Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Der Nächste mit WFS Problem! :-)

Diskutiere Der Nächste mit WFS Problem! :-) im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Zusammen! Bevor ich mein Problem schildere, möchte ich vorher 2-3 Punkte klären, bevor mit den Zeigefinger auf mich gezeigt wird ;) 1....

  1. #1 Andy16031603, 16.12.2008
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    Hallo Zusammen!

    Bevor ich mein Problem schildere, möchte ich vorher 2-3 Punkte klären, bevor mit den Zeigefinger auf mich gezeigt wird ;)

    1. Ich habe ausgiebig die Suchfunktion benutzt (ohne Erfolg).

    2. Ich suche KEINE Anleitung zum umgehen der WFS. Jedoch wenn dies die einzige Möglichkeit noch ist, dann bitte nur per PN!!!


    So nun zu meinem Problem:

    Mußte bei meinem Escort (96er, 90PS, TD, Kombi) aufgrund eines Motorschadens diesen tauschen.
    Nun bin ich fertig geworden und wollte den ersten Starttest machen, jedoch tut sich nichts bzw. nur wenig:

    Zündschlüssel umgedreht, Kontrolllampen gehen an. Ein kurzes klacken direkt beim umdrehen des Schlüssels ist zu hören, kommt von dem Relais das neben dem Tank der Scheibenwaschanlage ist. Zudem nach ca. 40 Sek. das klacken des Relais, das für die Vorglühanlage ist. Also von dem her alles normal.

    Jedoch bekommt die dünne Steuerleitung, die zum Anlasser geht keinen Strom. Klar, deswegen startet der Anlasser auch nicht.

    Das Problem sehe ich nun in der WFS.
    Die sollte doch nach dem der Zündschlüssel gedreht ist für ca. 5 Sek. dauerhaft leuchten und dann ausgehen.
    Bei mir blinkt sie ca. 1 Minute schnell hintereinander und dann langsam.
    Manchmal aber auch blinkt sie überhaupt nicht und leuchtet beim abziehen des Schlüssels für ca. 5 Sek.

    Lieg ich nun richtig in meiner Annahme, dass alleine meine WFS schuld ist?

    Kann das alles nicht verstehen, denn vor dem Motorschaden hatte ich nie Probleme mit der WFS.

    Es wurde des öfteren erwähnt das die WFS ein eigenes Steuergerät hat. Weiß denn jemand wo dieses ist?

    Zudem hab ich getestet über welche Sicherung die Diode der WFS läuft und bei mir ist sie mit der Scheibenwischanlage (denke das war die Nummer 26) abgesichert :verdutzt:

    Übrigens um Fehler ausschließen zu können, kann ich noch mitteilen das die ZEB im Sommer letzten Jahr von einem Radio und Fernsehtechniker komplett neu nachgelötet wurde (da lief das Auto noch) und die alte Einspritzpumpe (Lucas) wurde mit übernommen.

    Ich hoffe das meine Angaben genau genug sind und bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

    Gruß
    Andy
     
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  3. #2 petomka, 16.12.2008
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    Bei deinem Modell ist die WFS bereits direkt im motorsteuergerät verbaut, ein umgehen ist nicht möglich. Du hast einen neuen Motor verbaut? Wurde die alte Einspritzpumpe angebaut oder war an dem neuen Motor bereits eine E-Pumpe? An der E-Pumpe sitzt ebenfalls ein Steuergerät, das mit der WFS zusammenarbeitet.

    Sicherungen alle geprüft?
     
  4. #3 Andy16031603, 16.12.2008
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    Ja, die alte Einspritzpumpe wurde (wie oben genannt) mit verbaut, da bei dem neuen Motor sowieso keine dabei war.
     
  5. #4 petomka, 16.12.2008
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    schlechte Masseverbindung vom Motor zur Karosserie?
     
  6. #5 Andy16031603, 17.12.2008
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    Hi,

    ne das Masseband ist auch ok, da dies beim Motortausch ja entfernt worden ist (Anlasser).

