriebe läuft vermutlich im 4. Gang und deshalb nur wenig über Standgasdrehzahl. Wie soll es da "kraftvoll" runterziehen?

Klassisch. Der Türantrieb der Fahrertür ist defekt. Mit Schlüssel an der Fahrertür wird er nicht benutzt und Du verriegelst dort mechanisch. Per Funk oder von rechts wird er aber gebraucht. Ist er tot, macht die Fahrertür nicht mit und es wird aus Sicherheitsgründen sofort wieder entriegelt.

Thema:

Der erste Ford nun hab ich Fragen

Die Seite wird geladen...

Der erste Ford nun hab ich Fragen - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Erstes "richtiges" Auto

Erstes "richtiges" Auto: Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet und freue mich hier zu sein. Ich habe mir einen (auf den ersten Blick) wirklich schönen Ford...
  2. Biete ford mondeo mk1 mit rs2 bausatz stufenheck

ford mondeo mk1 mit rs2 bausatz stufenheck: ich verkaufe meinen ford mondeo mk1 ghia, 2l, 136ps, euro 2, 210000km, tüv bis 11/17, preis 450 euro ,bilder auf anfrage
  3. Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014

Ford Focus ST Lenkrad (Dyb 2011-2014: Hallo Verkaufe hier ein Ford Focus ST Lenkrad. Ist für den Focus 3 Dyb 2011-2014. Ist in einem sehr guten Zustand, da nicht lange verbaut.
  4. Biete Heckspoiler Ford Scorpio

Heckspoiler Ford Scorpio: Verkaufe hier 2 verschiedene Heckspoiler für den Scorpio an, die schon seit Jahre bei mir in der Garage liegen. Vielleicht hat jemand Interesse...
  5. Ford Ka Bj 2010

Ford Ka Bj 2010: Hallo zusammen Ich habe seit 2 Wochen einen Ford Ka, baujahr 2010, 100400 km, benziner. Beim Rückwärtsfahren und beim anfahren wenn er Kalt ist,...