Maverick (Bj. 00-07) der Klinksche Umbau

Diskutiere der Klinksche Umbau im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; "Grüezi Mitenand" (Hallo miteinander) aus der Schweiz :boesegrinsen: Hab meinen Mav, 3.0 XLT Bj. 2001, im Dezember 2012 mit ca. 80'000 km...

  1. #1 Willhelm-klink, 21.08.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    "Grüezi Mitenand" (Hallo miteinander) aus der Schweiz :boesegrinsen:


    Hab meinen Mav, 3.0 XLT Bj. 2001, im Dezember 2012 mit ca. 80'000 km gekauft. :top:

    Aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund, kann ich kein "Standart Auto" fahren. :gruebel:


    Ich werde hier fortlaufend Veränderungen posten.

    Fragen und Anregung sind evtl. gern gesehen :lol:

    Als erstes Bilder vom Kaufzustand:
    big_Audi%20Cupra%20Ford%20010[1].jpg big_Audi%20Cupra%20Ford%20011[1].jpg big_Audi%20Cupra%20Ford%20012[1].jpg

    - - - Aktualisiert - - -

    Als 1. waren die Felgen dran.

    reifenprofil.jpg

    - - - Aktualisiert - - -

    danach wurde der Frontansatz vollständig foliert:

    Den Anhang 61488 betrachten

    - - - Aktualisiert - - -

    es folgten die Windabweiser und die Schriftzüge wurden entfernt!

    Den Anhang 61489 betrachten

    - - - Aktualisiert - - -

    Radio gewechselt und die silbrige Cockpit Applikation entfernt:

    Den Anhang 61490 betrachten Den Anhang 61491 betrachten Den Anhang 61492 betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Willhelm-klink, 21.08.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
  4. #3 Willhelm-klink, 22.08.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    Geplant ist:

    1.
    Alcantara:
    - Alle Türverkleidungen
    - Mittelablage
    - Sicherungskasten-Verkleidung + Gegenstück Beifahrerseite
    - Sitzverkleidungen

    eventuell:
    - Kofferraumklappenabdeckung
    - Kofferraumwände
    -Cockpit

    2.
    die restlichen Scheiben tönen :cool:

    3.
    US Scheinwerfer einbauen >.<

    4.
    neue Innenraumbeleuchtung + Fussraumbeleuchtung v. + h.


    Weitere verrückte Ideen:

    Komplet Led Rückleuchten entwerfen + versuchen eingetragen bekommen :gruebel:
     
  5. #4 Willhelm-klink, 02.09.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
  6. #5 samsdad, 04.09.2014
    samsdad

    samsdad Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2,3 Maverick BJ 2006
    den unterschied zu was??
    zum original?
    oder rechts zu links??

    ich find nix
    die spiegel sehen toll aus!
    kannst du mal eine größere aufnahme von der seite posten
    ich würde gerne die schwarzen felgen zum rest kpl. sehen -
    danke

    gruß aus südhessen
    frank
     
  7. TimoM

    TimoM Neuling

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde interessieren was für einen Stoff du genommen hast (Dichte?) und ob du Sprühkleber oder zum pinseln Kleber genommen hast?

    Ich möchte gerne meinen Dachhimmel färben. Lieber wäre mir ne Farbe womit ich den Schwarz färben kann. Hab aber nichts gescheites gefunden.
    Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit?

    MfG
     
  8. #7 Willhelm-klink, 05.09.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    @samsdad

    gemeint war der unterschied zwischen den beiden vorderen Seitenscheiben.

    Rechts: 30%
    Links: 50% Tönung.

    Ich kann dazu sagen, die 30% bringen nicht viel ausser das es anfängt zu spiegeln innen wie aussen.
    Bei den 50% bemerkt man einen klaren unterschied, je nach Lichtverhältnissen sieht man mal besser oder schlechter rein, variiert auch nach Blickwinkel. Das spiegeln (spiegelndes Innenraumlicht) ist zwar da aber es stört nicht besonders bei Nacht.

    Legal ist es nur mit Bulgarischen Kennzeichen :P

    IMG_8831.jpg Den Anhang 61791 betrachten Den Anhang 61792 betrachten

    hier noch ne "weitaufnahme"

    Den Anhang 61794 betrachten


    ...


