Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB dezentes Singen beim Ausrollen ohne Gas in großen Gängen

Diskutiere dezentes Singen beim Ausrollen ohne Gas in großen Gängen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bei meinem 1.0 EcoBoost mit 125 PS (6-Gang Getriebe B6) kann man ein nicht besonders lautes, aber doch wahrnehmbares Singen oder Heulen...

  1. #1 Meikel_K, 25.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.771
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei meinem 1.0 EcoBoost mit 125 PS (6-Gang Getriebe B6) kann man ein nicht besonders lautes, aber doch wahrnehmbares Singen oder Heulen feststellen, wenn man das Fahrzeug im 5. oder 6. Gang in der Schubabschaltung rollen lässt. Die Art des Geräuschs ist vergleichbar mit Geräuschen von Getriebelagern, allerdings war es von Anfang an vorhanden und ich habe das Auto im Neuzustand mit nur 4 km auf dem Tacho übernommen. Von den Reifen kommt es definitiv nicht, weil es beim Treten der Kupplung sofort weg ist und sowohl mit jeweils neuwertigen Sommer- als auch mit Winterreifen hörbar ist.

    Habt ihr das auch? Kann es mit der Energierückgewinnung des Ladesystems zusammenhängen und z.B. vom Flachriemen des Generators kommen? Bei meinem Vorfacelift-Modell war mir nichts in der Richtung aufgefallen. Allerdings war beim dem das Abrollgeräusch der Reifen etwas lauter, so dass ich es vielleicht nur nicht gehört habe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 25.10.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.713
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    lasst dir doch mal die digitale Bordspannung anzeigen und beobachte ob es evtl. damit zusammenhängt...
     
  4. #3 Meikel_K, 25.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.771
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Danke für den Tipp! Kannst Du mir noch mal auf die Sprünge helfen, wie das geht? Die Suchfunktion liefert unter "Bordspannung anzeigen" nichts Gescheites für den Mk3 und der "Versteckte Extras" Thread hat 33 Seiten. In der Bedienungsanleitung als pdf findet sich unter der Stichwortsuche "Spannung" auch nichts (da hätte ich es auch nicht erwartet).
     
  5. BoeBoe

    BoeBoe Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus MK3 / Ford B-Max
    Ok Taste am Lenkrad (Bordcomputer) gedrückt halten und Auto starten. Mit Pfeiltaste kannst dir dann die Parameter anzeigen lassen.
     
  6. #5 MaxMax66, 25.10.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.713
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    yer! :-)
     
  7. #6 Meikel_K, 25.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.771
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vielen Dank! Und die Anzeige bleibt dann im gesamten Fahrtzyklus aktiv?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MaxMax66, 25.10.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.713
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    beim vFL bis zum nächsten mal Zündung aus machen
     
  10. #8 Meikel_K, 26.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.771
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Danke, Jungs. Es hat sich bestätigt, dass das Geräusch vom Generator während der Energierückgewinnung im Schubbetrieb und beim Bremsen kommt. Da kam wohl zum Facelift nochmal eine Schippe drauf, um die 110 g zu knacken. Das g'hört so, mit dem Getriebe ist alles o.k.
     
Thema:

dezentes Singen beim Ausrollen ohne Gas in großen Gängen

Die Seite wird geladen...

dezentes Singen beim Ausrollen ohne Gas in großen Gängen - Ähnliche Themen

  1. Elektronik Probleme beim C-Max

    Elektronik Probleme beim C-Max: Hallo liebe Mitglieder des Forums, habe einen C-Max 2,0L TDCi 136 PS Bj.2004 mit 263 Tkm. Batterie und Lichtmaschine sind Neu ca. 1 jahr alt Seit...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Sporadisches Klackern beim Anlassen

    Sporadisches Klackern beim Anlassen: Hallo Leute, ich habe seit einigen Wochen manchmal ein eigenartiges Klackern beim Anlassen. Denn ist der Wagen auch nicht anzukriegen. Power...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Gas Probleme

    Gas Probleme: Hallo, besitze seit kurzem einen gebrauchten Ford Focus BJ 99 1.6 Benziner 161.000. Er hat bzw. hatte folgende Probleme der Tacho viel...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen

    Focus CC Mk2 2.0 TDCI: Ruckeln beim Gas geben nach eisigen Temperaturen: Hey Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem FoFo (CC 2.0 TDCI, ca 140tkm). Normalerweise lief er bisher immer sauber und es gab keine...
  5. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...