Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Der Motor wird NICHT warm!?

Diskutiere Der Motor wird NICHT warm!? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Guten Tag, Ich habe ein Problem mein Fiesta hin und wieder hat er die optimale Temperatur und manchmal wird er so gut wie nie warm. Ich vermute...

  1. Stahni

    Stahni Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ,Jas, 1,3
    Guten Tag,

    Ich habe ein Problem mein Fiesta hin und wieder hat er die optimale Temperatur und manchmal wird er so gut wie nie warm.
    Ich vermute das das Thermostat kaputt ist?
    Kann man das reinigen oder nach funktion testen ?
    Die wichtigste Frage ist wo liegt das Thermostat , kann man das alleine austauschen?

    Ich danke euch für eure mühe.

    Ich habe einen 1,25 Maschine mit 75 PS er hat jetzt erst knappe 70 000 km runter,
    hat aber mal 2 Jahre gestanden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonS

    SimonS Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Das Thermostat liegt unterhalb der Lima am Motor. ...
    um es zu testen, ausbauen und in nem Topf mit Wasser erhitzen. Bei fast kochendem Wasser sollte es aufgehen. ..
     
  4. #3 Kletterbuxe, 14.11.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Klar kann man das reinigen. Bei mir hat sich der Dichtring leicht zerbröselt. Stücke davon können auch im Thermostat stecken bleiben, dann schließt es nicht ganz -> großer Kühlkreislauf -> Karre bleibt kalt.
    Test hat Simon beschrieben, sollte glaube bei 92 od 95 Grad voll auf sein, aber dir kommt es wohl eher drauf an, dass es richtig schließt - sieht man aber, wenn es ausgebaut ist.

    Allerdings ist das nicht mal eben in 10 min gemacht.

    1. Batterie abklemmen.
    2. Kühlwasser ablassen.
    3. Auto vorne auf Böcke setzen.
    4. rechter Scheinwerfer raus.
    5. Verlauf des Keilriemens merken od. aufmalen ;)
    6. Keilriemen entspannen: Spanner ist eine Rolle, wenn man vor dem rechten Vorderrad steht ist es die links unten, also da, wo der Beifahrer seine Füße hat. Den Riemen entspannst du mit einem 12er? Schlüssel indem du die Rolle in Fahrtrichtung nach vorne ziehst. Am besten geht er wohl von der Wasserpumpe runter - das Rad in der Mitte...wenn ich mich nicht irre.
    6. Lima ausbauen (1 Stecker, 1 Schraubkontakt, 3 Befestigungsschrauben)

    Direkt da drunter sitzt das Thermostatgehäuse (2 Schläuche & 4 Schrauben).
    Hinter dem dickeren sitzt das Thermostat.

    Viel Erfolg!
     
  5. #4 silver600, 15.11.2010
    silver600

    silver600 Schrauber

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo V6 Ghia,Fiesta MK3 Futur
    Ist wohl ne mögliche ursache. Wird der Motor nicht richtig warm, dh. die Motortemperatur geht nicht hoch? oder wird es nur im innenraum nicht warm??
     
  6. Stahni

    Stahni Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta ,Jas, 1,3


    Der Innerraum wird richtig Knülle warm.Wenn der große Kühlkreislauf gehen würde dan müsste doch eigentlich der Lüfter drehen oder ?
    Kann man den Temperaturfühler vllt besser heraus holen als das Thermostat?
    Ich habe mir so überlegt vllt ist der ja auch kaputt ?


    MFg
    Stahni
     
  7. #6 Kletterbuxe, 15.11.2010
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Sowas lieber nicht gleich am Anfang sagen...das hat mit Sicherheit überhaupt nichts mit dem Problem zu tun!
    Wozu Lüfter, wenn man Fahrtwind hat? Der Lüfter dreht nur, wenn der Fahrtwind nicht ausreicht und der Kühlkreislauf zu heiß wird.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Der Motor wird NICHT warm!?

Die Seite wird geladen...

Der Motor wird NICHT warm!? - Ähnliche Themen

  1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

    Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

    Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  3. Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.

    Bedienteil Heizung . Kalt Warm regler reagiert nicht, Kommt nur Warm ins Fahrgastraum.: Habe mir ein Ford Ka Bj 2004 RBt Motor 60 PS mit Klima gebraucht gekauft. Bin vom Händler nach Hause gefahren da wurde es mir ganz heiß im...
  4. Motor startet plötzlich ...

    Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 RS Motor in den Turnier einbauen?

    RS Motor in den Turnier einbauen?: Hi Liebe MkII-Fahrer, ich stelle mir die Frage, ob man in den Turnier von 2009 einen Motor vom MkII RS einbauen kann und wenn ja, was man...