    @TimoM

    Ich kauf den Stoff bei einem Händler aus Deutschland, welcher den selbst aus Korea Importiert.

    Der Kleber ist da schon am Stoff aufgetragen und durch ein Schutzpapier abgedeckt.

    Stoff-Kleber-Papier

    Ist alles auf Ebay zu finden. Auch in verschiedenen Farben! Rot, Blau, Beige, Schwarz,...

    Über den Dachhimmel habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Meiner ist momentan aus Stoff in "Beige".
    Die Frage ist nur, den Dachhimmel dazu ausbauen oder nein.!?
    Ich würde sagen im ausgebauten Zustand könnte man ihn lackieren z.B. mit Spraydosen, somit würde der Himmel auch bisschen seiner weichen Oberflächen "behalten"(durch den feinen Sprühnebel) und verklebt nicht wie man pinselt oder rollt.
    Im eingebauten Zustand geht lackieren natürlich auch nur muss dann alles abgedeckt werden, was einen riesen Aufwand bedeutet.
    Klar ausbauen ist auch ne Arbeit.
    Ich selbst weiss jedoch nicht wo alle Fixierpunkte sind! Ich würd erstmal alles "wegschrauben" was irgendwie daran ist. Lampen und Sonnenblenden.
    Hab nicht darauf geachtet als ich die Säulen weg hatte aber ich meinte dort waren ebenfalls noch Fixierpunkte zusehen. Je nach Ausstattung auch rund ums Dachfenster.

    Falls du das durchziehst poste das doch bitte im Forum! (Bilder + Fixierpunkte)
     
  9. #8 Willhelm-klink, 06.09.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
  10. #9 samsdad, 06.09.2014
    samsdad

    samsdad Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2,3 Maverick BJ 2006
    danke

    sieht klasse aus
    doch - respekt !!!

    machst du auch noch schwarzfarbene rücklichter?
    sieht bestimmt auch gut aus

    gruß frank
     
  11. #10 Indrive, 08.09.2014
    Indrive

    Indrive Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick, 2003 2.0
    XLT
    :top:
    Top

    Hast du mal einen Ebay Link ?
     
  12. #11 samsdad, 09.09.2014
    samsdad

    samsdad Benutzer

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2,3 Maverick BJ 2006
    nein
    z.zt. kein angebot - gab es aber schon - kommt immer mal wieder...
    aber hier gibts diese: http://www.amazon.com/211078-Escape-.../dp/B0038AXSH6
    gruß aus südhessen
    frank
     
  13. #12 Indrive, 09.09.2014
    Indrive

    Indrive Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick, 2003 2.0
    XLT
    Danke Samsdad...

    Aber ich meinte eigentlich Willhehlm-Klink in Bezug auf den Stoff den er von Ebay hat.

    Die Leuchten kommen für mich nicht ans Auto da keine E Zulassung und die Nebelschluss und das Rückfahrlicht nicht vorhanden ist.
     
  14. #13 Willhelm-klink, 09.09.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
  15. #14 Willhelm-klink, 18.09.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    ...

    hier noch ein Bild der vorderen Tür.
    20140913_171121.jpg
     
  16. #15 Indrive, 18.09.2014
    Indrive

    Indrive Benutzer

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick, 2003 2.0
    XLT
    Sieht Klasse aus ! :top:
    Ich habe mittlerweile ein Musterstück des Stoffes und werde es mit meinem Dodge Caliber auch mal probieren um das geriffelte Platik zu verkleiden.

    Am Maverick wird es wohl evt. je nach wunsch meiner Freundin auch gemacht
     
  17. #16 Willhelm-klink, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    hab widermal was getätigt.

    diesmal waren die Mittelkonsole und die anliegenden Sitzverkleidungen dran.

    20141008_141719.jpg 20141008_155557.jpg

    zum Ausbau:

    Die Gummiverkleidung beim Handbremshebel kann man einfach dran seitlich bisschen ziehen, ist bloss gesteckt. Muss für den Ausbau nicht zwingend demontiert werden, geht halt einfacher ohne, beim nächsten Schritt.

