C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Deutscher C-Max ohne ESP - kann das sein?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von smartpaws, 25.01.2015.

1. #1 smartpaws, 25.01.2015
    smartpaws

smartpaws Neuling

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe von Ford-Profis, da ich selbst leider nicht viel Ahnung habe.

Ich habe mir gestern diesen C-Max BJ 2005 angesehen:
    http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&noec=1

Nach etlichen Reinfällen war das der erste Wagen, bei dem ich wirklich ein richtig gutes Gefühl hatte. Der Händler war nett, kompetent, hat uns alle Fragen ausführlich beantwortet, hat sich viel Zeit genommen usw. Ich bin den Wagen probegefahren und habe ihn mir in der Halle nochmal genauer angesehen. Alles top, gute Ausstattung, kein einziger Kratzer, Reifen so gut wie neu, Zahriemen + Wasserpumpe hat er heute noch erneuert, Protokoll für Wartung/Inspektion liegt vor, HU/AU wird neu gemacht, usw.

Es gibt eigentlich nur ein einziges Manko: Angeblich hat der Wagen kein ESP. Laut Wiki, Google und allen Foren, die ich bisher durchsucht habe, hat der C-Max aber serienmäßig IMMER ESP. Der Händler hat mir versichert, dass der Wagen kein Re-Import ist. Er hat ihn ausgelesen und kein Steuergerät für das ESP finden können, daraus schlussfolgert er, dass dieser Wagen keines hat. Ich finde aber nur gegenteilige Aussagen. Zumal das Ghia-Austattung ist.

Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:
    1. Er hat mich belogen und das ist in echt gar kein deutsches Fahrzeug.
    2. Es gibt irgendeinen anderen Grund, warum er das Steuergerät nicht finden konnte. Ich habe leider viel zu wenig Fachwissen, um das beurteilen zu können. Kann es dafür eine andere Begründung geben? Hat Ford das irgendwie speziell verbaut? Kann der Vorbesitzer das ausgebaut, abgeklemmt, oder sonst irgendwas damit gemacht haben? Kann es sein, dass der Händler (kein spezialisierter Ford-Händler) einfach nur nicht die richtigen Diagnosemöglichkeiten hat und/oder vielleicht etwas übersehen hat?

Ich ärgere mich, weil ich den Wagen sonst gerne gekauft hätte. Aber mal abgesehen davon, dass ich ESP gerne mit an Bord gehabt hätte, heißt das ja, dass da irgendwo etwas faul ist.

Kann mir jemand helfen? Wie kann ich rausfinden, ob und warum das Fahrzeug kein ESP hat?

Danke und freundliche Grüße,
    Lara

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 25.01.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Du kannst 2 Dinge tun:

1. noch mal hingehen und beim Einschalten der Zündung überprüfen, ob die ESP-Lampe an- und wieder ausgeht
    2. dabei die vollständige 17-stellige Fahrgestellnummer von dem Feld in der Windschutzscheibe notieren und hier überprüfen, ob das Fahrzeug für D+ ist und ESP hat: http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do

4. jacob

jacob Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-Max
    Hallo Lara,
    habe einen Bauj.12.2004 C-Max 2l TDCI Ghia ohne ESP wollte ihn damals so, habe auch auch das ESP nie vermißt. Es gab die C-Maxe damals mit und ohne.
    Gruß
    Manfred

Thema:

Deutscher C-Max ohne ESP - kann das sein?

Die Seite wird geladen...

Deutscher C-Max ohne ESP - kann das sein? - Ähnliche Themen

1. Rücken Lehne C Max zerlegen

Rücken Lehne C Max zerlegen: wer von euch hat schon mal dieses gemacht, und kann mir sagen wie ich den Lendenwirbel hebel ab bekomme. danke in vorraus, vielleicht klappt es...
  2. Türfangband , neu Focus, C Max

Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€
  3. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...
  4. Fehler P0050-E4 / P0050-C

Fehler P0050-E4 / P0050-C: Hallo zusammen, Habe meine Batterie gewechselt und hatte dann bei der ersten Fahrt am Ende erst oben genannten Fehler. Ist das die Lambdasonde...
  5. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...