Der Zoll sagt Pech gehabt, Zuordnung Emissionsklasse 3/4

Diskutiere Der Zoll sagt Pech gehabt, Zuordnung Emissionsklasse 3/4 im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo! Ich fahre einen MK1 BJ 2003 74KW/100PS TDCI. Dem farzeug wurde damals ein Patikelfilter zugeordnet/nachgerüstet! Im Fahrzeugschein, als...

  1. #1 Runningman, 24.01.2016
    Runningman

    Runningman Guest

    Hallo!

    Ich fahre einen MK1 BJ 2003 74KW/100PS TDCI.

    Dem farzeug wurde damals ein Patikelfilter zugeordnet/nachgerüstet!
    Im Fahrzeugschein, als PM1 makiert!

    Nach Zulassung im Dez. und Kontakt mit dem Zoll, sagt mir dieser, das Fahrzeug ist keine EU4 Norm, sondern 3!!!!
    Trotz Nachrüstung des Filters.

    Bin ich am pennen, oder die?
    Meines Wissens nach, muss das Fahrzeug doch die EU4 Norm abgenommen bekommen, somit eine bessere Steuerklassifizierung erreichen????


    Steve grüßt völlig verwirt!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.296
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein, durch das nachrüsten verändert sich die Steuerklasse nicht, Euro3 bleibt Euro3

    durch das nachrüsten erhältst du die grüne Plakette, und die Steuern werden etwas niedriger
     
  4. #3 Trinity, 24.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    wenn er in der Euro 3 bleibt wird auch die steuer nicht günstiger .
    der steuerrechner unterscheidet da nicht , ob mit oder ohne DPF bei fahrzeugen bis erstzulassung 06/2009 .
    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

    es gab nur einen einmalligen steuererlaß in einer bestimmten höhe für den fahrzeugbesitzer der den DPF nachrüsten ließ.
    http://www.kfz-auskunft.de/info/russfilterfoerderung.html

    ob sich durch diese nachrüstung die kfzsteuerklasse verändert , sollte aus den unterlagen zum nachrüst DPF hervorgehen .
    was hier eigentlich wiederlegt wird :
    http://www.promobil.de/aktuell/ratg...ele-von-abgasnormen-und-plaketten-229740.html
     
  5. #4 scorpio kombinator, 25.01.2016
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Völlig korrekter Steuerbescheid. Euro3 bleibt bei Nachrüstung eines Partikelfilters.
    Nur mal so als Bestätigung bzw. Zweitmeinung
     
  6. #5 RedCougar, 25.01.2016
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    @ Runningman
    Hast du einen Abnahmeschein durch die Werkstatt oder Sachverständigen?

    Hast du den der Zulassungsbehörde vorgelegt? Dann kann die Zulassungsstelle die Abgaseinstufung vornehmen. Diese Einstufung wird im Fahrzeugschein vermerkt und führt z.B. dazu, dass das Fahrzeug statt einer gelben Plakette mit einer grünen gefahren werden darf und somit auch wieder die Umweltzonen befahren darf. Mit der Änderung der Abgaseinstufung kann sich auch die Kfz-Steuer senken, muss aber nicht.

    Es gibt außerdem noch eine Förderung von 260 € für Nachrüstungen vom 01.01.2015 – 31.12.2015. Näheres dazu hier -> www.bafa.de. Aber du musst dich beeilen, denn für Nachrüsten in 2015 gilt eine Antragsabgabefrist bis 16.02.2016.
     
  7. #6 Trinity, 25.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    er hat ja schon einen drin und nochmal bekommt man diese förderung nicht , da VIN gebunden ;)

    und die emissionsklasse ändert sich auch nicht , die bleibt und somit auch der steuersatz , das einzigste was man bekommt ist
    evt die rot gelbe oder grüne plakette , aber welche das steht in den unterlagen vom Filterhersteller .

    Ändern sich durch den DPF-Einbau Euro-Norm und Schadstoffklasse?

    Nein. Euro-Norm und Schadstoffklasse werden durch einen Partikelfilter nicht aufgewertet. Im Gegensatz zu älteren Benzinern, wo der Einbau eines Kaltlaufreglers die Euro-Norm verbessern kann.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Der Zoll sagt Pech gehabt, Zuordnung Emissionsklasse 3/4

Die Seite wird geladen...

Der Zoll sagt Pech gehabt, Zuordnung Emissionsklasse 3/4 - Ähnliche Themen

  1. Alufelgen Platin Wheels 16 Zoll

    Alufelgen Platin Wheels 16 Zoll: Ich biete hier meine Alufelgen der Firma MIM Tecnomagnesio SLR / Platin Wheels an. Sie haben leichte Kratzer aber keine Grössen Beschädigungen!...
  2. Biete T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle

    T9 Getriebe 4 Gang mit Kardanwelle: Moin. Habe noch ein T9 4 Gang Getriebe aus einem Ford Sierra Bj. 84 liegen. Incl. Kardanwelle. Preis: VB
  3. TACHO GEHT NICHT Mondeo MK 3

    TACHO GEHT NICHT Mondeo MK 3: Hallo... Ich habe einen Ford Mondeo MK 3 erstanden (Benziner 145 PS / Gasumbau) Nun habe ich festgestellt, dass der Tacho zwar beleuchtet ist,...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Tec Speedwheels AS3 Felgen crystal Silver (silber) in 17 Zoll

    Tec Speedwheels AS3 Felgen crystal Silver (silber) in 17 Zoll: Guten Morgen... Brauche dringend eure Hilfe !!! Fahre einen Ford Fiesta JA8 Facelift 1.25 82PS und würde mir gerne diese Felgen Kaufen Tec...
  5. Sync 3 fehlendes Klima Menü

    Sync 3 fehlendes Klima Menü: Hallo Zusammen, ich habe zu Weihnachten meinen neuen FoFo Turnier Titanium bekommen. Es ist ein EU Import aus Tschechien. Nun ist mir aufgefallen,...