    Der grosse schwarze Teil (2x Getränkehalter + Ablagefläche) sind zusammen 1 Stück und können ganz einfach vertikal ausgeklippst werden, kann fast nix schief gehen.

    Im vorderen Bereich sind 2 schwarze Schrauben zu sehen Aufsatzgrösse 12, diese lösen.

    Im Fondbereich, vor der Rückbank, hat es ganz unten ebenfalls 2 schwarze schrauben Grösse 12 (ca 1 cm über dem Fussboden auf jeder Seite 1)

    Danach kann man den ganzen "Klotz" herausheben. Probiere wie mann den am besten rauskriegt mit dem Feststellbremshebel. Bei mir gings am besten ganz kippen zum Cockpit hin.


    Auf der Rückseite den Getränkehalter ausklappen, dort hat es viele kleine Schrauben, man braucht nur die 2 äusseren zu lösen, Grösse 8! Am besten erst richtig anschauen man sollte relativ schnell erkennen welche gemeint sind. Alle anderen sind zur Befestigung des Klappmechanismus. Die restlichen Befestigungspunkte sind wieder nur gesteckt.

    Um die Verkleidungen abzubekommen hat es pro Seite jeweils 4 Schrauben, 2x Goldig Aufsatz 8 davon je 1. senk-/waagrecht und 2 kleine schwarzen Torx die innerhalb des "2. Handschuhfaches" an der oberen Kante sind.

    Zum zusammen bauen das ganze einfach Rückwärts.

    und nun das Ergebnis

    20141008_134805.jpg Den Anhang 62617 betrachten Den Anhang 62618 betrachten

    und als kleiner Bonus ein Bild ohne die ganze Konsole

    20141008_134830.jpg
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 08.10.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    und wann sind die sitze dran ?
     
  19. #18 Willhelm-klink, 08.10.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    noch gar nie daran gedacht! :gruebel:

    aber danke für den Tipp!

    werde es auf meine To Do List setzen :)

    Wie wärs mit Schwarz-Beige? Nur die Hauptpolster mit Alcantara und die seitlichen bleiben so!?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Willhelm-klink, 02.12.2014
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    Kleine Aktualisierung.

    Hier noch die Bilder zur Mittelkonsole:

    20141008_155557.jpg 20141008_174545.jpg 20141008_174608.jpg

    - - - Aktualisiert - - -

    Stand der Dinge

     
  22. #20 nexalus, 02.12.2014
    nexalus

    nexalus Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII 2010 Sport, Maverick 2002 2,0
    Bin mal gespannt auf die Fussraumbeleuchtung, an der bin ich gerade auch drann muss nur noch schauen wo ich den Strom davon her bekomme..Im Focus habe ich das Serienmäßig und wertet das komplette Fahrzeug auf
     
Thema:

der Klinksche Umbau

Die Seite wird geladen...

der Klinksche Umbau - Ähnliche Themen

  1. Umbau Selbstmontage

    Umbau Selbstmontage: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und wollte auch kurz was zu meiner Person sagen. Ich bin selbstständiger Handwerker und mache kleinere...
  2. rdks umbauen ?

    rdks umbauen ?: Hallo kann man die original rdks sensoren von der originalfelge auf eine andere (gleichartige) felge versetzten ? eine meiner alus hat einen...
  3. Bandpass- Subwoofer in Bassreflex umbauen

    Bandpass- Subwoofer in Bassreflex umbauen: Hallo Gemeinde, seit ca. 2 jahren habe ich einen Crunch CRB 500 Subwoofer im Auto, den mir ein Kumpel geschenkt (richtig, gratis) hat. Dieser vom...
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Radio Umbau C-Max 2010

    Radio Umbau C-Max 2010: Hallo, ich bin neu hier im Forum Bisher fahre ich einen 99er focus mk1. Dieser hat auch die letzten zwei Jahre gute Dienste geleistet, wird aber...
  5. Umbau auf Handgas

    Umbau auf Handgas: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Nach einem Reitunfall kann ich noch nicht sicher sagen, ob ich meinen rechten Fuß jemals...