Der neue Mondeo- reicht 125PS Ti-vct Duratec ?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Killa2007, 14.01.2008.

1. #1 Killa2007, 14.01.2008
    Killa2007

Killa2007 Guest

Hi an alle.

Bin neu hier und wollte einige infos sammeln.

Ich interessiere mich für den neuen Monde 1,6 ti-vct duratec. Wie ich mitbekommen habe, wiegt der Mondeo 1,6 Tonnen. Schön schwer und deshalb braucht er auch starken Motor. Eventuell auch 143 PS.

Ich fahre ca 22000 TK im Jahr. Habe mich trotzdem für den Benziner entschieden.

Was meint ihr ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 14.01.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ich tendiere eher zum 2,0 L benziner bei ca 20-22 tkm reicht der völlig aus.
    Übrigens bewege ich meinen Mondi BJ98 innerstädtisch bei geschätzten 8l (was meiner Meinung ein sehr guter Wert ist für 1,8l und 116 PS)

4. #3 Killa2007, 15.01.2008
    Killa2007

Killa2007 Guest

sooo wenige schreiben dazu ??

also ich finde das 125 PS ok ist. Aber da Ihr die Experten seit, möchte ich viele meininungen und erklärungen dazu lesen.

verbraucht der Duratec VCT Motor weniger Benzin und ist sparsamer ?

5. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    kein problem...

also, ich persönlich würde mich gegen den 1.6er entscheiden. warum werde ich dir hier jetzt detailiert erläutern:

1,6 l Ti-VCT Duratec, 92 kW (125 PS), 5-Gang, 5-Türer
    EG-Leergewicht: 1435kg
    Vmax: 195km/h
    0-100: 12.3 sek.
    mix verbauch: 7.4

125PS bei 6300u/min
    160Nm bei 4100u/min
    CO2-Emission g/km: 177

2,0 l Duratec, 107 kW (145 PS), 5-Gang, 5-Türer
    EG-Leergewicht: 1477kg
    Vmax: 210km/h
    0-100: 9.9 sek.
    mix verbrauch: 7.9

145PS bei 6000u/min
    185Nm bei 4500u/min
    CO2-Emission g/km: 189

-------------------------------------------------------------------

wie du siehst, bietet der 2liter motor eindeutig bessere fahrleistungen bei nur durchschnittlich 0,5-0,8 liter mehrverbrauch (je nach fahrsituation). da wäre mir auch die etwas höhere steuer erstmal egal.

6. #5 panzerknacker, 16.01.2008
    panzerknacker

panzerknacker Benutzer

Ja eben... es ist häufig so, dass die stärkeren Motoren nicht mehr oder sogar weniger brauchen... die fahren einfach nicht so am Limit...

Der 2.0er ist allerdings in den Tests bislang nicht so besonders gut weggekommen... ist halt auch nicht mehr der jüngste...

7. #6 duality, 16.01.2008
    duality

duality Guest

Ich bin auch kein sonderlicher Fan von den Ti-VCT Motoren.
    Kenn das ausm Focus, ich find die Technik an sich zwar interessant, aber was nützt mir das wenn der Motor kaum/garnicht weniger verbraucht und dazu noch weniger Leistung hat.

Im Vergleich zu 'nem herkömmlichen 1.6er zieht der Ti-VCT schlechter, obwohl das durch die variable Nockenwellenverstellung ja eigentlich anders sein sollte.

8. #7 Killa2007, 16.01.2008
    Killa2007

Killa2007 Guest

dachte mir nur das der 1,6 mit 125 PS ok wäre.
    Aber wenn der 2.0 nicht so gut ausgefallen ist dann ist es ja auch blöd. Ich denke immer an die 1,6 Tonnen die der Modeo mit sich bringt. Darauf die Rechnung 2,0 besser als 1,6. 1,6er wäre besser wegen der steuer, aber wenn der Wagen nicht zieht dann verbraucht er ja auch wiederum mehr.

Ich überlege mir immer noch ob ich den Mondeo mit 2.0 oder 1,6 bestellen soll.

9. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ich weiss nicht wo das problem ist. der duratec bzw ehm. zetec hat sich ja als zuverlässig erwiesen. die leistungsdaten sind auch besser als die vom 1,6er, also würde ich da eigentlich nicht lange rumüberlegen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 extracten, 17.01.2008
    extracten

extracten Benutzer

Das hängt doch letztlich auch davon ab, was Du für ein Fahrertyp bist finde ich. Wenn Du fast nur gemächlich durch die Lande tingelst und auf der Autobahn bei der Richtgeschwindigkeit bleibst kannst Du auch den kleineren Motor nehmen und Geld sparen.
    Den größeren würde ich dann vorziehen, wenn es öfter mal zügig vorangehen darf und auch auf der Landstraße überholt werden soll. Allerdings wirst Du dann kaum mit 7,9 Ltr. auskommen, denn dann mußt Du ihn treten. Der Gute ist ein wenig durchzugsschwach...
    Den 2 Liter wirst Du vielleicht leichter wieder los?

12. #10 Killa2007, 17.01.2008
    Killa2007

Killa2007 Guest

@MoSo

Hast recht, würde aber auch gerne wissen wie das mit dem LPG ist, falls ich mir jetzt einen Mondeo bestelle und zuzüglich LPG einbauen lasse, was würde das extra kosten ?

extracten

Bin ein chilliger Typ der herum Eier. Aber ab und zu muss ich auch den Gaspedal durch drücken (Autobahn).

Thema:

Der neue Mondeo- reicht 125PS Ti-vct Duratec ?

Die Seite wird geladen...

Der neue Mondeo- reicht 125PS Ti-vct Duratec ? - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  3. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  4. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  5. Türfangband , neu Focus, C Max

Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€