C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Deutscher C-Max ohne ESP - kann das sein?

Diskutiere Deutscher C-Max ohne ESP - kann das sein? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe von Ford-Profis, da ich selbst leider nicht viel Ahnung habe. Ich habe mir gestern diesen C-Max BJ...

  1. #1 smartpaws, 25.01.2015
    smartpaws

    smartpaws Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauche dringend Hilfe von Ford-Profis, da ich selbst leider nicht viel Ahnung habe.

    Ich habe mir gestern diesen C-Max BJ 2005 angesehen:
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&noec=1

    Nach etlichen Reinfällen war das der erste Wagen, bei dem ich wirklich ein richtig gutes Gefühl hatte. Der Händler war nett, kompetent, hat uns alle Fragen ausführlich beantwortet, hat sich viel Zeit genommen usw. Ich bin den Wagen probegefahren und habe ihn mir in der Halle nochmal genauer angesehen. Alles top, gute Ausstattung, kein einziger Kratzer, Reifen so gut wie neu, Zahriemen + Wasserpumpe hat er heute noch erneuert, Protokoll für Wartung/Inspektion liegt vor, HU/AU wird neu gemacht, usw.

    Es gibt eigentlich nur ein einziges Manko: Angeblich hat der Wagen kein ESP. Laut Wiki, Google und allen Foren, die ich bisher durchsucht habe, hat der C-Max aber serienmäßig IMMER ESP. Der Händler hat mir versichert, dass der Wagen kein Re-Import ist. Er hat ihn ausgelesen und kein Steuergerät für das ESP finden können, daraus schlussfolgert er, dass dieser Wagen keines hat. Ich finde aber nur gegenteilige Aussagen. Zumal das Ghia-Austattung ist.

    Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:
    1. Er hat mich belogen und das ist in echt gar kein deutsches Fahrzeug.
    2. Es gibt irgendeinen anderen Grund, warum er das Steuergerät nicht finden konnte. Ich habe leider viel zu wenig Fachwissen, um das beurteilen zu können. Kann es dafür eine andere Begründung geben? Hat Ford das irgendwie speziell verbaut? Kann der Vorbesitzer das ausgebaut, abgeklemmt, oder sonst irgendwas damit gemacht haben? Kann es sein, dass der Händler (kein spezialisierter Ford-Händler) einfach nur nicht die richtigen Diagnosemöglichkeiten hat und/oder vielleicht etwas übersehen hat?

    Ich ärgere mich, weil ich den Wagen sonst gerne gekauft hätte. Aber mal abgesehen davon, dass ich ESP gerne mit an Bord gehabt hätte, heißt das ja, dass da irgendwo etwas faul ist.

    Kann mir jemand helfen? Wie kann ich rausfinden, ob und warum das Fahrzeug kein ESP hat?

    Danke und freundliche Grüße,
    Lara
     
  2. #2 Meikel_K, 25.01.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.882
    Zustimmungen:
    416
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Du kannst 2 Dinge tun:

    1. noch mal hingehen und beim Einschalten der Zündung überprüfen, ob die ESP-Lampe an- und wieder ausgeht
    2. dabei die vollständige 17-stellige Fahrgestellnummer von dem Feld in der Windschutzscheibe notieren und hier überprüfen, ob das Fahrzeug für D+ ist und ESP hat: http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do
     
  3. jacob

    jacob Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus C-Max
    Hallo Lara,
    habe einen Bauj.12.2004 C-Max 2l TDCI Ghia ohne ESP wollte ihn damals so, habe auch auch das ESP nie vermißt. Es gab die C-Maxe damals mit und ohne.
    Gruß
    Manfred
     
Thema:

Deutscher C-Max ohne ESP - kann das sein?

Die Seite wird geladen...

Deutscher C-Max ohne ESP - kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. C-Max jault und riecht zeitweise komisch

    C-Max jault und riecht zeitweise komisch: Guten Morgen zusammen, vor einiger Zeit ich schon mal das selbe Phänomen, mein C-Max jaulte (besonders beim Beschleunigen, bei schnellerer Fahrt...
  2. Liste bekannter Fehler und Kinderkrankheiten S-Max mk2

    Liste bekannter Fehler und Kinderkrankheiten S-Max mk2: Hi, auf Grund der Übersichtlichkeit eröffnen wir hiermit einen Sammelthread für Kinderkrankheiten beim S-Max MK2. Wer also Informationen über...
  3. Ford C Max 2003

    Ford C Max 2003: Hallo Ich habe ein Ford C Max,seit einigen Wochen ein Problem was wir nicht in griff Bekommen.Beim anfahren Beschleunigen Ruckelt der Wagen,ab und...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Min/Max am Peilstab?

    Min/Max am Peilstab?: Nabend, mein 2011er Transit ist mein erster Ford und der Peilstab ist nicht so ganz klar. Wo ist denn da Min und max? Innen an den beiden Kerben...
  5. Ruckeln bei Ford c max

    Ruckeln bei Ford c max: Hallo mein Ford c max ruckelt manchmal, es würde schon der Partikelfilter ausgebrannt. Es würden schon Sensoren ausgetauscht, die...