    Oje, oje das wird mir noch viele Probleme bereiten.

    Gibts denn vielleicht noch irgendwo Sicherungen von denen ich nichts weis?

    ZEB ist ok!

    Sicherungen bei der Batterie sind auch ok!
     
  7. #6 ShadowHE, 17.12.2008
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    beim einbau vielleicht steuerleitung zum anlasser beschädigt?

    mfg holger
     
  8. #7 Andy16031603, 22.12.2008
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    Hi,

    Nein, die Steuerleitung ist auch ok.

    Das Einzige was ich gemacht hab und mir noch einfällt ist, dass ich eine universale FFB eingebaut hatte.
    Beim Mondeo ist mir bekannt das die ZV mit der WFS zusammen hängt, aber doch nicht beim Escort, oder?

    Hab zudem noch was herausgefunden:

    Nehme ich einen schwarzen Schlüssel und dreh den im Zündschloss blinkt die Diode schnell hintereinander (wie auch oben schon beschrieben).

    Nehme ich nun den roten Masterschlüssel, dreh den Schlüssel leuchtet nichts, jedoch beim abziehen leuchtet die Diode für ca. 5 Sekunden, also so wie sie leuchten sollte beim einschalten der Zündung.
     
  9. #8 Andy16031603, 22.01.2009
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    Hallo Zusammen!

    Ein Geistesblitz, etwas rum suchen und rum fragen hat mich wach gerüttelt um hier nochmals nachzufragen, da sich ja mein Problem noch nicht gelöst hat.

    Wie ich bereits geschrieben hatte, hab ich alles nachgesehen und bin den Tipps hier im Tread gefolgt, aber leider jedoch ohne Erfolg.

    Hab da so was gelesen, es würde der Speicher gelöscht werden wenn längere Zeit keine Stromversorgung besteht.
    Bei mir ist das in der Tat so. Nachdem ich den Motorschaden hatte, baute ich die Batterie aus und das Auto stand dann 1 Jahr ohne Batterie.

    Wenn mir jemand das bestätigen kann, das sich dadurch der Speicher verabschiedet, hätte ich dann die Möglichkeit das Steuergerät auszubauen und nur mit dem und den Drei Schlüsseln in die nächste Ford Werkstatt zu fahren um den Speicher wieder flott zu bringen, oder ist das Auto selbst zwingend erforderöich? Ist halt ziemlich mühselig ein abgemeldetets Auto quer durch die Stadt abzuschleppen.

    Danke schon mal für eure Hilfe!
     
  10. #9 ploetsch10, 22.01.2009
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    Hallo!

    Bei meinem alten 95er 1,8 l Saugdiesel gab es ein externes PATS ( vor dem Beifahrerairbag), das sperrte Anlasser und Einspritzung. Als die WFS Mucken machte wollte ich diese umgehen, bin aber bestimmungsgemäss gescheitert ( Anlasser kriegt man zum drehen, aber zur Pumpe muss ein getriggertes Signal gehen).

    Um sicher zu gehen, dass die WFS sperrt ( obwohl schon die Diode dies indiziert) würde ich mal 12 V auf den Anlasser geben, dieser sollte dann laufen.
    Dabei Zündung an und schauen, ob aus einer geöffneten Einspritzleitung Diesel kommt. Wenn ja, denke ich, hat die WFS nicht gesperrt. Kommt kein Diesel, wird absichtlich nicht gefördert und die WFS dürfte beleidigt sein.

    Obwohl diese nicht beleidigt sein dürfte, wenn nur Eisen ( und nicht Pumpe, WFS, ZEB oder Sensorring am Schlüssel) getauscht wurde.

    mfg

    Ploetsch10
     
  11. #10 Fordbergkamen, 22.01.2009
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    Hallo,
    der Ausbau des Steuergerätes zur Neuprogrammierung nützt dir nichts, da dass Diagnosegerät nur einen Stecker für den Diagnoseanschluß hat und nicht einfach so an das Steuergerät geklemmt werden kann.
    MfG
    Dirk
     
  12. #11 Andy16031603, 22.01.2009
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    Hab schon mal 12V an den Anlasser gehalten Ploetsch10, mein Gott das knallt ganz schön :-) ...ja und er dreht!
    Werd das mal testen, ob da dann Sprit kommt.

