C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Der No-GPS Bug (gelöst)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi & Navigation" wurde erstellt von oskar_b, 13.02.2014.

1. #1 oskar_b, 13.02.2014
    oskar_b

oskar_b Neuling

Fahrzeug:
    C-Max, 2008, 2.0 TDCI
    Kuga, 2015, 2.0 TDCI
    Nachdem das Travelpilot FX in meinem C-Max wegen dem berüchtigten NO GPS ausgestiegen ist, habe ich als braver Kunde die Werkstatt aufgesucht. Die Angebote reichten von 200 bis über 500 Euro für die Reparatur, von Ford selbst wurde eine Kulanz abgelehnt, aber noch mit der tollen Technologie geprahlt!
    Da ich kein Geld zu verschenken habe, und auch nicht Ford alleine in die Gewinnzone führen will, habe ich das Ganze für unter 20 Euro repariert.

1.) Den Antennenfuß abgeschraubt, alles trockengelegt, mit dauerelastischem Dichtmittel wieder aufgesetzt. Kein Sikaflex o.ä. nehmen, geht nie wieder ab!
    2.) Zum Navi-Ausbau habe ich folgende Werkzeuge bestellt: http://www.ebay.de/itm/221263092462?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
    Mit diesen Haken kann man das Navi prima alleine ausbauen.
    3.) Das Navi am besten komplett herausnehmen, man braucht etwas Platz zum Kabel durchfädeln. Der Kombistecker ist mit einem Bügel gesichert, dieser wird von unten nach oben entriegelt. PIN Code nicht vergessen! Den originalen blauen Stecker braucht man nicht mehr, einfach mit etwas Küchentuch umkleben (wegen Klappern), und weglegen.
    4.) Als GPS-Empfänger habe ich folgenden bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=433224547&pf_rd_i=301128
    5.) Für die GPS-Maus habe ich folgenden Platz gefunden. Beim C-Max sitzt auf der Fahrerseite unter der Scheibe eine Plastikabdeckung, ist mehrfach aufgeklipst, lässt sich leicht abheben. Darunter ist eine weitere Abdeckung mit Vertiefungen und (ganz wichtig) einem Durchbruch zum Armaturenbrettinneren. Mit einem 40-50cm langem Holzpinn o.ä. geht man links im Radioschacht direkt zum Durchbruch und zieht das GPS-Kabel damit zurück. Helfen kann dabei eine starke Lampe, um den "Tunnel" anpeilen zu können. Die GPS-Maus in einer Vertiefung ankleben, Abdeckung drüber, das Kabel aufwickeln und gegen Klappern sichern.
    6.) Beim Navi die Entriegelungswerkzeuge lösen, dabei die Klammern etwas eindrücken, geht sonst nicht (außer kaputt:-). Kabel einstecken, Navi einrasten lassen, PIN Code eingeben und "fettisch". Mit NAV+SET ins GPS Menü, dort sollten mindestens 6 Satelliten gefunden werden. Die eventuell vorhandene heizbare Frontscheibe interessiert die GPS-Maus überhaupt nicht, bei Solar-Reflex Scheiben muss man vorher testen.

Gruß, Rainer

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Der No-GPS Bug (gelöst)

Die Seite wird geladen...

Der No-GPS Bug (gelöst) - Ähnliche Themen

1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 GPS Antennenfuß MK1/2010

GPS Antennenfuß MK1/2010: Hallo zusammen, das Navi von meinem Vater spielt seit ein paar Tagen verrückt. Der aktuelle Standort kann nicht korrekt gefunden werden und es...
  2. Biete ZENEC ZE-NC3810 mit GPS

ZENEC ZE-NC3810 mit GPS: Da ich mich von meinem Mondeo trennen muss und das 3810 nicht in meinen neuen Focus passt, biete ich es hier zum Verkauf an. Das 3810 war bis...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Antennenfuß mit GPS ersetzen

Antennenfuß mit GPS ersetzen: Hallo zusammen! Bei meinem MK3 BJ 2007 ist die Dachantenne verrottet. Ich suche im Netz nach Ersatz, bin leider aber noch nicht fündig geworden....
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Car Medial System

Car Medial System: Ich habe einen Mondeo Turnier, Baujahr 2009 mit einem Car Medial System, welches nachträglich eingebaut wurde. Vor 8 Wochen mußte die Batterie...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anzeige GPS-Geschwindigkeit

Anzeige GPS-Geschwindigkeit: Hallo allerseits, ich habe meinen Focus nun ja erst ein paar Tage.:) Ist es im Sync II - Navi eigentlich möglich, sich die GPS-Geschwindigkeit...