Derbe Tachoprobleme

Diskutiere Derbe Tachoprobleme im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe User, Habe folgendes Problem mit meinem Focus BJ 2000 und hoffe das wer Rat weiss.... Alsooo.... Mein km/h Messer fällt unterm...

  1. Sandy

    Sandy Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2012
    Hallo liebe User,

    Habe folgendes Problem mit meinem Focus BJ 2000 und hoffe das wer Rat weiss....

    Alsooo....

    Mein km/h Messer fällt unterm Fahren einfach auf 0...schwankt hin und her...rauf runter rauf runter im Sekundentakt, irgendwann wieder hat er anscheinend das "Signal" und zeigt wieder korrekt an...hab bereits vor 2 Monaten eine Fehlerauslesung machen lassen....genau Null rausgekommen....Fehler gibts einfach keinen....damals is er einfach abgefallen und nach Sekunden war alles normal....
    Seit heute hab ich auch das Problem das die bereits gefahrenen KM bzw der Tageskilometerzähler also des kleine Kasterl wo das digital angezeit wird (sry für die Erklärung bin nur a Frau :rotwerden:) nur mehr Strichaln aufwies....nach paar Minuten allerdings war die Anzeige wieder normal.
    Drehzahlmesser geht normal und auch Tankanzeige, Lampaln etc.....laut Werkstatt entweder der Sensor oder das komplette Tacho....noch dazu hab ich das Auto letztes Jahr Mai erst gekauft (gebraucht) und sind jetzt 117.000km drauf also nicht wirklich die Welt.
    Ich bild mir auch ein das, daß Gaspedal strenger geht beim Ausfall (obs wirklich so is....oder nur Eindbildung???) bzw i spür des wenn der Km Messer aus/abfällt am Gaspedal.

    Was könnte das sein???? :(

    Danke im vorraus für jeden Rat oder Tipp etc.

    LG
    Sandra
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 16.02.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.496
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Der Sensor ist ein generelles Problem im Focus, der geht ziemlich häufig kaputt. Deshalb sollte man ihn einfach mal erneuern.
    Nach deinen beschriebenen Problemen kann es eigentlich nichts anderes sein.

    Dazu gibt es auch jede Menge Beiträge hier im Forum, am Besten mal durchlesen ;-)
     
  4. #3 Tombers7, 16.02.2010
    Tombers7

    Tombers7 Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Wenn es nur die Geschwindigkeitsanzeige wäre, würde ich dir voll zustimmen
    FocusZetec, aber ich Tippe auf das Kombiinstrument, da die anderen Anzeigen auch anfangen.
    Oftmals hilft es, wenn man den Stecker mal abzieht, paar Minuten warten und wieder drauf machen. wenn es komplett öfter ausfällt, wirst du es erneuern müssen.
     
  5. Sandy

    Sandy Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2012
    Kombiinstrument heißt was? Teure Geschichte? Und btw WO is der Stecker?
     
  6. #5 Mondeo88, 16.02.2010
    Mondeo88

    Mondeo88 Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Mk 1 Edition Bj 99 1,8 er
    So das ding sitzt im Getriebe der gibt dem Tacho ein Signal . Wenn der nun aber defekt ist kann er ihm keine daten mehr liefern und denkt sich das Auto ist aus .

    Daher kommen auch die Tacho aussetzer hatte das gleiche wie du bei mir war es der Sensor .

    Das Ding nennt sich VSS Sensor oder auch Sensor Fahrcomp kostet so zwischen 40 -80 euro je nach Region und nach Getriebe Art .

    Kann dir mal die Nummer von einem 1,8 er Motor mit 115 ps geben .

    1 087 548

    Hoffe kannst damit was Anfangen .

    Position : Wenn man oben in den Motorraum guckt , dann neben der Ansaugbrücke genau unten sieht man das Getriebe und da sieht man einen Stecker .
    Und da steckt das ding drunter .

    Ausbau : Stecker ab ( evtl Sicherungsklammer ) , Seitlich ist ein Stift drinne der muss rausgezoegen werden .
    Im normal fall solltest du ihn jetzt rausziehen können .
    Wenn es so wie bei mir war kommst du nicht drum herum nach Ford damit zu Fahren , oder du traust dich selber ihn auszubohren :)

    Hoffe es hilft hier vielleicht ein paar leuten :gruebel:
     
Thema:

Derbe Tachoprobleme

Die Seite wird geladen...

Derbe Tachoprobleme - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo Tachoprobleme

    Mondeo Tachoprobleme: Hallo, ich habe da ein kleines Problem am Mondeo meiner Frau, es handelt sich um einen 1.8 MK2 Kombi. Der Tacho spinnt seit einiger Zeit, mal...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Tachoprobleme nach Radioumbau

    Tachoprobleme nach Radioumbau: Hallo ch habe in meinem Mondeo Sedan das originale Radio rausgenommenund ein anderes eingebaut. Die originalen Radiostecker habe ich mit...
  3. Derber Massenfehler(?)

    Derber Massenfehler(?): Radio: Pioneer DEH 5900MP Hallo, ich hab da n komisches Problem, wenn ich MEIN radio anschliesse (s.o) dann hab ich irgenwie ein Massefehler, der...
  4. Öhm derbe?! Wie soll man da die Haube öffnen?

    Öhm derbe?! Wie soll man da die Haube öffnen?: Sers Leute, hab gerade zufällig beim stöbern im Inet die wohl derbste Frontschürze für Focus II / evtl ST gefunden. Ob sie gefällt oder...