    Fordbergkamen, du meinst also das ich nicht herum komme mein Auto komplett in die Werkstatt zu ziehen?

    Danke für eure Hilfen, aber weis irgend jemand ob es ganz sicher ist das es durch die Stromunterbrechung von einem Jahr dazu gekommen ist das sich der Speicher geleert hat und deswegen die WFS nicht mehr geht.

    Möchte nämlich nicht unbedingt Hunderte von Euro ausgeben, wenn es dann am Schluß heißt, dass der Verdacht mit der Stromunterbrechung ein absoluter Quatsch ist.
     
  13. #12 ploetsch10, 22.01.2009
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    ....also, 12 V sollte man auf den Magnetschalter legen. Dieser schaltet dann den Arbeitsstrom.....

    Ich weiß es nicht, erwarte aber mit einer Wahrscheinlichkeit > 99,9 % , dass der Speicher ein Eprom hat, dass auch ohne Strom nichts vergisst.

    Beim Test-ob-da-Sprit-kommt aber das kräftige vorpumpen nicht vergessen! Und dann ruhig mal 1 Minute orgeln.

    mfg

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  15. #13 Andy16031603, 23.01.2009
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    Hmm ja die Technik!

    Aber da war doch mal was...

    EProm = Speicher wird nicht gelöscht (wie du schon geschrieben hast)

    EEProm = Speicher wird SOFORT nach Stromunterbrechung gelöscht

    Also was ich damit sagen will ist das es dann eigentlich sowieso kein EEProm sein kann, wäre ja quatsch.
    Muß mir nächste Woche mal ne Dichtung beim Ford Händler holen, dann werd ich die mal fragen und weis es sicher.

    Zum Anlassertest komm ich aber erst Montag. Werd dann das Ergebnis posten.

    Schönes WE!
     
  16. #14 Andy16031603, 29.01.2009
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    Hi Zusammen!

    Es ist ein EProm!!!!!!! Mehr dazu am Ende des Text.

    Hi, Problem gelöst (so bin ich vor gegangen)!

    so, nun hab ich Heute mal weiter gemacht. Mußte nämlich zum Einen die Dichtung am Thermostatgehäuse erneuern und schräg dahinter liegt ja das Band für die Glühkerzen. Hab bemerkt das die Erste Schraube überhaupt nicht angezogen war.

    Das Andere was ich erledigen mußte war, dass meine Flachpolbatterie tot war und ich aber eine nagelneue Rundpolbatterie hatte. Den provisorischen (aber zu 100% leitenden) Kontakt habe ich entfernt und durch Polklemmenadapter ersetzt.

    Dachte mir dann, so jetzt setz ich mich mal ins Auto und dreh den Schlüssel -- Bingo, siehe da die Wegfahrsperre funktioniert wieder so wie sie soll!!

    Das ist wie ein 6er im Lotto!

    :freuen2::freuen2::freuen2:

    Sprich, entweder war nun das Kabel zum Vorglühen schuld, was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann, oder aber eher doch der provisorische Kontakt.

    Danke noch Allen, die sich so viel Zeit immer nehmen wie Leuten wie mir um zu helfen!!!

    Gruß
    Andy


    Fazit/Tipp:

    Durch meine Erfahrung mit der WFS ist nun klar, der Speicher wird durch längeres abhängen der Batterie nicht gelöscht!!!
    Auch sämtliche Schlüssel (2x Schwarz, 1x Rot) funktionieren nach einer längeren Stromunterbrechung!
    Somit dürfen Annahmen bei Problemen mit der WFS bezüglich "Stromunterbrechung auf Dauer" ausgeschlossen werden!
     
Thema:

Der Nächste mit WFS Problem! :-)

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