Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Design-Stahlfelgen

Diskutiere Design-Stahlfelgen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, für den Sommer habe ich mir jetzt schöne 18Zöller zugelegt, im Winter würde ich gerne die originalen Design-Stahlfelgen fahren. Kann ich die...

  1. #1 buzdee, 05.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2015
    buzdee

    buzdee Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier
    1,6L Ti-VCT
    Hi,
    für den Sommer habe ich mir jetzt schöne 18Zöller zugelegt, im Winter würde ich gerne die originalen Design-Stahlfelgen fahren. Kann ich die ganz normal auf den vFL Focus Turnier montieren? Glaub die gab´s eigentlich erst beim FL....Maße sind 16x6,5 ET47,5! Die Größe steht zwar nicht in meinem Fz-Schein, aber in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (205/55 R16 87 U). Ich frage lieber vorher, bevor ich was falsch mache!:lol:
    Danke und Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Meikel_K, 05.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wichtig ist, ob die 5-Speichen Design-Stahlräder ET47. 5 schon in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen, sonst können sie nicht montiert werden. Außerdem ist die Montage nur mit den 1-teiligen Hewi-Aluradmuttern (2006-2012) zulässig. Die braucht man aber sowieso, weil die Muttern ja sichtbar sind und die Abdeckungen halten.
     
  3. #3 samsung, 05.04.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Meikel_K: Die Abdeckung wird nicht durch die Radmutter gehalten.
     
  4. #4 Meikel_K, 05.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Echt? Aber die hat doch gar keinen Federring.
     
  5. buzdee

    buzdee Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier
    1,6L Ti-VCT
    Hi, die Maße stehen ja wie ich sagte in der EG-Bescheinigung, aber nicht konkret diese Felge...reicht das?
    Frohe Ostern :)
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 05.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ja das reicht , wenn die maße gleich der normalen stahlfelge sind .

    ist aber so und die haben wohl einen haltering zumindest hab ich das bildlich vor meinem inneren auge .
    allerdings sollte man sich totzdem einen 2 radmutternsatz zulegen , auch wenn es die gleichen radmuttern sind .
     
  7. #7 Meikel_K, 05.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nur wenn 6.5Jx16 ET47.5 in der Typgenehmigung stehen, dürfen sie montiert werden. Dabei geht es nicht nur um die ET, sondern auch darum, dass es zur Einführung der 5-Speichen Stahlstrukturräder technische Änderungen an der Radnabe oder den Radbolzen gegeben haben könnte, die die älteren Modelle nicht aufweisen. Die Krafteinleitung über die 5 Speichen ist anders als beim konventionellen Stahlrad oder beim Alurad.
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 05.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die radnaben usw sind laut e-cat beim vfl gleich dem fl , selbst an der achskonstruktion hat sich zwischen vfl und fl nichts geändert
    von daher sollte es keine probleme geben .
     
  9. #9 Meikel_K, 05.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es könnte im Prinzip trotzdem sein, dass es zur Einführung der 5-Speichen Stahlräder eine Änderung an der Beschichtung der Radbolzen gab. Im Service muss man dann die alten nicht mehr vorhalten, deshalb gäbe es auch in diesem Fall in der Ersetzungskette nur eine Ersatzteilnummer für alle Varianten.

    Schon deshalb würde ich die Räder nur verwenden, wenn die ET47.5 in der COC stehen.
     
  10. buzdee

    buzdee Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier
    1,6L Ti-VCT
    So sieht die EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei mir aus...dann sollte es problemlos passen?:verdutzt:
     

    Anhänge:

  11. #11 GeloeschterBenutzer, 05.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    zu den stahldisign felgen kann ich keine UBB von ford finden

    und in der UBB für 16" stahlfelgen steht et 52,5

    aber wenn das in deinen COC so drin steht dann past das schon ;)
     
  12. #12 Meikel_K, 05.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Jo, kein Problem. Nimm die Serien-Aluradmutter (1-teilig ohne Scheibe) bis 2012.
     
  13. #13 samsung, 05.04.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Doch, den haben die, ich habe die gleichen Felgen :-)
    Und die Abdeckungen wandern die Tage in die Spülmaschine :)
     
  14. #14 Meikel_K, 05.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Aber ohne Federrring! Der ist nicht spülmaschinenfest :lol:
     
  15. #15 GeloeschterBenutzer, 05.04.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nein , die muß er nur ab machen , wenn er die teile zum trocknen in die microwelle legt ;)
     
  16. #16 samsung, 05.04.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ich kann es erst dann machen, wenn meine Frau in der Arbeit ist.. sonst: :rasend2::keule::ko:
     
  17. buzdee

    buzdee Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Turnier
    1,6L Ti-VCT
    Felgen sind heute gekommen, Muttern waren auch dabei...sind das die richtigen??
     

    Anhänge:

  18. #18 samsung, 09.04.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Ja, habe die gleichen.
     
  19. #19 Meikel_K, 12.04.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die neue globale Mutter ab 2013 ist genauso geeignet. Das Rad wird nach wie vor angeboten und die 6.5Jx16 ET47.5 stehen auch beim Modelljahr 2015 in der Typgenehmigung. Ich habe mir gerade auch welche für den Winter geschossen.
     
Thema:

Design-Stahlfelgen

Die Seite wird geladen...

Design-Stahlfelgen - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 MS Design Spoileransatz

    MS Design Spoileransatz: Nabend, sofern ich das richtig gelesen und verstanden habe, gibt es MS-Design nicht mehr!? Da ich gerne diese Spoilerverlängerung (Extensions)...
  2. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Winterreifen auf Stahlfelgen

    Winterreifen auf Stahlfelgen: Sorry, für meine vermutlich dämliche und schon ganz oft beantwortete Erstfrage, aber ich verstehe es einfach nicht... Also, ich habe mir vor ein...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Stahlfelgen - welche Schrauben / Muttern?

    Stahlfelgen - welche Schrauben / Muttern?: Hallo, ich kenne mich mit Ford so gar nicht aus (habe erst seit einem Monat einen Fiesta) und hab eine Frage zu den Felgen. Und zwar hab ich den...
  4. Winterreifen 205/55/R16 Stahlfelge

    Winterreifen 205/55/R16 Stahlfelge: Ich biete hier 4 Winterreifen in der Grösse 205/55/R16 firestone Winterhawk 3 *3813*(ca.6,5-7,0 mm profil) Auf Stahlfelge mit lochkreis 5x108....
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 MS-Design Spoilerpaket

    MS-Design Spoilerpaket: Moin moin, ich hätte da nach längerem Suchen doch mal eine Frage. Mein Focus hat diverse MS-Teile verbaut. Frontlippe, Schweller, Heckspoiler,...