Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Der ST und die kurze Bergstrecke

Diskutiere Der ST und die kurze Bergstrecke im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Ich hab den Thread zwar heute schonmal eröffnet, aber wir wissen ja was passiert ist. ;) Da ich selbst als Admin in einer kleinen Firma arbeite...

1. #1 Emperor40k, 29.04.2009
    Emperor40k

Emperor40k Neuling

Fahrzeug:
    07' Focus ST
    Ich hab den Thread zwar heute schonmal eröffnet, aber wir wissen ja was passiert ist. ;) Da ich selbst als Admin in einer kleinen Firma arbeite kann ich mit MoSo voll mitfühlen.

Ich wohne am Berg und benötige daher für die nächsten 2 Monate jeden Tag meinen Focus ST um zur Arbeit zu kommen (eigentlich eh nur bei Schlechtwetter). Da die Strecke nur 4 km lang ist habe ich meinem Auto gegenüber ein schlechtes Gewissen, da die Belastung doch recht groß ist. Beim herunterfahren wird er nicht wirklich warm und beim hinauffahren (O Wunder) um so schneller.

Im Moment mache ich es so, das ich den Motor nie über 3000 drehe, um möglichst den Turbo zu schonen und das ich recht ruhig und gleichmäßig fahre (was einem an Serpentinen sehr schwer fallen kann :boesegrinsen:).

Habt ihr noch Tipps was ich sonst noch machen könnte? Mich würde auch interessieren wie schädlich es ist, den Wagen im kalten Zustand abzustellen. Sollte ich ein paar Kilometer dranhängen? Bin für jeden hilfreichen Tipp und Info dankbar.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Déjà vu!

also wir hatten als bereits schon erwähnte vorschläge:

-fahrrad (berg zu steil)
    -pappe in den grill
    -längere strecken fahren

:D

4. #3 Janosch, 29.04.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Genau. Machs wie ich. Mein Heimweg is auch nur 5 km. ich mach einfach 10 draus :D

5. #4 Emperor40k, 29.04.2009
    Emperor40k

Emperor40k Neuling

Fahrzeug:
    07' Focus ST
    @MoSo
    Ja genau, da sind wir stehen geblieben. :)

@Janosch
    Du hängst in dem Fall auch ein paar Kilometer zusätzlich dran? Ich denke so werde ich das auch machen, macht ja eh Spass mit dem Auto.

Was mich interessieren würde, ich hoffe das kann mir einer "technisch" erklären ist, was passiert/wie schädlich ist es, wenn man ein kaltes Auto abstellt.

6. #5 Janosch, 29.04.2009
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Naja, der kann das schon ab. Da passiert nix. außer das im Ausuff Kondenswasser bleiben kann. Also richtig heiß blasen, und schick is :D

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Chris_DUS, 29.04.2009
    Chris_DUS

Chris_DUS Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Nicht nur im Auspuff sondern auch im Öl was die Schmierleistung dramatisch herabsetzt. Solltest du das lange machen, dann darfst du erstmal lange nicht heizen, bis das ganze Wasser wieder aus dem Öl ist. Man sagt als Faustregel ca. 15km fahrt bis es Anfängt zu verdampfen. Also wie schon gesagt, am besten längere Wege fahren oder am Wochenende ausgiebe Touren machen wobei man schön die Drehzahl unten halten sollte...

Übrigens, mehr als 3000rpm fahre ich NIE bevor das Öl nicht warm ist!

Gruß
    Chris

9. #7 Emperor40k, 29.04.2009
    Emperor40k

Emperor40k Neuling

Fahrzeug:
    07' Focus ST
    Das wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis. Bei mir ist es so, das ich jedes Wochenende rund 500 km fahre. Die Kurzstrecken fahre ich eh nur wenns schlecht ist oder ich keine Lust aufs Motorrad bzw. per pedes habe.

Das mit den 3000rpm halt ich grundsätzlich genau so. Erst wenn die Öltemperatur senkrecht steht wird gefahren.

Thema:

Der ST und die kurze Bergstrecke

Die Seite wird geladen...

Der ST und die kurze Bergstrecke - Ähnliche Themen

1. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2

Suche Neue Laute Gute Abgasanlage für ST Mk2: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST Mk2, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Suche neue Auspuffanlage für meinen ST

Suche neue Auspuffanlage für meinen ST: Hallo suche eine neue Auspuff anlage für meinen ST, sie soll schön laut sein und auch gut klingen. :) Am liebsten wäre mir eine eintragungsfrei...
  3. Motor setzt immer kurz aus

Motor setzt immer kurz aus: Hallo in die Runde Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mondeo 1,8 125 PS hat alle 30 - 60 sek. Aussetzer. Im kalten zustand kürzer wenn er...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radio vergisst Code nach sehr kurzer Zeit wieder

Radio vergisst Code nach sehr kurzer Zeit wieder: Schönen guten Abend alle zusammen! Ich habe ein Problem mit unserem Radio und bin so ziemlich ratlos. In unserem Focus ist ein orginal Ford-Radio...
  5. Suche Suche großen ST Dachspoiler FL MK3

Suche großen ST Dachspoiler FL MK3: Ich suche für den ST-Line Black (MK3 FL) den großen ST-Dachspoiler (MK3 FL) Am besten in iridium schwarz mica. Aber auch andere Farben wären...